Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 11:01 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Ich möchte eigentlich nächstes Jahr einen Kaminofen im Haus - Problem ist aber, ich hab keinen Kaminzug mehr im Haus.
Da wir Nachtspeicheröfen haben, sind in der Vergangenheit alle Kamine abgebrochen worden ( ist ein sehr altes Haus, Kamine waren wohl versotten und bereits vom Vorbesitzer abgebrochen, als ich das Haus vor 17 Jahren gekauft habe ) .

Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Aufwand es verbunden ist, einen neuen Kamin zu errichten. Welcher Kamin muss für einen Holzofen sein - Edelstahl oder gemauert.
Für alle Antworten, die mir in der Frage irgendwie weiterhelfen, wäre ich dankbar ! :mekka:

Gruß
Guido

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 11:24 
Offline

Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 10:40
Beiträge: 955
Wohnort: 42...
Du kannst beides machen. Aber wahrsch. ist es einfacher einen Edelstähler anzubringen. Dazu müsste man aber dein Haus kennen ums genau zu sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Vermutlich wird Dein Haus ja alle Vorraussetzungen für einen gemauerten Kamin besitzen: Statik/ Fundament, Deckendurchbrüche , Wechsel im Dachgebälk.
Da würde ich an erster Stelle die Kosten vergleichen, ob Edelstahl oder gemauert günstiger,
dann aber auch die Optik. Ein Edelstahlkamin sieht an einem älteren Haus richtig scheiße aus.
Den Schornsteinfeger fragen ist auch nicht verkehrt, um den kommst Du eh (noch nicht!) rum.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. September 2010, 15:13
Beiträge: 449
Wohnort: Lemgo
Hab mir vor 2 Jahren auch einen Edelstahlschornstein ans Haus gesetzt, weil für den zweiten Ofen keiner mehr da war. Der Vorteil ist nat., dass es sehr schnell geht mit der Installation und
diese auch echt einfach ist. Man sollte das vorher aber auf jeden Fall mit dem Schorni absprechen und ggf. auch Fotos von Wanddruchführungen machen, das kam bei uns gut an. Ist ja später nich mehr nachzuvollziehen, wenn die Wand wieder zu ist. Also ich kann das nur empfehlen. Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Optik...sieht echt bescheiden aus m.M. nach, aber das ist ja Geschmackssache. Günstig fand ich das bei mir auch. Gesamtpreis inkl. Wandurchführung, DW/EW-Übergang, 1 Meter lange Konsole wo das Teil draufsteht etc. pp bei einer Gesamtlänge von 9 Metern war so ungefähr 1100,-.

Gruß,
Kai

_________________
Signatur is´ für Leute mit Sinn für kreativ und viele Sägen...hab´ nur Sägen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 12:09 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
@ Kai :

Hast du das für die 1100.- EUR machen lassen oder waren das die reinen Materialkosten ?

Bei mir gibt´s eventuell die Möglichkeit, einen Edelstahlkamin an den Außenwänden zwischen meinem Haus und dem Haus meines Nachbarn zu verlegen. Da wäre die Variante mit dem Edelstähler einfacher und würde optisch kaum stören.

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 13:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Wenn du ein altes Haus hast, gabs da früher wie du sagtest schon "richtige" Kamine.

Ich würde dann auch wieder so einen bauen. Diese Blechdinger find ich einfach nur mega häßlich :roll:. Auch wenns teurer ist.
Wie gesagt, Schornsteinfeger fragen, der kann dir weiterhelfen.




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. März 2010, 17:33
Beiträge: 89
Wohnort: Steyerberg; LK Nienburg/Weser
Tach!

Ich hab vor ein paar Jahren für einen Schornsteinbausatz 1200,-€ bezahlt.
(Gasbeton/Glaswolle/Schamottrohr, 7,5m, inkl. Reinigungsklappe,Endplatte(?) und Schamottmörtel)

Ano

_________________
Anglizismen sind bullshit
:Husky: 36/38cm :Husky: 257/45cm :Husky: 372XP/62cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. September 2010, 15:13
Beiträge: 449
Wohnort: Lemgo
Hallo,
nee...die 1100,- waren reine Materialkosten
(was aber immernoch günstig ist, allein schon wegen der
1m langen Wandkosolenhalterung...echt teuer die Dinger).
Aber wie gesagt, der Aufbau ist wirklich easy, das hat mich nen
Vormittag samt aller arbeiten gekostet.
Ich hatte auch noch ein Angebot von einer Fachfirma...
3.700,- all inclusive.
Deshalb hab ich mich für´s Selbermachen entschieden.
Abgesehen von der Kernbohrung (bei mir halt viele kleine
Löcher in ein 40er Mauerwerk) sind das ja nur knapp
20 fette Löcher in der Aussenwand. für die Halter und die Konsole.
Der Rest wird ja in der Regel gesteckt und dann nen Halteband drum.
Ich muss dabei noch erwähnen, dass das nen vernünftiger
Schornstein ist aus dem dicken V4A, da sollte man nat. nicht am Preis sparen!!

