Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Zitat:
und weis nicht das Brennholz nur nach ster oder srm verkauft wird
Extra für Dich habe ich mir die Mühe gemacht, eine Brennholzrechnung vom Landesforst zuzuschneiden :mrgreen:


Bild
holgi
kannst du lesen
habe geschrieben Stammholz wird mit fm gehandelt!!!
genau so stehts auf der Rechnung egal ob Furnierholz oder Brennholz wenn Rundholz lang.
es fehlt auf der Rechnung die länge vom stammholz
manchmal auch nach Raummeter nach absprache wenn das einzelne abrechnen der stämme zu umständlich ist
1a ist holzstärke 10 - 14 cm /// 1 b ist von 15 - 19 cm
also 3 b ist stärke von 35 - 39 cm
eine genaue auflistung der stämme ist das nicht, es fehlen Stückzahl genauer Durchmesser in der mitte also nur halbe Rechnung
warum versteckst denn die preise ist da was faul?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Zitat:
weis nicht das Brennholz nur nach ster oder srm verkauft wird
Unsinn :kopfschuettel:

Natürlich kann man auch einen Kubikmeter~ oder einen Kilopreis aushandeln.

Was wäre denn 1 fm in SI-Einheit?
gerade bemerkt das nur ein halber satz zitiert wurde und so genau das ganze total verkehrt ist.

weis nicht das Brennholz nur nach ster oder srm verkauft wird[/quote]

Unsinn :kopfschuettel:

:DR: :DR: :DR: :DR: :krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
eine genaue auflistung der stämme ist das nicht, es fehlen Stückzahl genauer Durchmesser in der mitte also nur halbe Rechnung

Ich werde diesen vermeintlichen Mangel nicht an mein zuständiges Forstamt weitermelden :Vertrau mir:
Stell Dir nur mal vor, die müssten dann landesweit ihre gesamte Rechnungslegung ändern :roll:




warum versteckst denn die preise ist da was faul?

Weil es Dich rein ganz gar überhauptnichts angeht, was ich für das Holz bezahlt habe.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:


gerade bemerkt das nur ein halber satz zitiert wurde und so genau das ganze total verkehrt ist.

weis nicht das Brennholz nur nach ster oder srm verkauft wird

Unsinn :kopfschuettel:

:DR: :DR: :DR: :DR: :krank:
Es wäre auch ungeheuer hilfreich, wenn du dir die Mühe mal machst die Klein/Großschreibung zu beherzigen. Satzzeichen können zudem auch ganz hilfreich sein :ohman: :kopfschuettel: Da kriegst' ja Augenkrebs vom Lesen :roll:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Die Rechnung von Holgi ist doch in Ordnung. 0,6 Fm sind 0,6 Fm. Wir haben letztens 2 Stämme verdingelt, die wurden gemeinsam aufgemessen. Auf dem Beleg steht auch nur der Fm je Stamm.

Und wenn man's genau nimmt ist Ster / Raummeter oder Schüttraummeter usw auch veraltet. Richtig sollte heißen: Stapelvolumen oder Schüttvolumen in Kubikmeter....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 22:24 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 227
Wohnort: im Allgäu
Der größte Händler bei uns verkauft das Brenholz nach Gewicht.

https://www.biomassehof.de/brennholz-pr ... -ist-fair/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Das ändert sich noch, der hat nur noch nicht mit dem Holzwurm gesprochen :am Boden:
Zitat:
das Brennholz nur nach ster oder srm verkauft wird

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 16:35 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1110
Wohnort: Wien
Zitat:
Wenn Arbeit sich lohnen würde wäre der Esel reicher als der Müller - steht irgendwo in einer Signatur

mit dem Handel verdient man mehr als beim Holzmachen

das Tschernobyl Holz hält länger, weil es schon ohne angezündet zu werden heizt

Mal im Ernst, wer dem lokalen Holzwerber mit dem Baumarktpreis vergleicht, dem ist es auch egal wo das Zeugs herkommt,
unter welchen Bedingungen es geerntet wurde (Stichwort: Kahlschlag in den Kaparten) und ob die Hälfte seines Brennwertes schon als LKW Diesel in die Umwelt gepustet wurde... nicht soziale sonder brutale Marktwirtschaft - das kann nur die Politik regeln, ärmere, unbedarfte oder gewissenlose Menschen gibt es überall und denen ist es ab einem Punkt egal wie sie ihr Geld verdienen
Tja leider machen wir das aber ausnahmslos alle.. nur wollen wir es nicht wahr haben.
ich hör das so so oft, und wenn man dann näher hinschaut ist doch am Ende der Preis das Ausschlaggebende. Solche Stehsätze wie oben glaube ich an dem Tag.. an dem ich hör.. was die Säge dort war so billig, na da kauf ich die doch nicht.. bei meinem Händler ums Eck kostest die das Doppelte da geht die auch besser..

