Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Robinienholz
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2010, 18:45 
Offline

Registriert: Sonntag 5. November 2006, 12:25
Beiträge: 47
Wohnort: Unterfranken/Bayern
Suche Robinienholz.
Alle Stärken.
Übernehme Einschlag auch selbst.
Raum Würzburg.
Angebote per PN.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Kann man damit Geld drucken? Oder warum bist du so scharf auf Robinie?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2010, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Koppelpfähle?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Schaukel? Spielgeräte im Freien?
Das Zeug hält lange aus ohne Holzschutzmittel, hat nämlich eigenes Gift!

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 17:30 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 17:19
Beiträge: 4
Zitat:
Suche Robinienholz.
Zum Verfeuern gibt es doch besseres Holz oder welche Erfahrungen habt Ihr mit Robinie?
Ich finde es macht viel Asche und hält nicht lange.

Gruß
peterherman

_________________
Forum für Forstwirtschaft, Brennholz und Kamin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
@peterherman, und du bist dir sicher das es Robinie war?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. April 2007, 21:09
Beiträge: 110
Wohnort: Im Schönen Odenwald/Weschnitztal (47Jahre)
Hallo
War bestimmt kein Robinie. :kopfschuettel:
Ich brenne viel Robinie: hält lange im Ofen (bestimmt so lange wie Buche)
und macht auch nicht mehr Asche und vor allen Dingen isses für Umme :klatsch:
Der einzige Nachteil ist der Kettenverschleiss im Steinbruch :ohman:
Gruss aussem Weschnitztal
Matthias

_________________
Ja ich hab auch ein paar Sägen und so !!!
paar Bilder:
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... f=6&t=8957


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 09:36 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
ich bin neu hier.
die robinie gehört mit ca. 4,8 kw/kg zu den bäumen mit dem höchsten heizwert.
buche/eiche ca 4,0, kiefer ca. 4,4 kw/kg, der heizwert hat nix mit der brenndauer zu tun sondern ist eine physikalische einheit.
Holznutzung [Bearbeiten]

Die umfangreiche Verbreitung, welche die Robinie mittlerweile gefunden hat, ist auf die wirtschaftlich attraktiv mögliche Nutzung ihres Holzes zurückzuführen.
Das gegen Holzfäule widerstandsfähige Holz ist gleichzeitig biegsam und fest und wird im Schiffs- und Möbelbau, als Grubenholz, als Schwellenholz, im Bogenbau wie auch in der Landwirtschaft (z. Bsp. Weinbau: Stickel) verwendet. Es gilt als widerstandsfähiger und dauerhafter als Eichenholz. Da es auch ohne chemische Konservierungsbehandlung bei einer Nutzung im Außenbereich lange stabil bleibt, ist es beispielsweise für den Bau von Geräten auf Kinderspielplätzen gefragt.
Darüber hinaus wird es oft im Rahmen der Schutzwaldsanierung zur vorübergehenden Verbauung genutzt. Hier werden oftmals Schneerechen und Dreibeinböcke aus ihrem Holz gebaut.

Da der Einsatz von Robinienholz aufgrund seiner Eigenschaften eine Alternative zur Verwendung von Tropenhölzern darstellt, wird diese derzeit weiter forciert. In einigen Gebieten Ungarns und der Slowakei ist die Robinie mittlerweile der wichtigste Forstbaum, wobei hier bevorzugt Zuchtformen angebaut werden, die geradstämmiger als die ursprüngliche Art sind. Auch in Südkorea wird die Gewöhnliche Robinie in sehr großem Maße angebaut.
und falls ihr noch mehr info möchtet
http://www.soetermanns.de/html/body_heizwerte_holz.html

gruss aus de pfalz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
ich finde das zeug einfach nur stachelig!
und die schnittstellen leuchten bei schwarzlicht :-)
hatte bei uns im garten ja auch eine gefällt... das ist ein jahr her und nun ist das ding schonwieder knappe 4 meter hoch!!!