P.S. Es war super den fetten Makita-Akku-Schlagbohrschrauber zu haben.
Ich denke mal mit Bohrhammer und Kabel in 7 bis 10 Meter Höhe is nich lustig.

Gruß,
Kai

_________________
Signatur is´ für Leute mit Sinn für kreativ und viele Sägen...hab´ nur Sägen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 14:07 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Gemauert kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, an den Stellen, die für einen Ofen in Frage kommen, wäre der Aufwand zu groß durch die Zwischendecke und durch´s Dach zu kommen. Da, wo früher Kamine waren, ist heute kein Platz mehr.

Edelstahl könnte ich an der Außenwand zum Nachbarn "verstecken" . Gefällt mir zwar auch nicht, wäre aber die einfachere und wohl auch deutlich günstigere Lösung.

In dem Hohlraum zwischen den Häusern ist mauern praktisch unmöglich. Der Abstand ist maximal 50 cm, da möchte ich mich nicht zwischenquetschen um zu mauern.

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 15:18 
Offline

Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 10:40
Beiträge: 955
Wohnort: 42...
Frag mal bei Astec an. Den hat mein Schorni auch empfohlen. Hab auch so um die 1100.- für 6,5m bezahlt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Gemauert kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, an den Stellen, die für einen Ofen in Frage kommen, wäre der Aufwand zu groß durch die Zwischendecke und durch´s Dach zu kommen. Da, wo früher Kamine waren, ist heute kein Platz mehr.

Edelstahl könnte ich an der Außenwand zum Nachbarn "verstecken" . Gefällt mir zwar auch nicht, wäre aber die einfachere und wohl auch deutlich günstigere Lösung.

In dem Hohlraum zwischen den Häusern ist mauern praktisch unmöglich. Der Abstand ist maximal 50 cm, da möchte ich mich nicht zwischenquetschen um zu mauern.
hallo,
da bleibt ja quasi nur die edelstahlvariante übrig.
aber 50cm zwischenraum - da wirst auch viel spass beim montieren haben, da könnt ich mich garnicht drinne umdrehen :groehl:
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 20:09 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Wenn du nur 50cm Platz hast, muss auch die Frage nach dem Material der Waende gestellt werden. Je nach Edelstahlkamin, musst du bis zu 20cm Abstand zu brennbarem Material halten und wenn die Wände Fachwerk, Holzstaender, Styroporisolierung oder sonstiges sind gehts nicht....

