Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 13:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:42
Beiträge: 1
Wohnort: NRW 57...
Hallo an alle Mitglieder im Forum, :wink:

ich spiele mit dem Gedanken mich mit dem Verkauf von Brennholz Selbstständig zu machen. Das benötigte Werkzeug ist alles Vorhanden ( 2 Schlepper, Holzspalter 20 Tonnen, einige Motorsägen, lagerplatz usw.. Ich müsste das Holz LKW weise als Stammholz kaufen-Schneiden-Spalten-trocknen und verkaufen.
Jetzt tauchen noch ein paar fragen auf wie zb. wieviel muß ich mindestens verkaufen um davon leben zu können.

Für ein paar gute tipp`s wäre ich sehr dankbar !!

Nachtrag, ich handel noch mit weihnachtsbäumen da fällt ja auch was ab ist halt nur für die Zeit zwischendurch wollte nicht kommplett nur Brennholz machen.


2 ter Nachtrag, ihr macht mir ja doch so ein bisschen angst das ich mich Selbstständig mache, also ein Gewerbe ist vorhanden bezahle auch an die BG, Betriebshaftpflicht,etc. da ich schon ein paar qm bestitze und bei den Weihnachtsbäumen bleiben ca 30 große Scheine hängen, ich habe einen Kaufmänischen Beruf und bin von 8-18.30 im Büro und habe jetzt schon kaum Zeit mich um die Bäume zu kümmern, deswegen der Gedanke kommplett auf Selbstständigkeit. Und der Holzverkauf sollte zur aufbesserung dienen wobei ich schon für ca 80 RM kunschaft hätte. Bei uns wird der SRM für 65€ gerechnet und der RM für ca 75€. Vielleicht sieht jetzt die ganze sache anders aus oder ?

Ich bin hin und her gerissen von ja und nein !!


Zuletzt geändert von lkdschwarz am Dienstag 12. Oktober 2010, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Dann suche ich mal was über die Suchfunktion hier im Forum für Dich raus:

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 47&start=0

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 35&start=0

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 43&start=0

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Hallo an alle Mitglieder im Forum, :wink:

ich spiele mit dem Gedanken mich mit dem Verkauf von Brennholz Selbstständig zu machen. Das benötigte Werkzeug ist alles Vorhanden ( 2 Schlepper, Holzspalter 20 Tonnen, einige Motorsägen, lagerplatz usw.. Ich müsste das Holz LKW weise als Stammholz kaufen-Schneiden-Spalten-trocknen und verkaufen.
Jetzt tauchen noch ein paar fragen auf wie zb. wieviel muß ich mindestens verkaufen um davon leben zu können.

Für ein paar gute tipp`s wäre ich sehr dankbar !!

hallo,
ist völlig unmöglich deine frage auch nur ansatzweise befriedigend zu beantworten, zuviele unbekannte.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:18
Beiträge: 575
Wohnort: Issum/Niederrhein
Zitat:
wieviel muß ich mindestens verkaufen um davon leben zu können.
Na dann lass mich mal was beispielhaft rechnen, sind natürlich nur grobe Richtwerte.

Einkauf Polterholz: 40€/RM
Verkauf Brennholz: 60€/SRM
Bei einem Umrechnungsfaktor RM zu SRM von 1,7 wäre der Erlös pro RM Polterholz runde 100 € mit einem Deckungsbeitrag von 60€

Hört sich erst mal gut an, aber

Erwartetes Nettoeinkommen 2000 € / Monat oder 24.000 € pro Jahr
100% Zuschlag für Altersversorgung, Krankenversicherung, Steuern, Betriebsstoffe und Abschreibung wären nochmals 24.000 € pro Jahr, zusammen dann rund 50.000 €

Um die zu verdienen musst du jedes Jahr etwa 500 RM Polterholz kaufen und dann 800 SRM Brennholz verkaufen, bei 200 Arbeitstagen pro Jahr sind das dann 2,5 RM Polterholz pro Tag schneiden, spalten, lagern, aufladen und 4 SRM ausliefern. Kunden bräuchtest du natürlich auch.

