Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 17:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:08
Beiträge: 290
Wohnort: Wassenberg
Tach zusammen,

bin über eine Anzeige auf diesen Baum aufmerksam geworden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Baum hat ca. 50cm vom Boden einen Durchmesser von ca. 1,3 Meter (ich habe 4,20m Umfang gemessen)
In ca. 10 Meter Höhe (da wo die Äste anfangen) hat er noch ca. 80cm Durchmesser!
Der Baum hatte vor einigen Jahren einen Blitzschaden und im Stammbereich keine Rinde mehr. Weiterhin verläuft ein Riss verdreht durch den Stamm.

Ich habe geschätzt das der Stamm ca. 8Fm Holz geben müsste und der Kronenteil weitere 4Fm (Äste von 60cm Durchmesser).

Nun will der Eigentümer von mir wissen was ich für diesen Baum geben würde.
Nur der Holzwert wäre meines Erachtens nicht richtig. So einen Baum muss man erst mal umlegen! (können)
Der Baum kann auf der Wiese frei fallen (wenn der Zaun entfernt wird) und bis an den Zaun geht ein asphaltierter Weg.

Meine Frage lautet, was ist ein realistischer Preis für diesen Baum mit den Schwierigkeiten?

Gruß aus dem westlichsten Kreis der BRD
Norbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Kommt drauf an wie gut Du den Besitzer des Baumes kennst, wie viele "Nebenbuhler" Du hast und wie teuer regional Holz gehandelt wird.
Ich würde mal sagen alles zwischen nix, also Arbeitsaufwand und 300 euro ist denkbar.
Achja, welche Baumart ist natürlich auch relevant!

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 17:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:08
Beiträge: 290
Wohnort: Wassenberg
Ach ja,
vergessen :shock:
Bei dem Baum handelt es sich um Eiche!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Da der Baum ja offensichtlich abgestorben ist, hat der Kern vermutlich bereits zu trocknen begonnen.
Stehende tote Bäume sind zum einen ein großes Risiko beim Fällen da Aeste abbrechen können, zum anderen ist das Holz dann auch härter beim schneiden Hab bei uns ein paar tote Tannen mit ca. 30 cm raus und per Hand gespalten.
Ist schon was anderes als grünes Holz.
Meine Meinung: Fällen und aufräumen fürs Holz. Der Besitzer soll froh sein wenn das jemand macht denn der steht bestimmt nicht seit gestern so da. Und sicherer wäre mit Winde oder Greifzug arbeiten. Dann ist man aus dem Gefahrenbereich wenn der fällt.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Mehr als 20 € / rm würde ich dafür nicht zahlen.
Aber ich kenne Eure Brennholzpreise nicht.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Achja, möglicherweise ist der Stamm hohl. Dann verringert sich die Holzmenge und das Risiko wird noch größer. .. :schreck:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
War der Baum letztes Jahr noch grün?
Wie gut geht trockene Eiche spalten?
Kann das verdrehte Ding zu Schnittholz verarbeitet werden, wenn er stehen getrocknet ist?
Mal warten, was Quitteck dazu sagt :KK:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Geben ?
Der Eigentümer sollte dir dankbar sein den Problembaum zu fällen und zu entsorgen.
Also kann er noch als Freund nen Hunnie springen lassen. Wenn kein Freund 300 Öcken min. :)

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
seil rauf wo die äste beginnen und umziehen samt stock!


würde max 300 zahlen zum selber aufarbeiten

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
20€ den fm. Mit Fällen, Kleinmachen und Saubermachen is mehr nicht drin.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Eiche bleibt als Brennholz lange nutzbar, wie lange ist das mit dem Blitzschlag her?

Ob du was für zahlen solltest, hängt sehr stark an deiner Region.
Die Fällung ist nicht ohne, da ist viel Totholz über dir und wenn du keilst, ist auch die Frage, wie stabil das oben bleibt. Wie stark aufgerissen ist der Stamm? Kann der aufreissen und ausschlagen? Seil rein und mit Winde/Greifzug ziehen statt zu keilen, wäre da schon sinnvoller. Hast du Greifzug oder Winde? Gibt es da Anschlagpunkte oder nur einen Weidezaun ;) ?

