Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Holzwurm im Brennholz
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=84349
Seite 1 von 1

Autor:  Bachstelze [ Freitag 23. Januar 2015, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Holzwurm im Brennholz

Hallo,

ich habe gestern beim Umschichten von ca. 5 Jahre altem Brennholz (überwiegend Kastanie aber auch Fichte und Platane) vereinzelt kleine Häufchen Holzmehl entdeckt. In einzelnen ehemals darüber liegenden Stücken habe ich auch die typischen Holzwurmlöcher, die man so von alten Möbeln der Oma kennt, gefunden. Dann habe ich aber auch noch einige Holzscheite gefunden, die teils eine ganze Reihe von Löchern hatten, wo aber weit und breit kein "Bohrmehl" zu finden war.

Nach meiner ersten Recherche gehe ich mal davon aus, dass ich den "gemeinen Nagekäfer" im Brennholz drin habe. Der kommt nun mal in unseren Breiten natürlicherweise vor.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wie schell breiten die sich aus ?
Kommt ein Befall immer mal vor ? Mir ist das zumindest in den letzten 10 Jahren noch nie in meinem Holz aufgefallen.
Ist mein Brennholz grundsätzlich in Gefahr ?
Greifen die auch schnell auf andere Stapel über ?
Wie sieht es mit meinem frisch aufbereiteten Brennholz aus?
Besteht akute Gefahr für den Dachstuhl meiner Garage ?
Kann man die irgendwie sinnvoll bekämpfen oder nur verheizen ?
Kann man denen irgendwie vorbeugen ?
Haben die bevorzugte Holzarten ?
Ist das eine Frage des Holzalters ?
Da ich nach Kyrill große Mengen Holz hatte, verbrenne ich das teilweise jetzt erst. Nach Ela habe ich nun wieder besonders viel. Das reicht für Jahre. Ich will deshalb keine Käferepedemie.

Helft mir bitte schell (Panik!).

Gruß
Klaus

Autor:  Holzwurmch [ Freitag 23. Januar 2015, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

immer auf den Holzwurm *seufz*

Autor:  KalleDerFuchs [ Freitag 23. Januar 2015, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Häng das an deinem Dachstuhl auf:

Bild

Ps: alles halb so wild, ist normal, Natur halt, keine akute Gefahr ;)

Autor:  Staemmchen [ Freitag 23. Januar 2015, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Wenn es wirklich der gemeine Nagekäfer ist dann kann er auch anderes Holz und Möbel befallen wenn es die Gegebenheiten zu lassen, der Käfer mags kühl und feucht. Du kannst das Holz auf ca 8 % runtertrocknen, das mag der gar nicht. Am besten n Foto von dem Kerlchen machen und mal einstellen.
Oder Du fragst mal User Bamse, der hat sich n Ofen eingebaut und kein Holz dazu....der hilft Dir bestimmt das Zeug günstig zu entsorgen. :mrgreen:

Autor:  euroduck [ Freitag 23. Januar 2015, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Moin, :wink:

unser Haus wird seit 50 Jahren u. a. mit Holz beheizt.

ca. 25RM/Jahr x 50 also haben wir jetzt etwa 1250RM verheizt.

Die niedlichen Tiere hatte ich schon öfter in meinem Holz.

Meist in schlecht belüfteten Lagern.

Das Viehzeug braucht im Allgemeinen Feuchtigkeit um leben zu können.

Ich gönne ihnen dann immer eine Feuerbestattung ohne Zeremoniell. :groehl:

Ach ja:
Dachstuhl, Garagendach und Autohafen sind aus Holz und ich kann immer noch keinen Befall feststellen.
Zitat:
Kann man die irgendwie sinnvoll bekämpfen oder nur verheizen ?
Kann man denen irgendwie vorbeugen ?
Du kannst Dich natürlich vorbeugen aber das schreckt den Käfer nicht. :mrgreen:

Keine Gedanken machen, rein in den Ofen und gut ist. :mrgreen:

Gruß :wink:

