Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Da ich mir demnächst eine neue Brennholzsäge zulegen möchte, wollte ich mal nach euren Empfehlungen für den Sägentyp fragen.
Meine alte Säge war eine Posch Rolltischsäge, die leider meinem Bruder gehörte, welcher jetzt wegzieht und die Säge natürlich mitnimmt :)

Da aber heute überwiegend Wippkreissäge angeboten werden, gleich welcher Hersteller und Händler, wollte ich mal wissen, was für Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Typen habt.

Außer einem geringerem Platzverbrauch seh ich bei den Wippkreissägen keinen Vorteil, oder? Im Gegenteil, die Wippen lassen sich schon ohne Holz drauf schwer bewegen.

Leider ist bei unseren Händler noch kein Probesägen möglich, das kommt alles erst zu Holzsaison bei Vorführungen.

Danke vorab für eure Komentare


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 07:40 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:05
Beiträge: 168
Wohnort: Krunkel im Westerwald
ich hab eine widl 55m

das war von denen ein sondermodell.

Bild

ich bin damit vollkommen zufrieden. preisleistung find ich vollkommen ok. und sehr platzsparend. habe 500€ dafür bezahlt und die hat jetzt die ersten 100rm druch. bei der leistung ist wie mit der sägekette. das blatt sollte schon schön scharf sein. dann geht das wie butter.

Motor 5,5 KW, 400V
Sägeblatt 700mm
robuste Stahlkonstruktion, verzinkt
Phasenwender, Wippenverlängerung

_________________
_________________
STIHL MS023 30cm
STIHL MS036 37cm
Dolmar PS 7900 50cm
Zenoha BCZ4500DW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. September 2007, 12:44
Beiträge: 327
Wohnort: Großherzogtum/Baden/Karlsruhe
Hallo,

würde sagen es kommt auch auf den Einsatz drauf an was und vor allem wieviel Holz pro Saison gesägt werden soll, ich ahbe so ca 15 Ster Pro Saison zum Säge und habe mir von Güde eine WIPPSAEGE GWS 400 ECO gekauft (im Angebot 179€) die reicht mir vollkommen.
Wenn man natürlich mehr Holz sägen will sollte mann schon eine Größere nehmen, aber ich Tendiere auf alle Fälle zu einer Wippsäge.
Ist nicht so anstrengend zum Sägen.

Gruß
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
habe von thor eine wippsäge gekauft mit zapfl-anschluß, das ich im wald sägen kann und zuhause kein sägmehl mehr habe! die hat auch ein 700mm blatt drauf (hartmetallbestückt) geht ab wie sau, ist nur etwas blöd, das sie so tief ist!
muß noch eine erhöhung bauen! aber sonst klasse teil! wenn ich dazu komm, stell ich mal bilder ein!

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: hallo,
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
also ich hab mir eine wippsäge gekauft die zusätzlich noch einen tisch hat - zwar kein rolltisch aber das brauch ich auch nicht unbedingt. der tisch wird einfach hochgeklappt wenn man die wippe benutzt - die benutze ich dann auch zum brennholzsäge, nahezu ausschließlich.
den tisch wollt ich haben wenn mal ein stück nicht so in die wippe reinpasst oder ich von zwei seiten reinsägen muss oder ähnliches, ist mit einer puren wippsäge doch komplizierter.
zudem sind anschläge dort und ich kann auch mal ein paar bretter oder sonstwas sägen da am tisch auch anschläge sind.
säge läuft mit kraftstrom, hat 7,5 kw und ein 700mm hartmetallblatt.
die sägeleistung find ich absolut in ordnung, da gibts nix zu meckern.
ich hab jetzt vielleicht 100 ster gesägt und blatt ist noch einwandfrei, die säge ist stabil, gut verarbeitet und ich bin sehr zufrieden.
bezahlt hab ich für lieferung frei haus mit hm blatt und noch ein ein wenig zugabe(ms-kette, feile und spaltkeil) 1300 €, ist zwar nicht billig aber ich denke mal ok für die qualität...
mfg
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 08:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Wippkreissäge ==> keine Hand nötig zum Sägen, also sicherer.
Obwohl da ja manchmal auch ein Stück raushüpft.
Wer natürlich meint, er müsse immer mit der Hand in der Wippe rumfummeln um das Holz zu halten, wie es mein Schwiegervater immer macht, dem kann man nicht helfen.

Dafür kann man sie wirklich nur zum Brennholz sägen verwenden. Da sind dann Tischsägen mehr universell einsetzbar. Aber es könnte evtl. auch mal eher was passieren.