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 10:25 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. September 2010, 13:52
Beiträge: 1592
Wohnort: Landkreis DÜW
Zitat:
hatte bei uns im garten ja auch eine gefällt... das ist ein jahr her und nun ist das ding schonwieder knappe 4 meter hoch!!!
Scherz EIN
einfach noch ein paar in den Garten pflanzen, dann haste immer kostenlos Brennholz YES

Scherz AUS

_________________
Gruss aus der Pfalz

Wilfried


ich habe Sägen von :stihl: und :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
also zur robinie kann man nur sagen, dass alles bei wikipedia stimmt...
dasdingen hat im radius von ca 12 metern im ganzen garten neue triebe aus der erde geschoben.

beim rausziehen war es kein sprössling aus nem samen sondern aus ner wurzel!!

und die haben von einer zur anderen rasenmähsession gute 40 cm geschafft...

aus dem stamm sind insgesamt 6 neue triebe geschossen die ich auf einen reduziert habe. der soll uns in der küche schatten spenden wenn die sonne wieder brennt :-)

perverses zeug!

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 17:02 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 17:19
Beiträge: 4
Zitat:
@peterherman, und du bist dir sicher das es Robinie war?

Gruß
Ich bin mir da ziemlich sicher, der Lieferant ist Forstwirt und die Rinde sieht genau so aus, wie auf dem Bild hier:
http://www.suz-mitte.de/lernorte/baeume ... rinde2.jpg

_________________
Forum für Forstwirtschaft, Brennholz und Kamin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Hallo, in meinem Wäldchen lagen vom Wind gefällte Robinien kreuz und quer, da die Vorbesitzer weit weg wohnten. An mehrern Tagen habe ich dann zusammen mit meiner
Frau und meinem Schwager ca 15 rm Holz gesägt und gestapelt. Einige davon lagen bis zur Hälfte des Durchmesser im Erdreich und waren mit Moos bewachsen, an der Festigkeit hat dies nichts geändert. Im Gegensatz zu anderen Holzarten, die Säge fiel fast durch sie hindurch, - unbrauchbar! Zum Großteil waren die Stämme auch schon entrindet,
auch nicht schlecht. Brennt fast wie ein Brikett, allerding soll sie eine Art Teer enthalten,
das kann Ablagerungen im Ofen / Kamin hervorufen.

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 23:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
das mit dem Teer kann ich nicht bestätigen.Hatte vorletzten Winter ca. 10 rm Robinie im Kaminofen verbrannt ohne Probleme.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 12:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ich vermute mal daß er es nicht als Brennholz, sondern als Nutzholz sucht.

Wie schon egsagt ist es sehr beständig gegen Wetter und Schädlinge und daher prima im Außenbereich verwendbar.

Brennen würd ich das Zeug nur wenn ichs umsonst bekomme. Meiner Erfahrung nach kein gutes Brennholz :?

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 13:01 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:44
Beiträge: 112
Wohnort: 35075 Gladenbach
Mahlzeit

vielleicht sucht cosmo auch das holz weil er oder jemand anders daraus bögen schnitzen will robinie ist sehr gut geeignet dafür
gruss

_________________
Dolmar E-Säge
Dolmar Ps43
Husqvarna 455 Ranger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 13:30 
Offline

Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 10:40
Beiträge: 955
Wohnort: 42...
Zitat:
Servus,
das mit dem Teer kann ich nicht bestätigen.Hatte vorletzten Winter ca. 10 rm Robinie im Kaminofen verbrannt ohne Probleme.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

Genau wie bei mir. Aber man sollte schon mischen mit Kiefer, Fichte oder so. Weil es brennt schwer an und weiter wenn man nicht genügend Hitze hält.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 16:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Stimmt,
mein Ofen brennt eh immer volles Rohr und ich lege nach wenn noch Flammen vorhanden sind.Am besten sehen, dass immer ein schön dickes Glutbett vorhanden ist.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 17:36 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. September 2010, 13:52
Beiträge: 1592
Wohnort: Landkreis DÜW
Zitat:
Stimmt,
mein Ofen brennt eh immer volles Rohr und ich lege nach wenn noch Flammen vorhanden sind.Am besten sehen, dass immer ein schön dickes Glutbett vorhanden ist.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:
YES YES


Verbrenne auch Robinienholz, wenn Freunde bei uns sind wegen des schönen Flammbildes. :pfeifen: :klatsch:

Da die Sekundärluft bei mir immer offen ist, öffne ich auch die Primärluft und habe hiermit kein Problem mit dem Abbrand. :klatsch:

_________________
Gruss aus der Pfalz

Wilfried


ich habe Sägen von :stihl: und :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robinienholz
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 22:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich.Bei mir reicht die Sekundärluft voll auf.Habe aber noch kleine Luftbohrungen in der Ausmauerung.
Bin immer froh wenn ich Robinie bekommen kann.Gibt für mich nichts besseres.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de