Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 08:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Zitat:
Bild
Hallo Andreas,

ist die Verkleidung des Kamines aus Natursandstein oder sind das sog. "Klinker-riemchen" ?

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 09:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Das sind Sandsteinbossen, richtige Steine, nicht nur Riemchen.

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Wir haben im Frühjahr vor, beim Haus meines Sohnes im Aussenbereich, (Wand und Ecke, ca. 2,5 x 6 m) neben der Garageneinfahrt, solche Sandsteine zu verlegen.

Mein Bruder hat von seinem Abbruch ca. 10 LKW-Züge Sandsteinblöcke unterschiedlicher Maße liegen ( wird bei uns mittlerweiler sehr gefragt, ist ein kleines Vermögen), daraus werden ca. 5-6 cm dicke Platten geschnitten, jedoch ohne Kantenbeschneidung; dh. sie werden unförmig verlegt und die unregelmäßigen Fugen entsprechend verfugt.

Gruß
Hans

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2012, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Zitat:
Hallo Bamse,

bin froh wenn meine Freundin das Holz nicht sinnlos im Ofen verballert !
Aber das ist wahrscheinlich bei dir auch der Grund warum du kein Holz mehr hast ! :groehl:

Gruß
Ostermann

Wer hat hier kein Holz ? :roll:

Ach so , ich ... ja... nee ich hab kein Holz ! :roll:



Zitat:

weil ich selber einen Wald habe? Und doch nie Brennholz habe.

Das ist aber ein Sch....antwort... Ok, gratuliere :DH:




Zitat:
Andreas, das kann ich bestätigen.
Ich habe die auch schon alle möglichen Sorten in den verschiedensten Feuerstellen verbrannt.

Aber wenn der hier richtig brennt......


......sich der Abend dem Ende neigt und da dann ein ordentlicher Haufen Glut drin liegt (kann das ein oder andere Forenmitglied bestimmt bestätigen ;) ), dann brauch ich den auch die folgenden zwei Tage nicht saubermachen und die Asche auf den Komposthaufen werfen.

Ja klar, wenn man Häuptling Trockenholz, einigen auch bekannt als Lindi The Chilliking

(siehe http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =4&t=51085 ) zu Gast hat,

dann ist auch die Bude warm.
Da unterstützt er den Gastgeber wirklich. ;)

Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Hallo TLF4000,
Zitat:
Mit welcher Energie und zu welchen Preisen heizt du dann die restliche Fläche... :bahnhof:
unser freistehendes Haus (200 m²) hat eine Gasheizung (Warmwasser inkl.), die Kosten für das Gas belaufen sich im Jahr auf durchschnittlich 1200,-€.


Gruß
Ostermann (der auf die "Strahlungswärme" eines sichtbaren Feuers nicht verzichten möchte)
Wow....
1200€/Jahr....
und ich dachte schon das wir hier unterirdisch schlecht sind....Bj. mitte der 1950iger, etwa 160m², mehrere Gauben....6cm Glaswolle locker zwischen den Sparren, mitte der 1980iger mal Doppelverglasungsfenster eingebaut....aussenwand im Schlafzimmer mit Balkon ist Klinker mit Rigips drauf :ohman:
Mieter im Haus....Summe Gaskosten waren letztes Jahr (hab gerade meine Holde Frostbeule gefragt)~1500€....
Davon 25% Pauschal und 75% Verbrauchsabhängig... wir mussten nach Abrechnung keine 400€ (inkl. Ablese+Schornsteinfegerkosten) zahlen...den Rest die Mieter....laut Abrechnungsunternehmen sponsoren wir damit den Mieter noch
Holzkosten....dazu im Schnitt je Jahr etwa 100€ fürs Holz plus nochwas für Sprit, Öl, Kette, Strom usw.....

Wenn deine "Bekannten" die mit Holz heizen da nicht viel billiger sind sollten sie evtl. das Holz nicht mehr im Baumarkt oder bei Otto kaufen, sondern selber im Wald oder beim Forstbetrieb bestellen und aufarbeiten :schreck:

Verbrauchen dazu noch 5-8rm Holz/Jahr je nach witterung....

