Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Samstag 25. September 2010, 17:51 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Ich habe am Anfang des Jahres so ungefähr sechs Raummeter Holz im Wald zu 25 cm Scheiten verarbeitet und weil meine Holzlager beim Haus übervoll waren und ich ein bisschen zu wenig Zeit hatte (oder vielleicht auch weilich ein bisschen zu faul war) einfach auf einen grossen Haufen in einen Schuppen geschmissen. Die Rückwand des Schuppens besteht aus Bruchsteinen, der Boden ist aus lehm, der Schuppen von oben dicht und nach vorne offen. Als ich das Holz jetzt sauber aufgesetzt habe (Platz schaffen für mehr ;) ) rochen die untersten Scheite muffig und sind stockig. Was passiert da eigentlich mit dem Holz? Wäre es vergammelt, wenn ich es nun nicht umgesetzt hätte? Hat das Einfluss auf den Brennwert?

Gruß joachim

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Samstag 25. September 2010, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Welche Holzart war das denn?
Buche und Birke sind ziemlich schnell stockig.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Samstag 25. September 2010, 18:11 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
@rainer:
Reine Buche.

Gruß Joachim

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Samstag 25. September 2010, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Darüber würd ich mir keine großen Gedanken machen.

Mein Buchenholz liegt immer ein Jahr bei mir auf dem Holzplatz und sieht sehr schnell stockig aus, obwohl trocken gelagert.
Dafür ist's im folgenden Jahr trocken wie ein Käferfiedle. :groehl: :groehl:

Vom Heizwertverlust hab' ich noch nix großartiges bemerkt, schmeiss halt nen Klotz am Tag mehr in meine Vernichtungsmaschine, so what? :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Grüßle
Albert

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Samstag 25. September 2010, 21:46 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:49
Beiträge: 510
Wohnort: am Harz
Zitat:
Darüber würd ich mir keine großen Gedanken machen.

Mein Buchenholz liegt immer ein Jahr bei mir auf dem Holzplatz und sieht sehr schnell stockig aus, obwohl trocken gelagert.
Dafür ist's im folgenden Jahr trocken wie ein Käferfiedle. :groehl: :groehl:

Vom Heizwertverlust hab' ich noch nix großartiges bemerkt, schmeiss halt nen Klotz am Tag mehr in meine Vernichtungsmaschine, so what? :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Grüßle
Albert
:klatsch:

_________________
:Husky:346 :Husky:357 :Husky:575 Stihl 026


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 12:48 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Ich konnte dieses Jahr mein Buchenholz auch nicht schnell genug klein bekommen.
Dabei sind die dickeren Stämme verstockt, aber noch nicht verfault. Jetzt habe ich alles gespalten und trocken und luftig gelagert.
Erfahrungsgemäß ist der Verlust der Heizleistung nicht spürbar. Ich mußte von dem verstockten Holz auch nicht mehr drauflegen.

Wie gesagt, das Holz war nicht verfault. Die schwarzen "Linien" waren drin, aber vom Gewicht und auch von der Dichte her war das Holz noch kräftig.

Da würde ich mir jetzt nicht so sehr den Kopf drum machen. Spalten, luftig lagern und verheizen!
Angeblich soll der Stockprozeß (?) aufhören, wenn das Holz gespalten ist und trocknen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 17:59 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Als ich das Holz jetzt sauber aufgesetzt habe (Platz schaffen für mehr ;) ) rochen die untersten Scheite muffig und sind stockig. Was passiert da eigentlich mit dem Holz? Wäre es vergammelt, wenn ich es nun nicht umgesetzt hätte? Hat das Einfluss auf den Brennwert?
Braunfäule oder Moderfäule würde ich sagen. Bei Lehmboden wundert mich das nicht. Kommt durch falsche Lagerung.
Zersetzt das Holz, aber wie lange das braucht, um den Heizwert zu senken, weiss ich nicht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:22
Beiträge: 244
Hallo.
Ich habde das selbe Problem. Letzten Winter 2 dicke Buchen ,die vom Sturm umgefallen sind, auf meter Stücke geschnitten, jedoch nicht gespaltet.
Jetzt sind sie bereits stockig. ( Wir sagen erstorben:-) )
Jetzt hat jemand gemeint , dass würde keine saubere Verbrennung im Kamin ergeben, und ich sollte das Holz nicht verbrennen....
Ich glaube wenn es jetzt trocken gelagert wird, ist es noch gut.
Was sagt ihr?
MFG Serge

