Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 11:06 
Offline

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:24
Beiträge: 3
Zitat:
Also ich sehe das wie Martin: Briketts in Zeitungspapier wickeln, dass sind echt Tipps aus einer Zeit in der man auch überzählige Katzenbabies in einen Sack gesteckt und in den Fluss geworfen hat. Ich will hier niemandes Oma einen Vorwurf machen. Damals hat man halt noch anders gedacht. Aber heute ist das echt falsch verstandene Sparfuchsigkeit und bringt nur die Einzelfeuerstätten in Verruf. Ebenso wie Papierbriketts aus bunt bedruckten Reklameheftchen.
Danke für dieses Argument. Ja, richtig gut, den zeitlichen Rahmen mit zu betrachten und sich daran zu orientieren, was wir HEUTE wollen.
Ich hatte auch immer eine Heidenabwehr, ein niedergebranntes Feuer wieder anfachen zu müssen, aber seitdem ich im Wald Zweigchen gesammelt habe und auch beim Hacken jeden Schnipsel aufhebe, ist das überhaupt kein Problem mehr und macht sogar Spass. Besser als jeder Krimi, wenn man zuschaut, wie die Flamme allmählich immer mehr Scheite erfasst. Mir geht es auf jeden Fall so.
Natalia


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Ist ja auch keine Hexerei ein Feuerchen anzuzünden.

Und wer keine Zeit oder Lust hat, dem Flammenspiel zuzuschauen oder einfach nur effizent mit Holz heizen will, der kauft sich einen Holzvergaser.

Den Eta packe ich voll mit Eiche oder Buche, zünde vor dem Schlafengehen an, dann ist nach dem Aufstehen alles voll Glut. Mit Gluterhaltung auch noch mehrere Stunden später.
Nachlegen muss ich aber fast nie, weil die erzeugte Wärmemenge einer Sackkarre=Kesselfüllung für 2-3 Tage reicht.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 22:25
Beiträge: 44
Wohnort: Sachsen
Bringt das mit dem Zeitungspapier echt so viel ? Ich habe bisher immer bei recht wenig Glut am Abend noch 2-3 Holzbrikets drauf und da war der Ofen frühs noch recht warm auf der Specksteinplatte.

_________________
:stihl: MS 261 C-M


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de