Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 23:23 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:03
Beiträge: 79
Hallo.

Habe festgestellt, dass mein 11 kW Bullerjan in dem kleinen Teillastbetrieb, in dem ich ihn nutze nicht wirtschftlich heizt.
Nun frage ich mich, was an Stelle besser passt.
Eine bestehende Zentralheizung gillt es lediglich zu ergänzen, soweit Zeit und Räumlichkeiten es zulassen.
Jetzt kenne ich von Freunden diese Hark-Automatik Öfen und meine das da wesentlcih mehr wärme pro Scheit rauskommt als aus meinem Monster, kann aber auch täuschen, das ist mir klar.
Nun habe ich aber von Hark in Sachen Service und Qualität aber auch sehr viel schlechtes gehört...
Kann jemand einen Ofen, ein Forum oder eine website empfehlen?
Was gibt es hier für Erfahrungen mit Kaminöfen?
Freue mich über jede Meinung.
Lieber Gruß
Robert

_________________
Robert
nahe Kiel
009
266SE
262 XP
346 XP
Dollmar 100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 00:05 
Offline

Registriert: Samstag 28. März 2009, 17:39
Beiträge: 366
Zitat:
Nun habe ich aber von Hark in Sachen Service und Qualität aber auch sehr viel schlechtes gehört...
Wir haben einen Hark - einen wasserführenden, also technisch nicht so ganz anspruchslos. Läuft bzw. brennt seit etwas über einem Jahr ohne Probleme. Was etwas nervig war, waren die ziemlich aufdringlichen Verkäufer (wir haben direkt in Duisburg "zugeschlagen"), da muss man sich entsprechend gegen wappnen.

Das einzige Problem war, dass er nicht ganz komplett geliefert wurde _ es fehlte ein Teil, das nach entsprechender Beschwerde 48 Stunden später hier eintraf.

redneb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Geh mal auf die Webseite von Wamsler (http://www.wamsler-web.de)und schau dir dort die "Werkstattöfen" an. Das sind alles sehr hochwertige Öfen, die teilweise aus Gusseisen bestehen, wahlweise mit oder ohne Sichtfenster und mit oder ohne Verkleidung erhältlich sind, nicht so besonders elegant aussehen (das kennst du ja schon von deinem Bullerjan), aber gerade deshalb ausgesprochen preisgünstig sind (das kennst du nicht von deinem Bullerjan). Du bekommst bei Wamsler einen 8 kw Kaminofen für weniger als 500,-€.

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
http://holzofenmarkt.com/modules.php?ki ... 2a7adbe304

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo.

Habe festgestellt, dass mein 11 kW Bullerjan in dem kleinen Teillastbetrieb, in dem ich ihn nutze nicht wirtschftlich heizt.
Nun frage ich mich, was an Stelle besser passt.
Eine bestehende Zentralheizung gillt es lediglich zu ergänzen, soweit Zeit und Räumlichkeiten es zulassen.
Jetzt kenne ich von Freunden diese Hark-Automatik Öfen und meine das da wesentlcih mehr wärme pro Scheit rauskommt als aus meinem Monster, kann aber auch täuschen, das ist mir klar.
Nun habe ich aber von Hark in Sachen Service und Qualität aber auch sehr viel schlechtes gehört...
Das ist auch genau meine Anforderung, wobei ich im Wohnzimmer schon den Ofen fest einplane. Das ist mit der Zentralheizung nicht zufriedenstellend heizbar.

Ich habe einen Hark EcoPlus. Kostenmäßig zwar über 1200€ aber die Wärmeausbeute ist Klasse. Die Abwärme bringt keramische Filter zum glühen, nach dem Anheizen muss das ganze Abgas da durch (Feinstaubfilter) und die Filter strahlen auch ganz mächtig Wärme in den Raum, was sonst im Schornstein verschwindet.
Angeblich 40% Holzersparnis - mag sein - sparen tut er wirklich, 40% kann ich nicht wissenschaftlich kontrollieren. Auf jeden Fall bemerkbar - was ich sonst an Öfen kenne, setzt für vergleichbare Wärmeleistung deutlich mehr Holz durch und macht weniger Asche, also die Filter funktionieren ;) ...