Über Anzeige sucht da denke ich einer einen Dummen, um seine Verkehrssicherungspflichten zu machen.
Wie ist es bei dir lokal?
Lassen die Förster noch Privatleute in den Wald oder muss man um sein Holz betteln? Hast du gescheite Alternativquellen?

Ich räume diese und wohl auch noch nächste Saison ein Grundstüß im Außenbereich auf, bischen Verkehrssicherung an der Grenze und bischen Ordnung schaffen. Nicht alles, was ich fälle, ist auch noch verwertbar, das Holz geht von Pappel über Kiefer bis Buche hin zu Kirsche, also nicht nur Schunt. Das läuft unter Freunden für Holz gegen Arbeit und man lädt sich gegenseitig mal lecker zum essen ein, jenachdem ob an dem Tag mehr gearbeitet und aufgeräumt oder mehr abgefahren wurde, mal so und mal so rum ;) .

Wenn die Eiche vor 1-2 Jahren den Blitz kassiert hat, ist sie auch noch mehr wert, als wenn es schon 10 Jahre her ist. Ist der Splint noch hart oder schon rott? Grundsätzlich richtet sich der Baum nicht an 0815 Brennholzer mit 2 mittleren Sägen, Stammdurchmesser über 50cm wirken irgendwann auch wieder wertmindernd, da du dann selbst Ofenlänge nur noch schwer bewegt und zerkleinert bekommst. Viel Mitbewerber sollteste um den Baum nicht haben und wenn doch, dann ist es halt so. Würde mich da nicht drum reissen. Musst du sauber aufräumen oder kümmert sich der Eigentümer um den Rest?
Maximalpreis wäre aus meiner Sicht 1/4 vom lokalen Polterholzpreis. Ist der Baum schon rott, würde ich die Finger von lassen.

Was an Maschinenpark hast du? Sind Winde oder Greifzug verfügbar?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
so wie der franz es gesagt hat.

bei dem haufen totholz - obwohl bei eiche es noch am besten is - sehr vorsichtig sein.

da langt nur ein ästchen aus der höhe und es haut dich um wie ne mücke.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2014, 22:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:08
Beiträge: 290
Wohnort: Wassenberg
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich verfüge über Greifzug, 35m Seil und Umlenkrolle.
Ein Anschlagpunkt ist auch vorhanden.
Eine 7900 mit 63er Schwert ist auch in meinem Besitz. ((den Rest (90cm Schwert und Kette) müßte ich mir besorgen)
Aber wenn man eine 27cm Rolle schneidet aus dem mittleren Durchmesser dann wiegt das Ding schon über 120 kg.
Das Ding hebt so schnell keiner in den Anhänger!
Derzeit zweifle ich auch ob mein Gebot von .... Euro zu hoch war.
Gruß aus dem westlichsten Kreis der BRD
Norbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2009, 15:51
Beiträge: 919
Wohnort: Thüringen
Ich bin kein Fan mehr von Totholzbäumen!Das klingt am Anfang immer verlockend stehend
getrocknetes Holz zu bekommen.Aber wenns dann los geht und der Baum liegt kam zumindest
bei mir immer schnell das erwachen...zb. in der Hinsicht das ich keinen Mobilen Spalter habe was
zur Folge hatte das man die Rollen mittels MS auf Ofen Format bringen mußte.
Was da so an Kraftstoff und Öl durchgeht habe ich anfänglich immer extrem unterschätzt,da entstehen
nochmal richtig kosten die man vorher nicht bedacht hat.
Sicher trockenes Holz ist was feines aber jeder Aspekt will Bedacht sein!
300 wäre mir in dem Fall viel zu viel

gruß

micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Derzeit zweifle ich auch ob mein Gebot von .... Euro zu hoch war.
Gruß aus dem westlichsten Kreis der BRD
Norbert
Dann zieh es wieder zurück.

Für mich zählt immer der Aufwand von Holz aus dem Wald (oder wo immer auch her) bis gespalten im Lager und Aufwand ist eine Mischung aus Geld, Arbeit die Spaß macht und Arbeit, die keinen Spaß macht und ggf. auch auf die Gesundheit (Rücken) geht.