_________________
:stihl: 07 , 026 av super , 041av , ms 341 ,
:Husky: 435
:dolmar: 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Wir haben in den letzten Jahren eine RM verstockter Buche geholt und auch verheizt.
Keine problematischen entwicklungen im Ofen oder Kamin (Opa war Kaminkehrer).

aktuell spalte ich wieder Buchenrollen, die vor über einem Jahr aus dem Wald geholt wurden, und dort schon eine Zeit gelegen haben.
Das liegt jetzt dann nochmal ein Jahr trocken, und wird verheizt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Zitat:
Was sagt ihr?
MFG Serge

Wenns trocken ist rein damit :mrgreen:

Macht max. mehr Asche, sonst passiert da nichts

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Brennt wenn trocken.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 10:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Brennt wenn trocken.
YES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:23
Beiträge: 515
Wohnort: 34431 Marsberg
@Serge
Auf keinen Fall mehr verbrennen. Da kann sonst etwas passieren. :schreck:

Wenn du es bei mir für die Tür schüttest, werde ich es für dich Fachgerecht entsorgen. :hihi:

_________________
Wer weiß das er nichts weiß weiß mehr als manch anderer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Jetzt hat jemand gemeint , dass würde keine saubere Verbrennung im Kamin ergeben, und ich sollte das Holz nicht verbrennen....

Sehr schön, immer wieder erheiternd, was alles so erzählt wird :klatsch: und du solltest es vorsichtshalber bei ihm abladen, richtig :?:

Mir hat mal einer (ganz im Ernst) erzählt wenn man Holz regelmäßig gießt, dann würde es härter werden !

Also Männer, ordentlich Pappel bunkern und immer schön gießen dann habt ihr irgendwann Hainbuche da liegen :Vertrau mir:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Zitat:

Also Männer, ordentlich Pappel bunkern und immer schön gießen dann habt ihr irgendwann Hainbuche da liegen :Vertrau mir:
Wirst lachen aber das funktioniert wirklich :mrgreen:

Ist mir passiert, Pappel nicht gespalten und nicht abgedeckt da hat die neu ausgetrieben und ein Bäumchen gebildet -> mehr Masse und daher mehr Heizwert :groehl:

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
So lange sich das Holz nur verfärbt und die Festigkeit behält, wirst du keinen Brennwertverlust haben.
Wird es irgendwann rott und weicher, verlierst du langsam Brennwert aber immer noch nicht die Verwendbarkeit. Bei mir sind gerade 2 Schubkarren voll pilzig poröser Kirsche mit durch den HV gegangen, etwas untergemischt keine Auffälligkeiten. Trocken war es 1A

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 07:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:22
Beiträge: 244
Zitat:
@Serge
Auf keinen Fall mehr verbrennen. Da kann sonst etwas passieren. :schreck:

Wenn du es bei mir für die Tür schüttest, werde ich es für dich Fachgerecht entsorgen. :hihi:
Alles klar :hihi:

Das Holz liegt bereits neben dem Haus im Holzschuppen. Wird evtl nächstes Frühjahr bereits verbrannt.

_________________
:stihl: 07 , 026 av super , 041av , ms 341 ,
:Husky: 435
:dolmar: 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
alles was brennt macht warm. :echt:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 08:53 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:59
Beiträge: 32
Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich nutze gleich mal dieses Thema. Da unser Holz für einen Holzvergaser sein soll, spalten wir nur die ganz großen Durchmesser. Ich dachte Birke und Fichte zu spalten wäre wichtig aber Buche... Was sagt Ihr zu den Bildern? Das Holz steht schön luftig und soll oben noch ein ,,Blechdach" bekommen. Jetzt ist es sowieso zu spät.

Gruß und Danke!

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
____

:stihl: Stihl MS 261 C-M (Bj. 2013)

:stihl: Stihl MS 261 C-M VW (Bj. 2021)

:MAC: McCulloch 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz stockig
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:19 
Moin Mac
beim HV macht Stock kaum einen Unterschied,habe gerade 12er Buche,die etwas angesetzt hat,keine Hürde
nen Problem würd ich aber sehen, da rundlinge als Kreuzbeige nicht wirklich stabil sind
Gruss
Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de