Zum Thema Steinkohle....sogenannte Kaminöfen die für die Verwendung von Steinkohle geeignet sind gibt es eigentlich nicht...dürfte daran liegen das es da auch bei "gleicher" Qualität mittlerweile so große Schwankungen in der Zusammensetzung der Steinkohle gibt das man da kaum noch von "gleichbleibend" reden kann...
Es ist dann auch nicht mehr "lustig" was passieren kann wenn man eine andere Qualität bekommt....Habe da selber schon mehrere Meter lange Stichflammen aus Mühlensümpfen in einem Kraftwerk gesehen....wo man vorher mit einer bestimmten Kohle über 40 Jahre praktisch keine Probleme hatte....Oder verpuffungen in der Mühle die so stark waren das es die Flamme im Kessel ausgeblasen hat und da reden wir nicht von ein paar kW, sondern von über 100MW Feuerungsleistung :pfeifen:
Ich kann also den Pyromanen verstehen das er "Angst" hatte das es ihm den halben Keller zerlegt hat...
Steinkohle war eigentlich immer was für die "Kellerzentralheizung"

abu Moritz....Zum Thema "Ökostrom"
Da die meisten nur meckern, aber nie ihren Anbieter wechseln ist davon auszugehen das etwa 80-90% noch in ihrem Grundversorgertarif stecken....da ist fast jeder sogenannte Ökostromanbieter preiswerter.
Bitte nicht vergessen, fossile Energieträger für die Energieversorgung sind nicht in jeder beliebigen Menge verfügbar....erkannt man ja an den Preisen an der Tanke z.b.
Ohne das "sponsoring" in form von Umlagebefreiung für fast 1600 Betriebe in 2013 wäre die Umlage ich meine etwa 1,5-2ct niedriger...
Was aber viele vergessen, die Umlage ist überhaupt nur notwendig weil die wahren Kosten der konventionellen Stromversorgung über Steuergelder finanziert werden und daher nicht auf der Stromrechnung auftauchen ;)
Hier http://www.heise.de/tp/artikel/37/37513/1.html steht was zu den versteckten Kosten

tomdt
es ist klar das wir einen Mix aus dem sogenannten Stromsee bekommen....die Leitung wird ja nicht vom Versorger bis zu mir direkt gelegt, sondern wir sind alle im europäischen Verbungnetz angeschlossen, anders als z.b. bei der Wasserversorgung wo es eigentlich nur Ortsnetze gibt....
Der einzige Vorteil am Verbundnetz ist die Versorgungsstabilität.....der Nachteil halt das ich auch z.b. Atomstrom untergeschoben bekomme obwohl ich Strom aus Erneuerbaren Energien gekauft habe...wobei, beim Gas kann ich ja auch nicht direkt nachvollziehen ob Vladimir oder Hakoon mein Geld bekommt!!

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 09:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:

Zum Thema Steinkohle....sogenannte Kaminöfen die für die Verwendung von Steinkohle geeignet sind gibt es eigentlich nicht...dürfte daran liegen das es da auch bei "gleicher" Qualität mittlerweile so große Schwankungen in der Zusammensetzung der Steinkohle gibt das man da kaum noch von "gleichbleibend" reden kann...
Es ist dann auch nicht mehr "lustig" was passieren kann wenn man eine andere Qualität bekommt....Habe da selber schon mehrere Meter lange Stichflammen aus Mühlensümpfen in einem Kraftwerk gesehen....wo man vorher mit einer bestimmten Kohle über 40 Jahre praktisch keine Probleme hatte....Oder verpuffungen in der Mühle die so stark waren das es die Flamme im Kessel ausgeblasen hat und da reden wir nicht von ein paar kW, sondern von über 100MW Feuerungsleistung :pfeifen:
Ich kann also den Pyromanen verstehen das er "Angst" hatte das es ihm den halben Keller zerlegt hat...
Steinkohle war eigentlich immer was für die "Kellerzentralheizung"
:offtopic:
@Jörg

