Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2012, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 12:14
Beiträge: 1441
Wohnort: Weinstrasse
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und der Schorni freut sich, wenn er für 9 Euro zzgl. MwSt. noch `ne Rechnung schicken darf. :pfeifen:

Das muss er, ob er will oder nicht. :wut:
Und das Porto geht zu seinen Lasten, oder er Schmeist den Brief selbst ein.

Oder bekommt er kein Geld. :klatsch:
Na sicher muss er das Erhard. Ist aber leidig bei solchen Lappalien...
Ich würde da einen Teil umlegen auf die Preise.
Hallo
Wieso Lappalie,

Mir ist Bekannt das dass FA Rechnungen im Cent Breich Versendet, da ist das Porto höher als die Rechnung, ich sehe das als Witz an. :wink:

freundliche Säge Grüsse
Erhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2012, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Hallo
Wieso Lappalie,

Mir ist Bekannt das dass FA Rechnungen im Cent Breich Versendet, da ist das Porto höher als die Rechnung, ich sehe das als Witz an. :wink:

freundliche Säge Grüsse
Erhard
Nun, dass FA wird auch von UNS bezahlt.
Ein Schornsteinfeger unterliegt der Marktwirtschaft. Das ist der Unterschied.

@Holgi : GO ist klar. Ober er allerdings eine Nettorechnung i.H.v. 9 Euro verschicken muss ?
Haben die nicht tlw. schon Schlepptops mit Drucker dabei ?

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2012, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Die Holzvermessung macht er ja nicht solo, sondern sie soll im Zusammenhang mit anderen Arbeiten durchgeführt werden. Also wird die Rechnung schon etwas höher sein. Und wenn er Geld sehen will, muss er 'ne Rechnung schreiben/schicken.

Wie das bei Euch im Ballungsraum mit Laptop und Drucker ist weiß ich nicht ;)

Mein Schorni hat Karteikarten dabei und nen Compi zu Hause. Ein telefonisch angefragtes Rechnungsduplikat vom Vorjahr kann er mir nicht als pdf über's I-Net schicken.

Aber ausdrucken und persönlich vorbeibringen tut er es - kostenfrei natürlich :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Unserer hat immer die fertig ausgedruckte Rechnung dabei.
Entweder quittiert er die Barzahlung auf der Rechnung, oder lässt sie halt da,
daß man die Summe überweisen kann.

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2012, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Ja, in der Nachbarstraße ist einer, bei dem qualtmt´s immer.
Ich bin da sehr sensibel, grad wil ich in meinem Lee die Nörgler hab.
Hab schon Kritik geerntet, hat ich gar kein Feuer an. Kam von Luv.
Aber mit dem Auto mit H Kennzeichen täglich auf die Arbeit fahren.

Das sind die, die Auslösen: Ja muß was gemacht werden.
...
Ist schon nervig manchmal - "Merken sie wie es riecht,muss das sein, ist ja fast täglich!"

Super war es als einmal gelungen ist: "Mussen wir mal drüber reden, kommen sie doch mit rein - ach, setzen wir uns ins Esszimmer, im Wohnzimmer ist noch kalt!"

"Wie Ihr Ofen ist doch an!" "Nö, wollen sie gucken?"

Das Gespräch war da dann quasi beendet - paar freundliche Worte noch - guten Abend und guten Weg und seither bekomme ich deutlich weniger Gemecker ab.
Trotzdem wurde letztens neugierigst beäugt, als ein paar Paletten Material angeliefert wurden (auffällig waren die Pufferspeicher - der Holzvergaserkessel eher weniger ...).

Gut war die Erstmessung. Der Schornsteinfeger hat mir die besten Argumente da gelassen. Zitat: "DerÖlkessel würde von den Emissionswerten träumen!" "Die Sonde sieht aus, als wäre sie gar nicht drin gewesen!"
Muss man sich merken solche Aussagen!
Zitat:
...
Genau, zu blöd dass man denen, die Holz brennen können, vieleicht sogar noch etwas eigenes stehen haben nicht in die
Tasche greifen kann.
...
Das ganze erinnert mich übrigens an Grillen. Nachbar kriegt ein bißchen Rauch ab, los geht´s.

