Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Weißdorn als "Brennholzlieferant"?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=37883
Seite 1 von 2

Autor:  BieneBienchen [ Donnerstag 10. Juni 2010, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Moinsen,

hab´da mal ´ne Frage: An meiner Grundstücksgrenze habe ich eine Weißdornhecke stehen, die zum Teil weichen soll. Lohnt es sich, das Holz zu trocknen und zu verfeuern (klar, jedes Holz brennt irgendwieirgendwann... :mrgreen: )? Finde keine Angaben in Brennwerttabellen. Und auch die SuFu hat mich nicht weitergebracht, vielleicht hat jemand von Euch so´n Zeug schon mal gehabt oder kann Werte nennen

:danke: und freundliche Grüße


Peter

Autor:  lindhorstclan [ Donnerstag 10. Juni 2010, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

...klasse Holz, aber schon jetzt viel Spass beim sägen... :mrgreen:

Feile zum schärfen ist da ein MUSS, solltest Du dabei haben... :pfeifen:

Autor:  BieneBienchen [ Donnerstag 10. Juni 2010, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Danke Carsten,

ich glaube, daß ich, wenn der Preis denn endlich raus ist für die Diamtantenen :pfeifen: dann auch mal deswegen vorstellig werden sollte...aber sowieso erstmal die Kollegen den Vortritt lassen muß, die schon "Hier! Ich!" gebrüllt haben, die den Riesenjieper auf die Dinger haben

Freundliche Grüße

Peter

Autor:  lindhorstclan [ Donnerstag 10. Juni 2010, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Zitat:
Danke Carsten,

ich glaube, daß ich, wenn der Preis denn endlich raus ist für die Diamtantenen :pfeifen: dann auch mal deswegen vorstellig werden sollte...aber sowieso erstmal die Kollegen den Vortritt lassen muß, die schon "Hier! Ich!" gebrüllt haben, die den Riesenjieper auf die Dinger haben

Freundliche Grüße

Peter

:groehl:
nee, Peter, das sollte nun überhaupt keine versteckte Werbung für die Diamantfeilen werden... ;)

mit den Feilen hab ich deshalb geschrieben, weil Weißdorn extrem hart ist und richtig auf die Ketten geht... :) :wink:

Autor:  BieneBienchen [ Donnerstag 10. Juni 2010, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

achsooooo...

Autor:  holzmächer [ Donnerstag 10. Juni 2010, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

hallo,
also weißdorn als brennholz ist eigentlich fast zu schade.
wenn schöne stücke dabei sind aufheben, ist extrem zäh das holz, ideal für keileinsätze, hammerstiele, axtstiele usw.
das kannst sogar zurechtgesägt als "einwegkeile" bestens nutzen, ist wirklich genial
hat auch aufgeschnitten ne sehr schöne maserung, auch was zum schnitzen.
mfg
hm

Autor:  Mr.Suckelfass [ Donnerstag 10. Juni 2010, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Weißdorn ist wie holzmächer schon geschrieben hat, fast zu schade zum verheizen. Obwohl es einen super Brennwert hat.
Ich hab auch noch einige daheim liegen, da sollen Keileinsätze draus werden oder auch mal ein Stiel.

Bild

die rechts am Holzstoß lehnen...

Autor:  BieneBienchen [ Freitag 11. Juni 2010, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

:super: , :danke: für die Antworten. Schmeiß´ich dann also nicht wech....

@holzmächer: Schnitzen tu ich nicht, aber dank Deines Hinweises werde ich die Dinger mal aufschneiden und angucken

@Peter: Und ich dachte schon beim ersten Blick: :shock: Was muß das denn für eine Riesen-Weißdornhecke bei Dir gewesen sein? Bis ich dann weitergescrollt habe...

Habt Ihr denn Vergleichswerte, welchem Holz der Brennwert von Weißdorn nahe kommt?


Freundliche Grüße


Peter

Autor:  Mr.Suckelfass [ Freitag 11. Juni 2010, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Vergleichbare harte Hölzer, wie Hainbuche/Weißbuche, oder aber auch Flieder und etwas weicher die gewöhnliche Rotbuche.

Autor:  BieneBienchen [ Montag 14. Juni 2010, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Besten Dank,

freundliche Grüße

Peter

Autor:  Elli Goldwing [ Mittwoch 14. Februar 2018, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Mit welchem´´gängigem´´ Brennholz ist Weißdorn am ehesten zu vergleichen? Wie sind Abbrand, Flamme, Heizwertund Trockenzeit?
Danke für Infos!

Autor:  Pyromane [ Mittwoch 14. Februar 2018, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

ja, schönen guten Abend auch....

Autor:  rjqt [ Donnerstag 15. Februar 2018, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Viel Spaß beim Roden - Dornenhecke macht unendlich viel Freude, besonders das krumme Zeug beim "in den Hacker stopfen"..... Strafarbeit.

Autor:  Staemmchen [ Donnerstag 15. Februar 2018, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Hätte da auch noch n Stückchen abzugeben :mrgreen:

Bild

Autor:  Subfossil [ Donnerstag 15. Februar 2018, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Das Zeug würde ich nur anstecken... :lol:

Da drin rum turnen und es weg machen wollen ist ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. :groehl:

Autor:  STONECREEK [ Donnerstag 15. Februar 2018, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

:mrgreen:

Ich hätte da 50m Hecke zu verschenken, Selbstabholung... :pfeifen:

Autor:  teribintus [ Donnerstag 15. Februar 2018, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Weißdorn, da gibt es den ein- und zweigeriffelten; ich habe die gern und suche sie mir sogar gelegentlich, nur solche die man noch gut ausgraben kann und Veredle die meist mit Mispeln (Asperl)
hab selbst eine kleine Plantage mit ca.15 Mispeln Bäumchen.

Weißdorn ev. mit Hartriegel zu vergleichen, dürfte auch ein sehr hartes Holz haben.

Autor:  Staemmchen [ Donnerstag 15. Februar 2018, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Also trotzdem noch n paar Jahre wachsen lassen

Autor:  teribintus [ Freitag 16. Februar 2018, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

.... umbedingt, eine Weißdornhecke hat zudem einen hohen Naturschutz Wert,- Vogelschutzgehölz,- unterschlupf für Fasan und Rebhuhn uvm.

Autor:  magnus65 [ Samstag 17. Februar 2018, 01:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißdorn als "Brennholzlieferant"?

Zitat:
Hätte da auch noch n Stückchen abzugeben :mrgreen:

Bild
Die habe ich auch im Steinbruch,wenn die einen so hohen Naturschutzwert hat,darf man die so einfach entfernen?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/