Im Normalfall bieten wir Anthrazitsteinkohle Nuss 2 bis 5 und Feinkohle in gleichbleibender Qualität an.
Was anderes ist in meiner Heizung auch noch nicht verfeuert worden......noch nicht. :oops:
Die Verpuffungen in meinem alten Kessel lagen an der von mir aus Bequemlichkeit (Einkellerung mit Schlauchförderer möglich) zu klein gewählten Nußsorte. Seit Februar 2011 brennt mein neuer Kessel in einer Tour, ohne einmal ausgewesen zu sein durch.
Wenn es derart Schwankungen in der Qualität der Anthrazitkohle geben würde, dann wäre der mit Sicherheit dauernd ausgegangen im sommerlichen Betrieb, da sich im Brennraum / der Retorte nur eine handvoll Brennmaterial glühend befindet, das im Erhaltungsbetrieb nur alle 10 min durch ein paar Krümel Nuss 5 und einen Gebläsestoss erhalten wird.

Die qualitativen Probleme mit Steinkohle werden sich auf die auf dem Weltmarkt eingekauften Kohlen beziehen.

Wenn ich das sehe, was da zb. auf dem Weltmarkt als "Feinkohle" verkauft wird. Von Korngrösse Nuss 1 über Berge bis hin zu mannsgrossen Eisenplatten (selbst schon in der Schaufel gehabt) ist da alles mit drin. :mrgreen:
Bei uns wäre sowas ein absolutes No Go. :kopfschuettel:
Wie heisst es doch immer so schön, wer Qualität haben will, muss Qualität zahlen und nicht die Kohle aus Fernost oder so kommen lassen. ;)

Ich für meinen Teil hoffe, das wenn der qualitativ gute, aber teurere deutsche Steinlohlenbergbau endgültig vor die Wand gefahren worden ist und wir uns mit fast allen Energieträgern vom Ausland abhängig gemacht haben, so manch einem heutigen Befürworter dessen, anhand der steigenden Energiekosten die Augen aufgehen.
Es glaubt doch nicht wirklich jemand das wir für die Kw/h Strom, auch ohne subventionierten Steinkohlebergbau, auch nur einen Cent weniger bezahlen als jetzt, geschweige denn weniger Steuern.

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 10:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Andreas, wollte noch mal auf das Foto zurückkommen. Hattest du keine Angst, dass dir dieser angetrunkene Junge Mann ins Feuer kippt? Der hat übrigens Ähnlichkeit mit Lindi... :mrgreen:

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 10:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Dieser junge Mann :groehl: ........... der dem Lindi ähnlich sieht, war in keinster Weise angetrunken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
...angetrunken..? :pfeifen: :groehl:

...im Coke-Rausch evtl., aber angetrunken sieht man Lindi nur alle 2 Jahre...in BAWÜ.. :oops:


:DH:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Zitat:
...angetrunken..?


...im Coke-Rausch evtl., aber volltrunken sieht man Lindi nur alle 2 Jahre...in BAWÜ.. :oops:


:DH:
Hab mal den Schreibfehler korrigiert.





Ach ja, feines Eichenholz hält den Ofen lange am brennen, die Stücke dürfen dann auch etwas
dicker sein.



Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 21:32 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo joeschle,
Zitat:
Wenn deine "Bekannten" die mit Holz heizen da nicht viel billiger sind sollten sie evtl. das Holz nicht mehr im Baumarkt oder bei Otto kaufen, sondern selber im Wald oder beim Forstbetrieb bestellen und aufarbeiten :schreck:

Verbrauchen dazu noch 5-8rm Holz/Jahr je nach witterung....
meine Bekannten heizen ihr Häuser komplett mit Holz und fällen es auch selber im "nicht eigenen" Wald (pro Haus ca. 35 FM). Die Kostenerspernis ist im Verhältnis zu der vielen anstrengenden und gefährlichen Arbeit doch eher gering, wenn man alles aufrechnet (Schlepper, Betriebskosten, Reparaturen, Steuern, Versicherung und sonstige Kosten) "ersparen" sie sich pro Haus ca. 1500,-€. im Jahr. Einige von meinen Bekannten sind nicht mehr ganz jung, diese fragen sich imzwischen ob sich das überhaupt "lohnt".