Mit dem Service hatte ich aber leider auch schon zu tun (indirekt). Ein Filter war gerissen, im Internet fand sich, dass ich da nicht der einzige bin und in dem einen Forum schrieb ein Mitarbeiter aus der Entwicklung von Hark mit. Mail an ihn, 2 Tage später hatte ich neue, weiter entwickelte Filter mit der Bitte um Feedback nach einiger Zeit.

Aktuell im Ofen: Ein knappes Glutbett Eiche mit einem kleinen Scheit Kiefer drauf - ich muss mich weg setzen, Strahlungswärme wie nichts gutes!

Aber Achtung. Der Ofen muss erst warm werden. Erst setzt sich der Brennraum (Keramikauskleidung) schwarz zu, wenn er auf Temperatur kommt, brennt das wieder frei und strahlt (reflektiert) die Keramik die Wärme in den Raum wie blöd.

Bis es anfängt warm zu werden, wirst du bei deiner Blechbüchse nicht so lange warten müssen. Die Hark EcoPlus müssen erst mal die Keramik durch heizen, dann strahlen sie schon mal durch die Scheibe in den Raum, ich habe zusätzlich das volle Specksteinprogramm drum, bis das durch gewärmt ist, dauert auch noch mal ordentlich.

Ausbeute pro Holz wird sicher besser sein, die Wartezeit, bis man im Raum den Effekt merkt aber auch länger. Musst du dir überlegen... hat alles seine 2 Seiten. Ich finde den Bullerjan eigentlich klasse und auch optisch ansprechend. Ist aber ein ganz anderer Stil und würde in der Hinsicht nicht in mein Wohnzimmer rein passen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2011, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Hallo.

Habe festgestellt, dass mein 11 kW Bullerjan in dem kleinen Teillastbetrieb, in dem ich ihn nutze nicht wirtschftlich heizt.
Nun frage ich mich, was an Stelle besser passt.
Eine bestehende Zentralheizung gillt es lediglich zu ergänzen, soweit Zeit und Räumlichkeiten es zulassen.
Jetzt kenne ich von Freunden diese Hark-Automatik Öfen und meine das da wesentlcih mehr wärme pro Scheit rauskommt als aus meinem Monster, kann aber auch täuschen, das ist mir klar.
Nun habe ich aber von Hark in Sachen Service und Qualität aber auch sehr viel schlechtes gehört...
Kann jemand einen Ofen, ein Forum oder eine website empfehlen?
Was gibt es hier für Erfahrungen mit Kaminöfen?
Freue mich über jede Meinung.
Lieber Gruß
Robert
...hab da jetzt mal ne Frage zu Deinen Räumlichkeiten, wie viel m³ umbauten Raum willst Du den überhaupt mit Deinem Ofen beheizen?

...schau doch mal hier http://www.werkstattofen.info/energetec-bullerjan.html ;)

...habe selbst einen 6kw Bullerjan und heize damit ca. 110 m², was mir selbst bei einer Außentemperatur von -20°C noch sehr gut gelingt. ;)

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:23 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:03
Beiträge: 79
Hallo.

Von den insgesamt ca. ebenfalls 110m² Wohnfläche meine ich lediglich die Bereiche Wohnen,Essen und Kochen mit der Wärme des Ofens zu erreichen. Die beiden anderen Räume und das Bad liegen so ungünstig, dass nur übermässiges Heitzen oder mehrere Tage Dauerbrand auch dort Wärme hintragen würden. Letzteres erlaubt mein Arbeitsalltag nicht.
Ich habe mich inzwischen sehr gut auf den Ofen eingespielt und kann ihn gut fahren, jedoch bleibt es dabei, dass er für einen sauberen und dann auch sehr effizienten Abbrand eine gewisse Menge an Holz benötigt, die bei einem 08/15 6kW Ofen 2 Scheite beträgt, während die 11kW des Bullerjans eher 5 bis 7 Scheite als Grundstock für den gedachten Btrieb fordern.
Dann brennt er sauber und heiß und lange, nur kommt dann "sehr viel" Hitze aus der Maschine raus und "viel" Holz rein. Weniger Holz und weniger Hitze würde reichen, jedoch rennt er mit weniger nicht richtig.