Gruß Charly
Naja, warum fördern sie denn die emissionsarmen Holzvergaseranlagen seitens Bafa mit 1000€?
Öl ist Devisenabfluss ins Ausland, nicht unbedingt immer ins stabilste Ausland.
Über die Steuern stopft der Staat alle möglichen Löcher aber er begrenzt auch den Willen, zu 100% auf Öl zu setzen - was abhängig und erpressbar macht.

Klar, auf der anderen Hand können sie mir keine Steuern abknöpfen, wenn ich mir gehörendes Holz aus meinem Wald nch Hause fahre... ein gutes Gefühl sage ich Euch, vor allem auch, wo es jetzt nicht nur im Kaminofen landet sondern das ganze Haus warm macht... die Anlage war nicht für umme aber sie wird sich in deutlich unter 10 Jahren komplett gerechnet haben und sich dann auch noch "zurück zahlen". Die Rendite bietet keine Bank, keine Photovoltaik, ...


Ich kann mich über meinen Schornsteinfeger echt nicht beschweren. Den Holzvergaser muss er messen - ist Vorschrift.
Der alte Ölkessel steht aktuell spannungsfrei im Keller - wegen Umbau. Sein Kommentar: Lass das so, dann erfüllt es die Vorschriften, dass ich ihn nicht messen muss. Dass ich ihn schnell wieder in Betrieb nehmen könnte, interessiert dabei nicht.

Interessant sind 2 Perspektiven:
Als mir der Kaminsetzer meinen Kaminofen installiert hat, hat er eine Palette 1A Feuerholz dazu gestellt. Gratis. Toll für mich, ich konnte gleich los legen - und wie er meint auch gut für Ihn: "So gewöhnen sich alle Kunden gleich dran, wie gut der Ofen mit vorschriftsmäßigem Holz läuft. Sie glauben nicht, was für nassen Gammel ich schon vorgefunden habe, wenn ich gerufen wurde - Ihr blöder Ofen taugt nichts!"

Bei der Erstmessung wurde auch mein Feuerholz kurz gemessen: "Gut, über Holzlager brauchen wir nicht reden, das große Lager 50er Scheite war schon im letzten Frühjahr deutlich vorhanden und spätestens im Herbst wirklich voll, abgedeckt, das machen die wenigsten, dass sie erst ans Holz denken und dann an die Installation aber so muss es sein. Feuchte 12% - prima - aber sie glauben nicht, was ich alles vorfinde...!"

Dass er mir dann die € für die Messung und Beratung abziehen muss, hat er sich nicht ausgedacht - die Pflicht ist getan.
Dafür hat er auch gute Tips zur neuen Anlage da gelassen und für den Verbleib des Ölkessels eine Lösung vorgeschlagen, die der hier installierten Realität zum einen entspricht und diese verwaltungstechnisch auch optimal für mich umsetzt. Ich kann mich echt nicht beschweren - im Gegenteil.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 04:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 14:37
Beiträge: 273
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 49
Bei mir war der Schorni auch im Rahmen einer kostenpflichtigen Aufklärungs- und Beratungskampagne.
Wollte auch sehen, wie ich mein Brennholz lagere usw.
Bei der Messung der Restfeuchte musste ich mir das Lachen verkneifen.

Nimmt nen Scheit vom Stapel und hält sein Gerät dran.
Drückt die Meßnadeln nicht mal bissl rein und wollte auch nicht vorher gespalten haben den Scheit :groehl:
"Jo, 13%. Alles bestens"

Das waren übrigens Fichtenscheite, die erst 6 Monate im Unterstand lagen.
Unglaublich :geile:

Gruß
Detlef

_________________
Husqvarna 353
Fiskars 1500
Fiskars 2400
Binderberger SP8-E
Saris 1.2t Anhänger Typ H200 Woody
.... und meine Frau zum Holz schleppen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 11:27
Beiträge: 337
Wohnort: Lohne
Zitat:
Bei mir war der Schorni auch im Rahmen einer kostenpflichtigen Aufklärungs- und Beratungskampagne.
Wollte auch sehen, wie ich mein Brennholz lagere usw.
Bei der Messung der Restfeuchte musste ich mir das Lachen verkneifen.