Das das Holz ja mindestens ein Jahr trocknen musst braucht du auch ein Startkapital von 40.000 € um das Holz für die ersten beiden Jahre zu kaufen und nochmals ca. 30.000 € da ja im ersten Jahr keine Verkaufserlöse anfallen du deinen Lebensunterhalt zu bestreiten musst und die Krankenversicherung wie auch die Betriebsstoffe bezahlt werden wollen.

Wie gesagt, das ist nur eine wirklich grobe Überschlagsrechnung. Normalerweise fängt man so was eine Nummer kleiner im Nebenerwerb an und baut das ganze im laufe der Zeit halt aus.


Gruß
Werner

_________________
Die Bäume der Stadt träumen vom Wald

:stihl: MS 200 (30 cm) :stihl: MS 026 (37cm) :stihl: MS 441 (45 cm) :stihl: MS 660 (65 cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Schöne Rechnung! :( Und sie wird für BudeII noch ungünstiger, weil er 1 1/2 Monate für seinen Weihnachtsbaumverkauf ausfällt, es sei denn er findet ein paar Hiwis, die für 4,90€ Std. für ihn schaffen.

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 19:50 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 13:25
Beiträge: 428
Wohnort: eifel
Zitat:
Zitat:
wieviel muß ich mindestens verkaufen um davon leben zu können.
Na dann lass mich mal was beispielhaft rechnen, sind natürlich nur grobe Richtwerte.

Einkauf Polterholz: 40€/RM
Verkauf Brennholz: 60€/SRM
Bei einem Umrechnungsfaktor RM zu SRM von 1,7 wäre der Erlös pro RM Polterholz runde 100 € mit einem Deckungsbeitrag von 60€

Hört sich erst mal gut an, aber

Erwartetes Nettoeinkommen 2000 € / Monat oder 24.000 € pro Jahr
100% Zuschlag für Altersversorgung, Krankenversicherung, Steuern, Betriebsstoffe und Abschreibung wären nochmals 24.000 € pro Jahr, zusammen dann rund 50.000 €

Um die zu verdienen musst du jedes Jahr etwa 500 RM Polterholz kaufen und dann 800 SRM Brennholz verkaufen, bei 200 Arbeitstagen pro Jahr sind das dann 2,5 RM Polterholz pro Tag schneiden, spalten, lagern, aufladen und 4 SRM ausliefern. Kunden bräuchtest du natürlich auch.

Das das Holz ja mindestens ein Jahr trocknen musst braucht du auch ein Startkapital von 40.000 € um das Holz für die ersten beiden Jahre zu kaufen und nochmals ca. 30.000 € da ja im ersten Jahr keine Verkaufserlöse anfallen du deinen Lebensunterhalt zu bestreiten musst und die Krankenversicherung wie auch die Betriebsstoffe bezahlt werden wollen.

Wie gesagt, das ist nur eine wirklich grobe Überschlagsrechnung. Normalerweise fängt man so was eine Nummer kleiner im Nebenerwerb an und baut das ganze im laufe der Zeit halt aus.


Gruß
Werner
soweit sogut, aber wo bekommt er 100-150 kunden her? :kopfschuettel: andere bauen sich ihren kundenstamm über jahre auf um davon leben zu können.

_________________
gruß holzjoschi

[list=][/list]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 20:33 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 01:10
Beiträge: 96
Wohnort: HEFFINGEN LUXEMBURG
Hallo und guten abend.Also die rechnung die vorne gemacht wurde ist schon nicht schlecht und einen Kundenstamm baut man sich wirklich über Jahre auf kann das nur bestätigen da wir so inetwa 200 FM pro Jahr (Buche) zu Brennholz verarbeiten und verkaufen inclusive auslieferung. Dabei geht sehr viel Zeit und geduld drauf. Ich kann dir nur davon abraten das zu deinem Beruf zu machen du machst dich dabei nur drauf.Du kannst in dieser Branch nur bestehen wenn du wirklich gross anfängst dabei viel Geld investierst nur mit Hobbywerkzeug kannst du einpacken da muss schon groses und teures Material her um zeitlich rentabel arbeiten zu können.