Lieber Gruß

Robert

_________________
Robert
nahe Kiel
009
266SE
262 XP
346 XP
Dollmar 100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Hallo Robert,
meiner Meinung nach ist dein Ofen einfach zu groß mit 11 Kw Leistung.
Ich habe einen 8Kw Ofen von Wamsler und bin sehr zufrieden damit. http://www.wamsler-web.de/
Allerdings keinen Werkstattofen, sondern einen aus deren "Standartprogramm"- keine Automatikregelung-Handregelung halt.
Diese Öfen aus dem Standartprogramm sind von dem Brennraum her alle gleich, nur das "drumherum" ist anders.
Der läuft bei mir seit 5 Jahren ohne Probs., und vor allem absolut sauber.(Scheibenspülung funktioniert tadelos, immer sauber gebrannte Auskleidung usw.) auch ohne Filter nach 2024?? zugelassen.
Bin der Meinung besser einen etwas kleineren (KW-Leistung) Ofen zu brennen ist besser, als einen zu großen Ofen zu
drosseln. Eventuell wirst du ja fündig. Hab so knappe 80 qm zu beheizen, komme aber auch nicht überall hin-(Schlafzimmer muss ja auch nicht sooo warm)
Viel Spass noch!

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 18:12 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 17:29
Beiträge: 25
Ich habe einen Varde Line9, den liebe ich, das ist ein allesfressendes Stahlschwein von Gottes Gnaden und ganz wichtig: der frisst auch meine 33er Scheite die durchaus mal 40 lang sind :handbetrieb:

http://www.kaminofen-scheune.de/kaminoe ... ne_57.html

Leider etwas teurer als 1200€, liegt bei uns bei 1600€, dafür 2021 - tauglich und echt robust gebaut. Noch dazu kannst du e die Asche im Laufenden Betrieb entleeren im Dauerbrandmodus.
Flammenbild sehr schon, Verbrennung sehr sauber, Scheibe verrusst nie(ausser bei Fehlbedienung).
Der Türrahmen ist aus Gusseisen. Das von mir nie benutzte Holzfach ist recht gross und das Warmhaltefach erst recht.
Und man kann den Ofen sehr weit drosseln in der Leistung(bis runter auf ca 4kW), früher hatte ich immer 27°C im Wohnzimmer, heute kann ich das ab 22°C einregeln, das gefällt mir schon sehr. Und ebenso kann ich 2 fetten Scheiten schnellaufheizen mit 10kW.
Nicht ganz so gut gehts bei Fichtenholz, da braucht er etwas mehr Luft als bei Buche um sauber zu verbrennen.
Gruss Bernd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Juli 2018, 16:07 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 13:29
Beiträge: 4
Das dir meine Antwort nicht sehr viel nutzen wird ,ist klar,aber vielleicht ja jemand anders :=)
Würde mich zumindest freuen...
Wenn es um Kaminöfen geht,dann ist kaminofen-direkt.de für mich an erster Stelle!
Weitere Infos kann mann im Web ,bei Bedarf,finden.
Haben da ein wirklich sehr grosses Angebot und die Preise können sich auch sehen lassen...
Meinen Kaminofen hab' ich selbst da gekauft und bin mit meiner Wahl,mehr als zufrieden.

Bin auch kein Experte wenn es um solche Themen geht,
aber ich glaube auch,das mann da nicht sehr viel falsch machen kann,
für welchen Kaminofen mann sich auch entscheidet.

LG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de