Gruss,

Bernd.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 20:14 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Es gibt noch die gemauerten Schornsteine in der 2 bzw 3 teiligen Version, die in 4 mtr. Stücken geliefert werden und mit dem Kranwagen einfach hingestellt werden. So habe ich mir einen 2 zügigen Schornstein ins lassen. War die günstigste Variante. Hersteller ist Frey.
Müsste bei Dir dann aber mit Bügeln an der Hauswand befestigt werden (Schutz gegen kippen). Damit bleibt vermutlich nur noch die Stahlrohrvariante.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2006, 22:16
Beiträge: 250
Wohnort: im oberfraenkischen Busch
Zitat:
Es gibt noch die gemauerten Schornsteine in der 2 bzw 3 teiligen Version, die in 4 mtr. Stücken geliefert werden und mit dem Kranwagen einfach hingestellt werden. So habe ich mir einen 2 zügigen Schornstein ins lassen. War die günstigste Variante. Hersteller ist Frey.
Müsste bei Dir dann aber mit Bügeln an der Hauswand befestigt werden (Schutz gegen kippen). Damit bleibt vermutlich nur noch die Stahlrohrvariante.
Wir haben "damals" nen Fertigkamin in Endhöhe ca. 10m einsetzen lassen. Da Edelstahl bescheiden aussieht, ne Auskragung von mehr als 3m übers Dach vorhanden ist und zum selbst Mauern die Zeit fehlte. Kann ich nur empfehlen, wird mit nem Kran ins Gebäude gestellt, je nach örtlicher Gegebenheit befestigt und gut is. Hab grad net die Maße im Kopf evtl. würde der auch zwischen die Gebäude passen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 20:35 
Mauern wenn möglich Kamin günstiger aber Arbeitslohn teurer, Kamin aber wesentlich besser bei Kaminbrand laut Schorni ist Edelstahl danch hinüber....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Wir haben einen Edelstahlkamin im Haus neu hochgezogen :pfeifen:
Weil wir den in der ersten Etage brauchten und uns keiner Angaben zur Statik machen konnte haben wir halt auf die gemauerte Variante verzichtet.
Meiner Meinung nach hat der Edelstahlschornstein mit Dämmung einen Vorteil gegenüber der gemauerten Variante, er ist eigentlich sofort warm, so das sich der im Rauchgas enthaltene Russ usw. so gut wie garnicht an der Wandung ablagern kann.
Gerade wenn man den Ofen nur mal so anstocht und nach dem Abbrand wieder auskühlen lässt hat man sonst das Problem das der Schornstein garnicht richtig warm wird und so versottet, dann kann es im Haus schonmal "muff" riechen, wir haben das bei unserem Edelstahlschornstein nicht, mein Kumpel mit dem gemauerten hat öfter mal den "muff" im Haus...liegt bei ihm auch nicht daran das das Haus alt ist (Bj2003)...
Unser Rohr hat einen F90 Schacht aus Vermiculite bekommen und wiegt bei ~6,5m Gesammtlänge inkl. allem keine 100kg!!
Der Aufbau hat inkl. Wand und Deckendurchbruch und einbau eines Wechsel ~7 Std. mit 2 Mann benötigt.
Unsere Nachbarn haben letztes Jahr einen 180er Edelstahlschornstein bauen lassen an dem 2 Öfen übereinander angeschlossen sind mit ~10m Gesammthöhe 2 Wand und einem Balkondurchbruch bauen lassen und waren hinterher fast 4000€ ärmer :oops:
Der Aufbau hat inkl. Anschluss der beiden Öfen auch etwa einen Arbeitstag mit 2 Mann gedauert, da er an der Aussenwand langgeführt ist ist er komplett aus Doppelwandigem Edelstahl mit Dämmschicht, allerdings ohne Schacht!!

Ich denke einen Edelstahltröte kann man selber aufbauen wenn der Platz vorhanden ist, man braucht ja kein Kernbohrgerät um den Wanddurchbruch zu machen, da tut es auch die Variante "Schweizer Käse" mit dem Bohrhammer...Loch neben Loch und nacher den Kern rausschlagen :pfeifen:

Ganz wichtig, immer vorher mit dem Schwarzen Mann sprechen was er dazu sagt, dann gibts nachher idr. auch keinen Streß.

Gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
ich hab mir 2005 auch einen geschosshohen Kamin eingebaut. Der Kamin ist 8,5m hoch. Er wurde einfach mit dem Kran durchs Dach in den Heizungsraum gestellt.(War natürlich schon alles soweit vorbereitet!) Hat keine 30 Minuten gedauert und das Teil stand verankert an seinem Platz.
Bild
Bild

Da der Kamin im Innenraum eingebaut wurde, kam ein Edelstahlkamin für mich nicht in Frage. Dieser hätte doppelschalig sein müssen, was den Preis erheblich steigen ließ. Selber mauern dauerte mir zu lange (und wär bestimmt nicht so sauber geworden!). Also kam dieser Fertigkamin in die engere Wahl. Die Rohre innen sind nicht glasiert, da dies lt. Kaminkehrer bei einem Holzofen nicht nötig ist (nur bei einem Niedertemperaturölkessel wichtig).

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2010, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Das letzte Wort hat der Schornsteinfeger. Also frag den als erstes :D
Der kann Dir dann meist genau sagen, welche Möglichkeiten eventuell gehen und was überhaupt nicht.
Ein Kamin im Haus heizt halt das Gebäude noch mit. Ging bei mir aber auch nicht und so hab ich außen auch Edelstahl drann. Hab dann halt den Durchbruch so hoch wie möglich im Zimmer gemacht, um die Abwärme noch besser zu nutzen.
Edelstahlkamin ist auch mal wieder schnell abgebaut, falls mal kein Holz mehr da ist :lol:

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2010, 07:19 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Schau doch mal hier nach:
http://www.schornstein-wilde.de/main/preislisten.htm
Dann hast Du eine grobe Übersicht bezüglich Möglichkeiten und Preise.

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2010, 08:05 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Wo kommst Du denn her, vllt. kann ich Dir eine Adresse geben.
Du kannst in einem alten Zug auch einen Edelstahlabzug reinsetzen lassen. Geht schnell und die Kosten ... naja schätze mal so auf 2000-3000 wirst Du mit Montage wohl kommen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de