Ich selber möchte nicht Sklave meiner Heizung werden !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Indem ich abends ein halbmetelanges Stück Holz in den
http://www.jotul.de/de/wwwjotulde/Main- ... tul-F-118/
lege und die Lüfterscheibe etwas geöffnet lasse.
Morgens werden aus der Asche die Glut-und Kohlebrocken nach vorne gezogen und ein, zwei normale Scheite aufgelegt.
der Ofen faucht dann in 3 Minuten.
Er brennt seit 6 Wochen ununterbrochen.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
@ostermann
35fm Holz macht etwa 49RM das entspricht etwa 10000l Öl umgerechnet 100.000kwh ....selbst wenn es 35rm sind machts immer noch um die 70.000kWh
Haben die Nachbarn Fenster, Türen und ein Dach auf dem Haus :pfeifen: oder wohnen sie bei "Lisbeth" und heissen Windsor mit Nachnamen :KK: dann wäre es natürlich sparsam...

Nochmal, irgendwas kann da nicht stimmen....selbst in unserem nahezu unisolierten 160m²...(eigentlich kommt da aufgrund des Dachgeschosses noch um die 15-20m² drauf) Altbau wo wir selten "frieren" brauchen wir um welten weniger Heizenergie.
Wie gesagt es müssten um die 20.000kWh Gas sein plus 5-8rm Holz(nahezu nur Fichte/Kiefer+Birke) was etwa 10-14000kWh zusätzlich sein sollten, wobei der Wirkungsgrad von unserem Kaminofen bestimmt schlechter ist wie der von nem Holzvergaser. ....Da es ein 2FH ist muss man obwohl nur eine Heizanlage verbaut ist eine höhere Zählergebühr zahlen wie in einem 1FH!!

@Andreas
Das Problem ist ja nicht das man "nur billig" einkauft, das größere Problem ist ja das zumindest wir jahrelang praktisch keine deutsche Steinkohle kaufen konnten weil es einfach keine deutsche Steinkohle zu kaufen gab!!
Ansonsten fällt mir da nur eine Aussage von unserem Chef ein nachdem wir das letzte mal nach ner schlechten Kohle blutige Hände hatten...."Kohle ist ein Naturprodukt, da gibt es halt schwankungen innerhalb der Charge" :schreck:
Eisenerz hatten wir auch schon dabei....war auch ne interessante Sache bei ner Schmelzkammerfeuerung :pfeifen:

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2012, 09:16 
Offline

Registriert: Dienstag 24. August 2010, 09:09
Beiträge: 89
Wohnort: Steinheim - Baden-Württemberg
Hallo nochmal zum Thema,

abends vor dem Schlafengehen noch ein Bier - dann musst du so ab 45 - 50 Jahren Nachts zwischen 2 und 3 auf´s Klo. Dann Holz nachlagen und du hast es morgens gegen 6 beim Aufstehen noch mollig warm und genug Glut zum Feuern.

:pfeifen:

_________________
Gruß von Gerhard


:Husky: 560 XP
:dolmar: 109
:solo: 644
:stihl: 07 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. November 2009, 22:17
Beiträge: 708
Wohnort: Goch / Niederrhein
Ich pack vor der Nachtruhe den Brennraum ordentlich voll mit Holz und warte bis dieser gut brennt .
Dann reduziere ich die Luftzufuhr und morgens ist da immer noch etwas Glut sowie "Holzkohlestückchen " unter der Asche .
Kurz mit dem Wendehaken " auflockern " Holz drauf und Luftzufuhr voll auf .
Je nachdem dauert es dann 2 -5 Minuten und das Holz brennt .