Über eine Rampe bekommst du schon einiges auf einen Anhänger, immer gut, wenn es ein Tieflader ist, aber was nutzt es dir, wenn du einen Baumarktspalter hast, wo du hüfthoch heben musst.

Ich bin ja gerade bei ähnlichen Durchmessern (etwas kleiner, dafür länger) dabei:
Bild

Bild

Bild

Ist die Frage, wie sehr du Bock drauf hast. Wenn ich unter der Woche mich mal abends abreagieren will und ein Aufbau vom Spalter nicht mehr lohnt, sieht man dann auch mal die eher mäßige Wirkung von Keilen auf solche Kaliber:
Bild
Da sind auch schnell mal 2-3 Keile versenkt, bis es die erwünschte Wirkung zeigt.

Mach dir eine "Hochrechnung", wie viele Konkurrenten du in deiner Gegend erwartest, die dem gewachsen sind und Bock drauf haben. Dann gibst du halt ein Gebot ab, das dem gerecht wird. Allein das Ding mit Längsschnitten klein machen oder mit Keilen vorbearbeiten, bis du die Stücke auf einen Baumarktspalter heben kannst, da machste dich bekloppt bei und haust einiges an Sprit durch. Heisst umgekehrt, so einen Spalter, wo du nicht heben musst, solltest du schon haben, nebst Plan, wie du die Stücke zum Spalter bekommst.

Meine Pappeln da zu fällen, das hat schon Spaß gemacht! Sie klein zu machen, ist aber eine verdammte Plackerei. Wenn ich da an meine durchschnittliche 20er bis 40er Kiefer aus dem eigenen Wald denke, das ist reinstes Luxusholz dagegen. 20er Kiefer, 1x Spaltkreuz --> 4 Scheite und der Spalter bleibt nie hängen.
Wenn du aber mit Säge, Keilen und Spalter zeitgleich unterwegs bist, macht es nicht wirklich mehr Spaß... und wehe der Splint ist schon weich und ein eingetriebener Keil zeigt keine Wirkung :pfeifen:
Zitat:
...
Aber wenn man eine 27cm Rolle schneidet aus dem mittleren Durchmesser dann wiegt das Ding schon über 120 kg.
...
Und denk nicht nur an die mittleren Durchmesser. Bis dahin musst du dich erst vorarbeiten ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich würde nichts geben, als Gegenleistung gibt es halt die Fällung mit Aufräumen.
Und gedrehtes holz lässt sich "richtig" gut spalten!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Ich räums dir weg für lau, wäre meine Antwort. ;)
Ist ja eventuell etwas risikobehaftet die Sache, da muss ich nicht auch noch dafür zahlen.
Zitat:
Eine 7900 mit 63er Schwert ist auch in meinem Besitz. ((den Rest (90cm Schwert und Kette) müßte ich mir besorgen)
63er sollte doch reichen. :KK:

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 18:16 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Was Ihr bloss immer alle habt. Tztztz. :mrgreen:

So schauen die Preise bei uns aus. :pfeifen:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=80977751

Und viele Möglichkeiten etwas beim Fällen kaputt zu machen oder ungeliebte Menschen aus dem Weg zu räumen, die gerade vorbeifahren, wenn der Baum auf die Straße fällt. Das muss es einem schließlich der Preis wert sein. Oder? :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 18:45 
da würde ich keinen Cent für ausgeben, von der Sorte habe ich gerade 5 Stück angeboten bekommen,
gerade das gedrehte Mistholz kann einen zum verzweifeln bringen.
Mittlerweile dreht es sich nicht mehr darum was er haben will an Euros, wir sind mittlerweile soweit, was ich haben will
damit ich den ""Schrott"" entsorge.
Aber ich glaube, das ist wie vieles andere auch, einfach Regionsabhängig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Zitat:
da würde ich keinen Cent für ausgeben, von der Sorte habe ich gerade 5 Stück angeboten bekommen,
gerade das gedrehte Mistholz kann einen zum verzweifeln bringen.
Mittlerweile dreht es sich nicht mehr darum was er haben will an Euros, wir sind mittlerweile soweit, was ich haben will
damit ich den ""Schrott"" entsorge.

Aber ich glaube, das ist wie vieles andere auch, einfach Regionsabhängig.
:mekka: :klatsch:

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de