Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hintergrund ist der, das ich eventuell bei Jemanden der Ferienwohnungen, teils mit Kamin, vermietet, aber selber kein Brennholz hat, n paar Säcke abstellen könnte. Also wie bei den Kürbissen. Kohle reinwerfen, mitnehmen. Das ganze ist zwar gut frequentiert, aber unbewacht....Werds einfach mal versuchen, wenn nix wird dann als Lehrgeld verbuchen :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Dann häng Dich doch nicht als Schleißteil dazwischen. Wenn der Mann für seine Fewos Brennholz anbieten will, dann soll er mit seinen Gästen selbst abrechnen und Dir Deine Kohle gleich bei Lieferung geben. Der kann jede Fewo mit x Säcken Holz bestücken und bei Auszug abrechnen. IdR erheben die ja eh eine Kaution für die Endreinigung, dann kann er auch gleich verbrauchtes Brennholz abrechnen.

Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8520
Zitat:
Ich finde es gut, dass internationaler Wettbewerb den inländischen Brennholzmarkt belebt.

Und wenn man sich die bemerkenswerten regionalen Preisunterschiede in Deutschland so anschaut - arbeiten sich die Jammerer hier am falschen Wettbewerber ab. Brennholz ist dort billig, wo das lokale Angebot sehr groß ist. Dem internationalen Wettbewerb ist es egal, ob er ins Ruhrgebiet oder in den Pfälzerwald liefert.
das liegt nur bedingt am lokalen grossen Angebot

wie bei vielen transportablen Gütern welche mit wenig know-how produziert werden können, sind die
niedrigen Arbeitskosten entscheidend. Dazu kommen dann noch die laschen Umweltauflagen und Skrupellosigkeit (Abholztung von der EU subvensionierten Umweltschutzgebieten in Rumänien ...)
Schon kann man Brennholz, Kleidung etc. weltweit billig anbieten.
Wer den Scheixx dann kauft unterstützt diese Globalisierung. Schade. Ich könnte ein solches Kaminfeuer nicht geniessen.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Brennholz ist ein - gemessen am Preis - voluminöses und schweres Handelsgut. Damit wird der Transport zu einem wichtigen Kriterium bei der Preisfindung. Das führt schon zu nicht unerheblichen Preisunterschieden zwischen - beispielsweise - dem Hotzenwald und dem Großraum München. Mit den Preisen die in der Landeshauptstadt für Brennholz bezahlt werden - könnte jeder Waldbesitzer in einem Waldreichen, dünn besiedelten Gebiet wahrscheinlich besser leben als in seinem Sprengel vor der Öffnung des eisernen Vorhangs.

Ansonsten würde ich das Thema Importholz nicht moralisch überhöhen. Wer interessiert sich schon für die Herkunft von Kraftwerkskohle - von Uran für Brennelemente für die Herkunft der Rohstoffe für Stihl Motorsägen (eine Fa. die nicht zimperlich ist bei der Auswahl ihrer Exportmärkte - wo wäre die Fa. ohne die "Scheixx Globalisierung"?) oder für die Folgen unseres Konsums generell. Missstände müssen politisch in den Ursprungsländern aufgelöst werden - an die Konsumenten zu appellieren klappt nur bei generell problematischen Waren.

Und grundsätzlich spricht ja nichts gegen Holz aus dem dünner besiedelten Gebieten Osteuropas - mit riesigen Flächen die auch bei nachhaltiger Forstwirtschaft ein enormes Potential darstellen.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Jeder kann für sich selber entscheiden, wie und wo er sein Holz kauft und wen oder wen nicht er dabei unterstützt. Ich finde den Gedanken, das der Konsument es in der Hand hat gut und kaufe auch vieles Regional beim Händler, auch wenn es teurer ist als im Internet. Das ist es mir einfach wert!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Nur mal so aus Neugierde :mrgreen: weil ich mich da letztens mit n Kollegen unterhalten habe aber wir sind zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Sachlage: Jemand verkauft Brennholz, irgendwo, Zeitung, Kleinanzeigen, Ebay. Hat eigenen Wald, bewirtschaftet den, also gemeldeter Lof-Betrieb aber kein Gewerbe.
Darf man dann da eigentlich schreiben "Von Privat, daher ohne Garantie und Gewährleistung" usw blablabla?

Ist jetzt weder auf jemand anderen oder mich bezogen. Nur so interessehalber...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de