Nimmt nen Scheit vom Stapel und hält sein Gerät dran.
Drückt die Meßnadeln nicht mal bissl rein und wollte auch nicht vorher gespalten haben den Scheit :groehl:
"Jo, 13%. Alles bestens"

Das waren übrigens Fichtenscheite, die erst 6 Monate im Unterstand lagen.
Unglaublich :geile:

Gruß
Detlef
:hihi: Her mit der Gerät mehr fällt mir dazu nicht ein :hihi: :hihi:
Gruß Reini11

_________________
:stihl: Av 024 Superqickstopp
:stihl: Ms 361 c
:stihl: Ms 461
Fiskars: X27
Fiskars:Spalthammer SAFE-T X39
King AXI 750
Holzspalter Benzin 11 t Güde DHH 1330 / 11T

https://www.youtube.com/watch?v=LEd6PgDYpXg
https://www.youtube.com/watch?v=_s8MxCdniVs


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 18:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Moinsen!

Meine Schorni-Rechnung ist gerade eingetrudelt... 72,11€ für das kehren und überprüfen (inkl. Hzg) und 49,61€ für die Feuerstättenschau.

Feuerstättenschau kann ich ja nix gegen machen, aber das kehren und prüfen kann man ja vergeben. Hat das schon jemand von euch gemacht? Obwohl mein Ofen nur Abends brennt will der Schornsteinfeger zweimal im Jahr kehren, keine Ahnung ob das Not tut. :KK:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Moinsen!

Meine Schorni-Rechnung ist gerade eingetrudelt... 72,11€ für das kehren und überprüfen (inkl. Hzg) und 49,61€ für die Feuerstättenschau.

Feuerstättenschau kann ich ja nix gegen machen, aber das kehren und prüfen kann man ja vergeben. Hat das schon jemand von euch gemacht? Obwohl mein Ofen nur Abends brennt will der Schornsteinfeger zweimal im Jahr kehren, keine Ahnung ob das Not tut. :KK:
Jo, 2 mal kehren ist richtig.
http://tinyurl.com/mk37owg

Kommst du auch nicht drum herum wenn du einen anderen Schornsteinfeger beauftragst.

Musst dem bevollmächtigtem Schornsteinfegermeister dann nachweisen, dass das gemacht wurde. So lange der andere nicht deutlich günstiger ist, sehe ich da keinen Vorteil.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 19:27 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Ich kehre zweimal im Jahr selber (Ebay oder so für 40 EUR Material gekauft, Besen + Stahlseil), Kaminkehrer dann einmal. Wobei das Kehren vom Kaminkehrer eher ein Witz ist - kleinen Kehrbesen einmal runterplumsen lassen und wieder hochziehen - da geht durch Zufall vielleicht was Dreck weg, nach oben zum Abzug kehrt er eh nie und unten die Öffnung mal säubern auch nie (als ich einzog habe ich aus dem Kamin 5 x 10 Liter Eimer Dreck rausgeholt und nach dem ersten richtigen säubern des Kamins nochmal 2 Eimer... Aber ok er kommt auch nur einmal und das kann ich ja eh nicht verhindern ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 20:49
Beiträge: 79
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
kleinen Kehrbesen einmal runterplumsen lassen und wieder hochziehen - da geht durch Zufall vielleicht was Dreck weg, nach oben zum Abzug kehrt er eh nie und unten die Öffnung mal säubern auch nie
mein Schorni geht noch nicht einmal aufs Dach...er macht das von unten... :-|


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
kleinen Kehrbesen einmal runterplumsen lassen und wieder hochziehen - da geht durch Zufall vielleicht was Dreck weg, nach oben zum Abzug kehrt er eh nie und unten die Öffnung mal säubern auch nie
mein Schorni geht noch nicht einmal aufs Dach...er macht das von unten... :-|
Das ist ja vollkommen ok, wenn er mit Schubstange von unten fegt und den Dreck dann auch entfernt.

Wenn aber aus einem in Betrieb befindlichen Haus direkt 50l Dreck und beim nachkehren noch mal 20l geholt werden, wäre mir das auf jeden Fall mal ne Bilddoku und Rückfrage beim Schorni wert und dann ist die Frage, wie sehr man gerade stenkern will, oder ob die Bilder erst mal ins Archiv gehen.

Wenn ich sehe, was mein Schorni bei mir raus holt, wo ich komplett mit Holz heize, da muss er lange fegen, um überhaupt den ersten 10l Eimer voll zu bekommen. 70l in Summe klingen ja nach einem Versäumnis über Generationen von Fegern.
Was holst du jetzt raus, wenn du selbst fegst?