Jeder schaut auf den Preis und jeder trachtet danach das Ihm etwas mehr überbleibt (ich nehme mich da selbst garnicht aus).

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 16:39 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1110
Wohnort: Wien
und Marktwirtschaft ist sowieso das nächste Fallobst. .

Braucht der Markt 5er BMW um 70.000 € oder VW Passat um 50.000 ? 90% der Leute die sowas fahren könnten mit einem Dacia auch fahren das würde zur Bedürfnisbefriedigung ausreichen.. aber der Markt (also WIR WOLLEN ES)

Wir wollen kokus, mandel johgurt .. wir verlangen sogar danach.
wir wollen billige Käfigeier..
Wir wollen das aus dem Osten kommende Fleisch und Gemüse..

wir verlangen es ja genau genommen sogar.

Und die Wirtschaft wäre schön dämlich dem Markt nicht zu geben was die Idioten darauf wollen.. ist ja schliesslich leicht verdientes Geld..

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Nicht der Kunde gibt den Preis vor, sondern der Handel, Markt...Hätte Praktiker das mit den 20 % nicht angefangen würde es den Laden wohl noch geben. Resonanz war das alle solange darauf gewartet haben wieder 20 % zu bekommen.
So ist es auch mit Holz. Es gibt immer irgendwo jemand der meint 5 Euro günstiger sein zu müssen um den anderen n Schnippchen zu schlagen. Mit dem Ergebnis das er mehr verkaufen muß um die Kohle wieder reinzubekommen oder er rackert sich für 5 Euro die Stunde ab.

Warum wohl fangen jetzt die Bauern wieder an n Hofladen zu betreiben? Weil sie es mal eingesehen haben das man z.b für n Kilo Kartoffeln 1,10 verlangen kann, bei der Baywa bekommt man 10 Cent für n Kilo...
Genauso mit Milch...Ca 0,36 Cent über Molkerei oder 1 Euro im Hofladen...

Wir haben unsere paar Rm Holz bis jetzt noch jedes Jahr losgebracht, das meiste davon ab Waldweg bzw ab Hänger. Wir liefern auch nicht. Anguggen, Handschlag, Bezahlen, Aufladen, Abfahen, (oder auch nicht) beide freuen sich. Und ich denke das zu einem guten fairen Preis.
Wenn jemand meint er müsse es im Baumarkt kaufen dann soll er das machen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 11:18 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1110
Wohnort: Wien
@Staemmchen:
Wenn der Markt den Preis macht.. was würde dann mit z.B Appel passieren wenn die 5.000€ für ihr Apferlphone verlangen und sich das einfach bis auf 2 oder 3 Irre keiner kauft ?
Wenn es wie laut Dir andersherum wäre dann hätte Dacia ja eigentlich am Markt keine Chance ??

Und wie sagte schon mal ein gscheiterer als ich: Stellen Sie sich vor es ist Krieg und keiner geht hin...

Die Bauern fangen an einen Hofladen zu beteiben weil sie sehen das nur so ein Überleben geht.
Aber ich kenn auch die Jahre davor.. wo bei 0,4€ die Aussage war.. wozu mit einem Hofladen anfangen da bin ich gebunden und brauch Angestellte und ich bekomme ja auch so das Geld ...
Dann war bald die Zeit da wo es hiess um den Preis kann ich nicht.. und viele stellten es ein.. und die anderen haben noch versucht mit Milchautomaten was zu reissen.

Allerdings muss man beim Thema Landwirtschaft auch berücksichtigen das in dem Businness wie in fast allen anderen es Länder gibt in denen grob überschlagen Gleiches vieeeel Günstiger produziert werden kann. Was den Kreis für mich wieder zum inländischen Maler, Umzugsunternehmen, ect. schließt.. womit ich wieder bei meinem Satz mit der zu billigen Kettensäge wäre..