_________________
Husqv.136,51,62 stihl 023,260,290,660 faga 650,Makita DCS7900
dolmar 115, 120,STENSON YD 52,Binderberger 30T, IHC 844 Ford 4610 Vogesenblitz 13T


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:35
Beiträge: 55
Wohnort: 54552 Dockweiler
Hallo,

da ich ab Januar nächsten Jahres ebenfalls ein Gewerbe anmelden werde, möchte auch ich gerne ein paar Tipps dalassen, bzw. kurz darstellen was ich vorhabe:

Da ich hauptberuflich tätig bin, jedoch relativ günstige Arbeitszeiten habe, und mir die Arbeit mit Holz ungemein Freude bereitet, habe ich mich dazu entschieden, mein Hobby zum Teilberuf zu machen, d. h. im Nebenerwerb "Etwas" hinzuzuverdienen.

Das heisst zum Gewerbeamt, Gewerbe anmelden und los gehts, das Ganze als Kleinunternehmer.

Ich möchte an dieser Stelle nicht allzu viel über den Vorgang der Anmeldung, BG, Versicherung usw... erwähnen, ich denke jeder, der ein Gewerbe anmeldet, sollte diese Dinge im Vorfeld haarklein erörtert haben und sich entsprechend informiert haben.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Ich habe 2009 damit begonnen Brennholz aufzuarbeiten, welches ich kostenlos erworben habe.
Nach der ersten Durchforstung hatte ich gut 40 RM geernet, zusätzlich im Gemeindeforst meine 30 RM Buche.

Ende 2009 kamen die ersten Anfragen, ob ich auch Holz verkaufen würde, ich hatte immerhin zusammne mit meinem Vater insgesamt in einem halben Jahr über 100 RM geerntet, wohlgemerkt ohne Spalter, alles ofenfertig im Wald gehackt.

Dann Ende 2009, Anfang 2010 kamen die ersten Verkäufe.

Am Ende eines Jahres hatte ich ungefähr 70 RM Holz verkauft, und habe damit Erlöse im Wert von über 4000 EUR erzielt, das ist natürlich zum Leben viel zu wenig.

Von daher kann ich nur raten, die Sache langsma angehen zu lassen, und erst einmal Kleinmengen zu verkaufen.

Wenn ein entsprechender Kundenkreis aufgebaut ist, dann kann man überlegen, das ganze im Hauptberuf auszuüben.
Aber hier ist wirklich ungemein viel zu bedenken, man muss und darf hier vor allem die kaufmännische Seite nicht unterschätzen.

Mengenmäßig müssten im Jahr ca. 1000 RM Brennholz ofenfertig "VERKAUFT" werden, um leben zu können, und das ist schon eine wahnsinnige Menge.

Also mein Tip, klein anfangen, und wenns sehr gut läuft, gerne darüber nachdenken, es hauptberuflich auszuüben, aber wie gesagt, bitte alles berücksichtigen, was auch schon in den vorangegangen Kommentaren erwähnt wurde, das ist alles nicht so einfach wie es manchmal dargestellt wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:18
Beiträge: 575
Wohnort: Issum/Niederrhein
Zitat:
Schöne Rechnung! :( Und sie wird für BudeII noch ungünstiger, weil er 1 1/2 Monate für seinen Weihnachtsbaumverkauf ausfällt, es sei denn er findet ein paar Hiwis, die für 4,90€ Std. für ihn schaffen.
Da hast du aber was missverstanden, ich verdiene mein Geld am Schreibtisch und geh' nur aus Spaß in den Wald :pfeifen:

_________________
Die Bäume der Stadt träumen vom Wald

:stihl: MS 200 (30 cm) :stihl: MS 026 (37cm) :stihl: MS 441 (45 cm) :stihl: MS 660 (65 cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 22:16 
nicht zu vergessen wäre ja auch noch, das Du dann bestimmt kein Brennholzmonopol hast in NRW Raum 57....

um evtl. einen Kundenstamm aufzubauen müsstest Du evtl. schon mal günstiger verkaufen als der Rest


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2010, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. August 2006, 19:51
Beiträge: 245
Wohnort: Hamburg
Gibt es hier im Forum eigentlich schon eine Rechnung, wieviele Arbeitsstunden pro Festmeter Brennholz zu veranschlagen sind?

- vom Kronenholz im Wald zum Brennholz

- vom gelieferten Stammholz zum Brennholz

sägen, spalten, stapeln, transportieren, Geräte warten, aufräumen...

Ich persönlich habe das Holzmachen nie als wirklich wirtschaftlich empfunden, vor allem, wenn man die Kosten für Material, Sprit etc... hinzurechnet.

_________________
Esst mehr Nashornpaste!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 01:00 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Da will ich nun auch mal einsteigen.
Meine Mutter besitzt Wald, hauptsache Eiche glaube ich. Kein Schwein kümmert sich darum. Ich, als Student, habe Ferien und Jobs sind hier rar gesäht, sprich nicht viel zuu tun.
Wenn ich nun in dem Wald ein paar Bäume abholze und als geschnittene Stücke (sagen wir 50 cm oder ein Meter) verkaufe, vom Weg ab, mit Gewerbeschein, würde ich da mit Plus rauskommen, oder mit Minus? Wäre Schufterei, klar, aber für mich wäre es eine nette Freizeitbeschäftigung und auch eine Übungsgelegenheit.
Muss ich da überhaupt in die BG eintreten?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
@ sinaewali:
Sobald Du Dein Gewerbe anmeldest, kommen BG, IHK, FA und wie sie alle heißen, von ganz alleine.
Ist leider keine Frage des Müssens oder Wollens! :hihi:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 09:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Zitat:
Da will ich nun auch mal einsteigen.
Meine Mutter besitzt Wald, hauptsache Eiche glaube ich. Kein Schwein kümmert sich darum. Ich, als Student, habe Ferien und Jobs sind hier rar gesäht, sprich nicht viel zuu tun.
Wenn ich nun in dem Wald ein paar Bäume abholze und als geschnittene Stücke (sagen wir 50 cm oder ein Meter) verkaufe, vom Weg ab, mit Gewerbeschein, würde ich da mit Plus rauskommen, oder mit Minus? Wäre Schufterei, klar, aber für mich wäre es eine nette Freizeitbeschäftigung und auch eine Übungsgelegenheit.
Muss ich da überhaupt in die BG eintreten?

Hallo Student,

du weißt nicht wieviel Wald ?? :kopfschuettel: und welche Holzarten deine Mutter besitzt :kopfschuettel: und willst damit (ein paar Bäume abholzen....) etwas anfangen ?

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es in diesem Forum
sehr viele Träumer die keine Ahnung vom realen Leben haben :? :shock:

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 09:58 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Das kann man ja nun alles nachprüfen...ich will ja nur wissen, bevor ich überhaupt Energie reinstecke und mir Informationen hole, ob sich sowas lohnen kann.
Ich will auch nur ein paar Euros nebenher haben, nicht davon leben.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 10:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Zitat:
Das kann man ja nun alles nachprüfen...ich will ja nur wissen, bevor ich überhaupt Energie reinstecke und mir Informationen hole, ob sich sowas lohnen kann.
Ich will auch nur ein paar Euros nebenher haben, nicht davon leben.

wenn du das so nebenbei machen möchtest, (....nur ein paar Euros nebenher... ) dann melde KEIN Gewerbe an, mache ein paar FM, organisere schön leise deine paar Abnehmer und verhalte dich dabei still und unauffällig. (bei uns heißt ein Sprichwort:
wo kein Kläger, da kein Richter, wenn du weißt was ich damit meine...)