So ein ebay-Set habe ich mir auch zugelegt. Musste mal ein Nest zu Saisonanfang beseitigen und da hilft mir kein 1 2 oder 3 mal fegen, da hilft nur der Blick den Zug hoch, bevor die Heizsaison startet und der muss frei sein ;) .

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Wenn ich sehe, was mein Schorni bei mir raus holt, wo ich komplett mit Holz heize, da muss er lange fegen, um überhaupt den ersten 10l Eimer voll zu bekommen. 70l in Summe klingen ja nach einem Versäumnis über Generationen von Fegern.
Was holst du jetzt raus, wenn du selbst fegst?

bei mir wurde gestern gefegt, am Schwedenofen & Küchenherdkamin ca 1L
und am HV Edelstahlkamin ca 100ml Staub

und das nach 1 Jahr - also da diskutiere ich mit ihm obs wirklich nötig ist 2-3x im Jahr,
immerhin habe ich Solarunterstützung und ein auf kfw85 gedämmtes Haus,
dh der Holzverbrauch sinkt dadurch von 20RM auf 5-10RM im Jahr

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 11:37 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Vom Ölofen der Kaminabzug hat unten ein Kondenswasserauffangbecken, das wurde vermutlich auch die letzten 20 Jahre nie geleert (jährlich Heizungsbauer Wartung + Kaminkehrer - keiner schaut danach). Ist mir beim Einzug aufgefallen, dass die gesamte Wand verrottet, bzw. verostet ist - kein Wunder wenn das Becken voll und verstopft ist...
Abzugsrohr vom Holzofen bis zur Wand wurde scheinbar auch die letzten Jahre nie geleert, das war 3/4 voll (ca. 3-4m lang) - kein Wunder das der Abzug so mies war... Beim Kaminabzug hatte ich schon die Befürchtung, dass man das mit der Kette sauber schlagen muss, aber 15-20 mal mit der richtigen Bürste rauf und runter hatte gereicht.

Also ich mache da lieber selber sauber, dann weiß ich zumindest das es richtig gemacht wurde. Ich schätze das so 2-3 Liter alle 3 Monate an Dreck zu kehren sind - bin aber auch erst ein halbes Jahr im Haus. Der Kaminkehrer kommt als Ausgleich zum Glück ja nur einmal im Jahr ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Bei mir kommt der schwarze Mann immer am Ende (Vorgestern) und dann wieder am Anfang (Oktober) der Heizsaison. Ich habe nur einen Scheitholzkessel und Solarthermie. Ich reg mich fast gar nicht auf, dass er die Termine so legt. :evil: Im Januar hat er gleich noch zusätzlich die erste Abgasmessung seit Inbetriebnahmemesseung gemacht (112€). Das einzige, was ich ihm zugute halten kann, ist: Er akzeptiert meinen Holzküchenherd am gleichen Zug wie den Holzkessel. Der Küchenofen ist eigentlich nur backup und wird nur 3-5 mal in der Übergangszeit angeheizt. Die Holzlagerung hat er entweder im vorbeigehen gesehen oder auch gar nicht. Im Messprotokoll stand irgendeine Feuchtezahl unter 20%.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Vom Ölofen der Kaminabzug hat unten ein Kondenswasserauffangbecken, das wurde vermutlich auch die letzten 20 Jahre nie geleert (jährlich Heizungsbauer Wartung + Kaminkehrer - keiner schaut danach). Ist mir beim Einzug aufgefallen, dass die gesamte Wand verrottet, bzw. verostet ist - kein Wunder wenn das Becken voll und verstopft ist...
Abzugsrohr vom Holzofen bis zur Wand wurde scheinbar auch die letzten Jahre nie geleert, das war 3/4 voll (ca. 3-4m lang) - kein Wunder das der Abzug so mies war... Beim Kaminabzug hatte ich schon die Befürchtung, dass man das mit der Kette sauber schlagen muss, aber 15-20 mal mit der richtigen Bürste rauf und runter hatte gereicht.

Also ich mache da lieber selber sauber, dann weiß ich zumindest das es richtig gemacht wurde. Ich schätze das so 2-3 Liter alle 3 Monate an Dreck zu kehren sind - bin aber auch erst ein halbes Jahr im Haus. Der Kaminkehrer kommt als Ausgleich zum Glück ja nur einmal im Jahr ;)
Den Heizungsbauer kannste dir nen neuen suchen und zum fegen... Der Schornsteinfeger ist genau für das zuständig, was sein Name sagt. Rauchrohre sind entweder extra zu zahlen oder aber dein Bier. Die Verantwortung liegt BEI DIR!!