Jens

Autor:  martin-w [ Freitag 23. Januar 2015, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Mein Tipp ist der folgende:
Bohrmehl fein säuberlich sammeln, und z. B. von einem Rm (Ster) Holz die genaue Bohrmehlmenge in Gramm auf der Briefwaage ermitteln. Danach kannst Du rechnen.
:groehl: :groehl: :groehl: :mrgreen: :mrgreen:
MfG

martin-w

Autor:  iolanos [ Freitag 23. Januar 2015, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

wenns nach verbranntem Fleisch riecht, haste einen erwischt :klatsch:

Autor:  John Deere 2850 [ Freitag 23. Januar 2015, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Hallo Käfer haben auch Heizwert und bei einer Feuerbestattung wird die Vermehrung eingedämmt. Also rein in den Ofen mit dem Holz und gut ist.
Gruss Markus

Autor:  subba [ Montag 4. November 2019, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Alter Eintrag, aber immer wieder aktuell. Den Holzwurm widr jeder irgendwann im Holz haben, der Blutdruck steigt da auch bei mir nicht an.
Was ich mich frage: früher gabs doch bei den "Alten" für fast jedes Problem eine Lösung aus der Natur. Die sind leider meist in Vergessenheit geraten. Beispiel Nußbaumblätter gegen Wachsmotten bei den Honigwaben.
Gibts da was?

Autor:  Timbertom [ Freitag 4. Dezember 2020, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

ich beleb das Thema mal.
Im Buchenholz hat ein Freund auch lebendige Tierchen unter der Rinde/dem Bast gefunden.
Nur aus Interesse, nicht aus Furcht vor anderer Schädigung oder Brennholzverlust frag ich mal:
Welche Larven sind das?
Buchenprachtkäfer- oder Scheibenbockbilder aus dem web von entsprechenden Fraßgängen und Larven sehen irgendwie anders aus....


Bild

Bild

Bild


Welche Larven sind das?
Buchenprachtkäferbilder aus dem web von Fraßgängen und Larven sehen irgendwie anders aus....

Danke vorab!

Autor:  Bauschheimer [ Freitag 4. Dezember 2020, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Denke mal das ist die gemeine Hausbockkäfer-Larve

Autor:  Timbertom [ Freitag 4. Dezember 2020, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

geht laut Wikipedia aber nur in Nadelholz....

Autor:  Bauschheimer [ Freitag 4. Dezember 2020, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Stimmt...

dann fällt mir nur noch der Gemeine Nagekäfer ein, hierzu auch die Info vom Umweltbundesamt
https://www.umweltbundesamt.de/gemeiner ... ormationen

Autor:  nederbelg [ Freitag 4. Dezember 2020, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Es sind sowieso Bockkäfer Larven. Die exakte Sorte lässt sich so sehr schwierig bestimmen. Im Frühjahr wird es einfacher :mrgreen: Da siehste dann die Erwachsene Käfer ausfliegen. Da die Larven so um die 3cm Länge sein dürften, handelt es sich schon nicht um ein ganz kleiner Bockkäfer.

Gr Nederbelg

Autor:  Nuke [ Samstag 5. Dezember 2020, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Genau die gleichen (eher 1,5 - 2cm) Viecher habe ich letzte Woche unter der Rinde von 2017er Eichenscheiten gehabt.

Bei Frost träg lebendig, der Amsel haben sie geschmeckt ;-)

Autor:  Timbertom [ Sonntag 6. Dezember 2020, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Hm, dachte anhand der Frasspuren wär Tierchen das identifizierbar.
Dann also aufs Frühjahr warten.

Danke

Autor:  säge44 [ Montag 7. Dezember 2020, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Hallo, dem Bild nach, bin ich auch der Meinung, dass es sich um einen Bockkäfer handelt. Sollte am besten bekämpft werden, bevor das Feuerholz drunter leiden muss! :D

Autor:  Timbertom [ Montag 7. Dezember 2020, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Aha, bekämpft.
Wie denn? Schneller verbrennen?

Autor:  nederbelg [ Montag 7. Dezember 2020, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzwurm im Brennholz

Totschlagen, Einen nach dem Anderen. :hihi:

Gr Nederbelg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/