Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2015, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:

Ich glaube die sehen schon viel ohne das man es merkt und ohne sich das Holz genauer angeschaut zu haben.
Die sehen vor allem was sie aus dem Schornstein kehren. ;)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 11:27
Beiträge: 337
Wohnort: Lohne
Ich habe mal eine Frage , hat jemand schon mal gehört das Holz zu trocken sein soll? Bei einem Bekannten von mir dort war der Schornsteinfeger ,unter anderem guckte er sich auch das Kaminholz an ,und meinte so das könnt ich bald wegschmeißen das Holz ,es hat unter 5% Restfeuchte ? So etwas habe ich noch nie gehört .
Ich geh mal davon aus das es ein schlechter Witz von dem schwatten Mann war

Gruß Reini11

_________________
:stihl: Av 024 Superqickstopp
:stihl: Ms 361 c
:stihl: Ms 461
Fiskars: X27
Fiskars:Spalthammer SAFE-T X39
King AXI 750
Holzspalter Benzin 11 t Güde DHH 1330 / 11T

https://www.youtube.com/watch?v=LEd6PgDYpXg
https://www.youtube.com/watch?v=_s8MxCdniVs


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Oder die Batterie vom Messgerät war müde :mrgreen:

5% bekommste nicht hin ohne Trockenofen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hab ich mal irgendwo gelesen.
Zu trocken gibt es nicht, nur ungeeignete Öfen.
Die Erklärung war folgende:
Sehr trockenes Holz gibt zu schnell zu viel seiner leicht flüchtigen Bestandteile ab, so daß schon kurz nach dem nachlegen Sauerstoffmangel im Brennraum herrscht.
Bei Lamdasonden geregelten Holzvergasern soll das wohl nicht so sein.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 19:34 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
5% bekommste nicht hin ohne Trockenofen.
hallo
und da musste es schon fast beim trocknen verbrennen.
15-18% ist bei freier, abgedeckter lagerung ein realistischer unterer wert.
manche schwarzen männer sind manchmal schon märchengläubig.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Wenn da wirklich 5% auf dem Messgerät standen, war es eine Fehlmessung.

Sehr trockenes Holz brennt halt sehr schnell an, da kommt der Holzvergaser schneller in Wallung und fährt mit mehr Sekundärluft. Meiner schafft aber locker im Regelbereich die Zielwerte einzuhalten. Wenn Holz 3 Wochen im Heizungskeller sehr gut durchgetrocknet ist und dann verbrannt wird, verhält sich der Kessel schon anders, als wenn ich das Holz am Tag vorher rein geholt habe. Da sind dann oberflächliche Messwerte durchaus um die 10% zu erzeugen.

Wie aber schon 2015 geschrieben... wirklich messen braucht der Schorni nicht, er hat jetzt nur offiziell einen Hebel, meckern zu dürfen, wenn er es denn muss.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de