Und da ist meine Auslegung zu den Rauchrohren ganz einfach:
  • Im gestrichenen Wohnzimmer ist das Dreck-Potenzial so groß, dass ich es lieber selbst mache.
  • Im Keller ist es so wenig Arbeit die Bürste da auch noch mal durch zu schieben, das mache ich schnell mit, statt für zu zahlen.
Ansonsten gilt für eigentlich alle Handwerker (und im erweiterten gehören für mich Schornsteinfeger dazu), dass sie um so besser aufpassen was sie tun, wenn sie einen Gegenüber haben, bei dem sie dann lieber mal nicht pfuschen ;)

Bei deiner 70l-Erfahrung hätte ich mir ja ne Gaudi draus gemacht. Serviceluke auf - klar, man ist neugierig wenn man ein Haus kauft - Massiv voll, nichts zu sehen (anders kann es sich ja nicht dargestellt haben) --> Luke schnell wieder zu.
Beim nächsten Fegen dann halt mal den Knilch schnappen, paar Fragen links, paar Fragen rechts und dann mal Luke auf. Dann ist dessen Zeitplanung vom Tag erst mal im Eimer und auf die Rechnung schreiben kann er ja schlecht, dass er die letzten Jahre dort nichts gemacht hat :pfeifen:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2015, 18:09 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 18:43
Beiträge: 20
Das hier hatte ich heute dazu im Briefkasten?!

Bild

Der Absatz 6 hmm, naja, möchte der Schornsteinfeger nun wirklich die Feuchte meines Holzes messen? Wie will er danach vorgehen? Einen Negativbericht wegen zu hoher Restfeuchte? :Vertrau mir: :KK:

Ich hab z.Zt. nur frisches Holz liegen, alles mit einer Restfeuchte <30%, dass ich das Holz noch 1-2 Jahre lagern muß weiß ich selbst, dafür hab ich nen eigenes Messgerät.

Diesen und ggf. nächsten Winter werd ich mit dem Holz aus den Beständen meiner Eltern mitversorgt (gesägt und gespalten hab ich es ja größten Teils eh) , nur leg ich mir das jetzt nicht schon zum Termin der Feuerstättenschau hin, logisch aktuell bei über 30°C werd ich nicht anfeuern :kopfschuettel: Und in den Keller möchte ich es mir nicht legen, wollte vermeiden, dass es dort evtl. stockig wird, mein Außenlager ist wie geagt voll mit frisch Holz...

Hatte von euch schonmal jemand ähnliches da es lt. Schreiben wohl zur neuen BImSchV gehört.

Gruß
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Denke mal er möchte das Holz messen was Du in nächster Zeit verballerst. Wenn das Holz bei Deinen Eltern liegt würde ich is dem so erklären. Soll ja Leute geben die mehrere Stapel haben von denen einige noch frisch sind.

Musste z.b aus Platzgründen vor 2 Wochen eine Reihe frische Birke vor trockener Fichte stapeln weil das andere Lager noch nicht leer ist. Wenns leer ist kommt die Birke dann darein. Wenns dem Schornie nicht passen sollte kann er es gern umschlichten....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2015, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Das ganze ist abhängig vom Schorni ganz entspannt.

Meiner hat sich umgesehen, hat die Lagergrößen bestaunt und war zufrieden:

"Hier brauch ich nicht messen, die Lager sind groß genug und überdacht, mindestens abgedeckt! Ich denke sie haben den Überblick, wenn sie in der Reihenfolge verfeuern wie sie es eingelagert haben, ist das automatisch in Ordnung!"

Wer als Kaminofenheizer so eine Zierpergola mit Dächlein aus dem Baumarkt stehen hat und dem Schorni einen gut benutzten Kaminofen und ein Holzlager von 1-2RM präsentiert, der muss sich eher rechtfertigen, wie da das Holz abgelagert werden soll. In dem Fall besser gleich die Rechnungen vom Brennholzhändler bereit halten, wo "ofenfertig" und "trocken" drauf stehen sollte ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2015, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Fürs Brennholz haben sich unsere Schornsteinfeger hier bisher überhaupt noch nie interessiert.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de