Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Ab welchem Durchmesser spalten?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=5057
Seite 1 von 1

Autor:  Superchecker II [ Montag 19. Februar 2007, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Ab welchem Durchmesser spalten?

Hallo,
bekommen nun eine Menge Kronenholz aus einem Rotbuchenbestand. Ab welchem Durchmesser sollte das Holz (Buche) gespalten werden, wenn es in 1m Stücken luftig gelagert wird. Ich möchte auf jeden Fall eine Verstockung vermeiden!

Dank und Gruß Kay

Autor:  Hotze [ Dienstag 20. Februar 2007, 07:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn dus auf jeden Fall vermeiden willst... Dann alles!!

Lagers halt nicht in Meterstücken sondern in 30er Stücken dann kannste sie leichter spalten.

Autor:  Superchecker II [ Dienstag 20. Februar 2007, 16:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit dem Spalten ist dank Holzspalter kein Problem. Ich wollte nur gern wissen, ob die Allgemeinheit ab 10, 12 oder 15 cm spaltet.

Grüße Kay

Autor:  Karabiner [ Dienstag 20. Februar 2007, 21:14 ]
Betreff des Beitrags: 

ich spalte (meterstücke) alles was halbwegs zu spalten ist - 10cm durchmesser also auf jeden fall (wenn es nicht grad ein ganz krummer ast oder stamm ist)

Autor:  raga [ Mittwoch 21. Februar 2007, 06:39 ]
Betreff des Beitrags: 

stimme ich zu

ab 10 cm auf jeden Fall

Autor:  Elke [ Mittwoch 21. Februar 2007, 08:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Man sollte das Holz mindestens einmal Spalten, 1. trocknet es schneller und 2. fängt es besser an zu brennen
(hat unser Schornsteinfeger mal gesagt).
Wir spalten auch kleinere Stücke so um die 10 cm.

Autor:  brennholzer [ Mittwoch 21. Februar 2007, 19:10 ]
Betreff des Beitrags: 

bei buche alles spalten, sonst haste nach 2-3 jahren keinen spass dran

Autor:  blumentopf112 [ Montag 26. Februar 2007, 17:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Betrifft das nur Buchenholz, oder sollte man alles was man in den Ofen steckt mind 1 mal spalten?? ab 10 cm durchmesser

Autor:  raga [ Montag 26. Februar 2007, 18:12 ]
Betreff des Beitrags: 

alles, wirklich alles was für unsere 2 Kachelöfen gedacht ist wird gespalten, beinahe alles andere wird auch gespalten .. sicher mal was grösser als 7cm ist

Autor:  brennholzer [ Montag 26. Februar 2007, 18:21 ]
Betreff des Beitrags: 

ich spalte buche und birke alles, das was ich nicht spalten will bleibt im wald liegen. eiche spalte ich garnicht, erst ab 25cm

Autor:  Christoph [ Dienstag 27. Februar 2007, 09:43 ]
Betreff des Beitrags: 

wieso spaltest du denn Eiche nicht???

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/