_________________
Man kann nie genug Holz haben .


Stihl MS 181 :stihl:
Stihl 08 S :stihl:
Husquarna 545 Mark II :Husky:
Güde Kurzholzspalter
Fiskars X27 ( echt cooles Teil !)
Anhänger und Ladungssicherung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Zitat:
Hallo nochmal zum Thema,

abends vor dem Schlafengehen noch ein Bier - dann musst du so ab 45 - 50 Jahren Nachts zwischen 2 und 3 auf´s Klo.
Da möchte ich doch mal auf's heftigste protestieren. :wut: .... ;)

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2012, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Zitat:
Zitat:
Hallo nochmal zum Thema,

abends vor dem Schlafengehen noch ein Bier - dann musst du so ab 45 - 50 Jahren Nachts zwischen 2 und 3 auf´s Klo.
Da möchte ich doch mal auf's heftigste protestieren. :wut: .... ;)
hallo,
muß mich da mal mit Albert solidarich erklären.Wenns wirklich so ist,Termin beim Urologen holen, :ohman: :ohman:

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. November 2009, 22:17
Beiträge: 708
Wohnort: Goch / Niederrhein
oder 2 Fläschen mehr nehmen :)

_________________
Man kann nie genug Holz haben .


Stihl MS 181 :stihl:
Stihl 08 S :stihl:
Husquarna 545 Mark II :Husky:
Güde Kurzholzspalter
Fiskars X27 ( echt cooles Teil !)
Anhänger und Ladungssicherung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:42 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Zitat:
Hallo joeschle,
Zitat:
Wenn deine "Bekannten" die mit Holz heizen da nicht viel billiger sind sollten sie evtl. das Holz nicht mehr im Baumarkt oder bei Otto kaufen, sondern selber im Wald oder beim Forstbetrieb bestellen und aufarbeiten :schreck:

Verbrauchen dazu noch 5-8rm Holz/Jahr je nach witterung....
meine Bekannten heizen ihr Häuser komplett mit Holz und fällen es auch selber im "nicht eigenen" Wald (pro Haus ca. 35 FM). Die Kostenerspernis ist im Verhältnis zu der vielen anstrengenden und gefährlichen Arbeit doch eher gering, wenn man alles aufrechnet (Schlepper, Betriebskosten, Reparaturen, Steuern, Versicherung und sonstige Kosten) "ersparen" sie sich pro Haus ca. 1500,-€. im Jahr. Einige von meinen Bekannten sind nicht mehr ganz jung, diese fragen sich imzwischen ob sich das überhaupt "lohnt".

Ich selber möchte nicht Sklave meiner Heizung werden !

Gruß
Ostermann
auch ich bin der meinung das diese zahlen nicht stimmen können, oder die eigene arbeitskraft wurde hier mit ca X €/stunde gerechnet!?

ich spar mir durch den kaminofen mindestens 1000 eher 2000€ im jahr an heizksten
gehen wir mal vom mittelwert 1500€ aus
ich hab mal sehr großzügig mit 500€ kosten im jahr gerechnet
also spare ich mindestens noch 1000€
(sind bei mir bei weitem nicht so viel)
Zeitaufwand sind für meinen kompletten jahresbedarf von ca 15-20meter holz etwa 4-5 volle Tage (ich mach das als hobby an ein paar samstag nachmittag nebenher)
ergibt dennoch einen guten stundenlohn
Wenn ich nochmal davor wäre würde ich gar keine gasheizung mehr installieren sondern ausschließlich mit holzvergaserkessel heizen
vielleicht werde ich da in ein paar jahren mal nachrüsten weils einfach komfortabler ist und weil der preis für gas und öl sich in den nächsten 10 jahren sicher verdoppeln wird
zuletzt bleibt das gute gefühl nicht nur geld gespart zu haben sondern auch klimaneutral und ökologisch geheizt zu haben

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:23 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo,

ich kann FM und RM verwechselt haben, so genau weiß ich das nicht mehr was mir mein Bekannter damals erzählt hat. Er hat einen älteren Bauernhof mit zwei größeren Wohngebäuden drauf und hat auf seine alten Tage mit seinem Sohn genug zu tun genügend Holz ranzuschaffen.
Sein Fazit war das die eingesparten 1500,- € pro Haus doch mit sehr viel Arbeit verbunden seien (muss aber auch sagen das er ein älteres Semester ist).

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de