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 2068
Wohnort: Hessen
Zitat:
Zitat:
Das kann man ja nun alles nachprüfen...ich will ja nur wissen, bevor ich überhaupt Energie reinstecke und mir Informationen hole, ob sich sowas lohnen kann.
Ich will auch nur ein paar Euros nebenher haben, nicht davon leben.

wenn du das so nebenbei machen möchtest, (....nur ein paar Euros nebenher... ) dann melde KEIN Gewerbe an, mache ein paar FM, organisere schön leise deine paar Abnehmer und verhalte dich dabei still und unauffällig. (bei uns heißt ein Sprichwort:
wo kein Kläger, da kein Richter, wenn du weißt was ich damit meine...)
Wir wissen was du damit meinst und die Leute die hier so ncoh mitlesen auch :pfeifen:

_________________
Holzmichel :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 20:33
Beiträge: 896
Wohnort: Welschen Ennest /Alter 48
Zitat:
Hallo an alle Mitglieder im Forum, :wink:

ich spiele mit dem Gedanken mich mit dem Verkauf von Brennholz Selbstständig zu machen. Das benötigte Werkzeug ist alles Vorhanden ( 2 Schlepper, Holzspalter 20 Tonnen, einige Motorsägen, lagerplatz usw.. Ich müsste das Holz LKW weise als Stammholz kaufen-Schneiden-Spalten-trocknen und verkaufen.
Jetzt tauchen noch ein paar fragen auf wie zb. wieviel muß ich mindestens verkaufen um davon leben zu können.

Für ein paar gute tipp`s wäre ich sehr dankbar !!

Nachtrag, ich handel noch mit weihnachtsbäumen da fällt ja auch was ab ist halt nur für die Zeit zwischendurch wollte nicht kommplett nur Brennholz machen.


2 ter Nachtrag, ihr macht mir ja doch so ein bisschen angst das ich mich Selbstständig mache, also ein Gewerbe ist vorhanden bezahle auch an die BG, Betriebshaftpflicht,etc. da ich schon ein paar qm bestitze und bei den Weihnachtsbäumen bleiben ca 30 große Scheine hängen, ich habe einen Kaufmänischen Beruf und bin von 8-18.30 im Büro und habe jetzt schon kaum Zeit mich um die Bäume zu kümmern, deswegen der Gedanke kommplett auf Selbstständigkeit. Und der Holzverkauf sollte zur aufbesserung dienen wobei ich schon für ca 80 RM kunschaft hätte. Bei uns wird der SRM für 65€ gerechnet und der RM für ca 75€. Vielleicht sieht jetzt die ganze sache anders aus oder ?

Ich bin hin und her gerissen von ja und nein !!

Moin .............
Wieviele Tannenbäume verkaufst du wenn etwa 30kgEuro hängen bleiben?
Hast du eigene Flächen oder kaufst du du auf?

Gruss
Peter

_________________
Echo CS1001VL
Echo CS900EVL
Echo CS701VL
Echo CS440EVL
Echo CS330EVL
Echo CS6701
Echo CS3900
zwei gesunde Hände
Spalthammer (nicht von Eisen Krämer)
Holder EDII
Holder E12 mit Triebachshänger


Lieber mit der Hand sägen,als ne´Stihl......
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich hol den Fred mal aus der Versenkung um keinen neuen aufzumachen.
An die die abundann mal offiziell vom eigenen Wald Brennholz verkaufen. Betonung liegt auf offiziell :mrgreen: Wollte oder müsste dieses Jahr ein paar Rm Brennholz verkaufen. So, nun die Frage: Wenn der Kunde eine Rechung / Quittung möchte, was nehmt Ihr da?? Fertigen Quittungsblock oder z.b n selbstersteltes Dokument vom PC mit laufender Nummer??

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 22:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
kannst du machen wie du willst


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de