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn man aufn Markt n Appel für 5000 Euro und Dacia wirft wird es auch gekauft. Bringt Appel das gleiche für 100 Euro raus dann kauft es die Arbeiterschicht, für 10000 Euro dann eben die Superreichen. Nur bei 100 Euro müsste man ca 100x mehr verkaufen als bei 10000 Euro.
Wenn man Käfigeier aufn Markt wirft werden die auch gekauft.
Der Kunde kauft das weil er es sieht. Gäbe es keine Käfigeier, werden die auch nicht gekauft.
Das nächste Thema wäre dann Überproduktion. Es gibt n großen Schraubenhersteller der verkauft Päckchen Schrauben regulär, sagen wir mal, für 14 Euro. Die Überproduktion im Plastikbeutet für 7 Euro...gleiche Qualität. Klar das der Kunde dann das günstigere nimmt. Nur für den Schraubenhersteller ist es billiger die Maschinen 7 Tage durchlaufen zu lassen als nach dem Wochenende wieder hochzufahren. Der Kunde hat aber nicht nach den 7 Euro Schrauben, 100 oder 10000 Euro Appel gefragt...
Warum sollte man n Rm Holz für 20 Euro verschachern, wenn man 40 bekommt? Der Arbeitsaufwand ist der gleiche
Beim Holz ist das aber immer noch n Fehldenken. Viele meinen Holz hat keinen Eigenwert.
Wenn man aber den Kunden beibringt das man bei n Rm Holz gesägt, nicht gespalten, ab Hof, schon ca 22 Euro Unkosten hat, schon alleine ca 500 Euro, Steuer, Versicherung für Wald, Hänger, Trägger, Windenprüfung usw. Dann verstehen das die meisten.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Was haltet Ihr von Brennverkauf in Säcken. Also wie im Supermarkt, "Brennholz to go" :mrgreen: Waren letztens im benachbarten Ausland und da hatte ca jeder 3te Bauernhof n Unterstand mit den Säckchen zum selber aufladen und Geld einwerfen, also wie bei uns die Blumenfelder.
Ist halde jetzt die Frage wie es in Deutschland ablaufen würde? Holz weg und trotzdem keine Kohle drin?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 09:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es gibt doch schon Brennholzverkauf in Verkaufsautomat.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 09:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
ZB:

http://www.groepmouton.be/media/images/ ... maat_3.JPG

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Will doch keine Mikrowellen aufstellen :pfeifen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Hier in Hamburg gibt es jemanden, der verkauft Brennholz im Paket und verschickt es dann mit DHL bis 31.5kg! Also selbst der Versandhandel scheint sich zu lohnen ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Feuerholz im Paket kann ich bestätigen. :krank: Kenne ich auch jemanden. :ohman: Neuer Ofen und dann das trockene Holz bei Ebay bestellt. :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8520
@ Stammchen @ noudles

generell stimmt es schon, dass jeder nach seinem Vorteil schaut:
"erst kommt das Fressen, dann die Moral"

zum Glück gibt es viele Leute die das heimische Kaminfeuer wohl "eher" geniessen können,
wenn sie wissen wo das Holz herkommt. Und der Preis ist dann auch nicht alles.
Gibt es auch bei anderen landw. Produkten, zB lokales Bier oder Wein etc.

Auf den Jahresumsatz bezogen natürlich kein hoher Anteil. Es werden schon auch Orangen aus Südspanien
und Erdbeeren zu Weihnachten aus Israel gekauft :pfeifen:

Jetzt am WE kam jemand auf mich zu, dessen Brennholzlieferant altersbedingt aufhört, und fragte ob er
von mir Brennholz haben könne, und was es denn kosten würde.
Sagte ihm dann einen Preis - er trocken geschluckt - war 15€ höher als er bis anhin angeblich gezahlt hat.
evt hat der alte Herr seit 15 Jahren den selben Preis genommen :ohman:
war dann aber kein Problem - dem Neukunde war es wichtig wieder jemanden verlässlichen zu haben
der ihm lokales Holz frei Haus liefert, als ein paar Euros - geiz ist geil - besser weg zu kommen
(wobei, wenn er sich umhorcht es ihm klar werden wird, dass mein Preis "ortsüblich" ist)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzverkauf ?
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Ich finde es gut, dass internationaler Wettbewerb den inländischen Brennholzmarkt belebt.

Und wenn man sich die bemerkenswerten regionalen Preisunterschiede in Deutschland so anschaut - arbeiten sich die Jammerer hier am falschen Wettbewerber ab. Brennholz ist dort billig, wo das lokale Angebot sehr groß ist. Dem internationalen Wettbewerb ist es egal, ob er ins Ruhrgebiet oder in den Pfälzerwald liefert.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de