Ich richte mir jetzt dann eine alte Rolltischsäge her, die ich an meinen alten Stationärdiesel hänge. Die Säge krieg ich umsonst. Den Motor hab ich schon, von daher keine Frage.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2007, 21:01
Beiträge: 361
Wohnort: Donau-Lech
Hallo,

habe mir gestern eine Wippkreissäge vom deutschen Hersteller Lutz / Neuhaus am Inn gekauft (Modell BISON S55).

Bisher kannte ich diesen Hersteller gar nicht. Mein örtlicher Stihl-Fachhändler hat mir die Säge gezeigt und nachdem die Preisverhandlung (für mich) sehr positiv verlaufen ist, habe ich zugeschlagen.

Hole die Säge morgen ab und werde dann gleich mal ca. 10 Ster Brennholz damit sägen.

Habe mich für eine Wippkreissäge v.a. wegen der hohen Arbeitssicherheit entschieden. Außerdem säge ich nur Brennholz und brauche von da her also nur eine reine Brennholzsäge.

Erfahrungen mit diesen Sägentyp habe ich in den letzten 1-2 Jahren mit einer geliehenen Widl-Wippkreissäge sammeln können.

Gruß Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:27
Beiträge: 267
Wohnort: Limbach / Odw.
Vor zwei Wochen hatte ich ne Widl zum testen gehabt. Machte einen sehr guten Eindruck. Die gibt´s als Kombi- Säge, Wippsäge mit zusätzlichem Tisch, obs aber ein Rolltisch ist kann ich net sagen, hatte nur die normale Ausführung.
Ich habe mit beiden Sägen gearbeitet, jedoch gefällt mir persöhnlich eine Wippsäge besser.
Gruß
Andy

_________________
Husqvarna 550 XP Auto Tune
Husqvarna 550 XPG Auto Tune
Husqvarna 576 XPG Auto Tune
Husqvarna 545 FXT
Husqvarna 235FR
Stihl FS 85T
Posch Hydro Combi 20t
Inntal IWE- Z 700 Wippkreissäge
Tajfun EGV 55AHK mit B & B Forstfunk
EIFO Bündelgerät
Engel RW4 mit Forrestmaster FK 4200
CASE IH 840A
Scheibelhofer Export 1000
Hakki Pilke 1x37 expert
saris PKC 20 Rückwärtskipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2007, 21:01
Beiträge: 361
Wohnort: Donau-Lech
Hallo,

habe heute - wie oben bereits angekündigt - die ersten 5 Ster Brennholz mit meiner neuen Lutz-Wippkreissäge (Bison S55) gesägt - hier die ersten Eindrücke:

- Betrieb ohne irgendwelche Störungen*
- sehr gute Standsicherheit der Säge
- recht leichtgängiger und v.a. sicherer Wippenmechanismus
- Motor kam nie an die Leistungsgrenze (ja klar: neues Sägeblatt + Nadelholz)
- Spanauswurf nach vorne ohne Verstopfung

Insgesamt macht die Säge einen guten bis sehr guten Eindruck - nicht nur was die Verarbeitung betrifft.

Weitere Vorteile für mich: MADE IN GERMANY (auch E-Motor = NISTRA - Niedermeier, Straubing) und 5 Jahre (!) Garantie auf die Säge.

Preis (Jubiläumsangebot 70 Jahre Lutz): 649,- € abzgl. eines Rabatts, den ich als Stammkunde bei meinem Händler heraushandeln konnte.

Fazit:

Eine formschöne Kreissäge, die für den normalen Brennholzselbstwerber offensichtlich hervorragend geeignet ist (Preis-/Leistungsverhältnis). Ich hoffe die positiven Eindrücke bleiben die nächsten Jahre (pro Jahr habe ich damt ca. 20-25 Ster Brennholz zu sägen) erhalten.

Für den professionellen bzw. semiprofessionellen Einsatz muß vermutlich mehr investiert werden.


*Anmerkung zu den offensichtlich erst seit kurzem bei Neugeräten verbauten "Sicherheitsklappen-Notausschalter". Die ersten Startversuche schlugen fehl, da nach jedem Einschalten diese besagte Klappe (mit Federkraft unterstützt) auf den Aus-Knopf gedrückt hat und die Säge somit abgeschaltet wurde. Der Aus-Knopf ist offenbar so sensibel eingestellt, daß nur ein leichter Druck ausreicht, um die Säge abzuschalten.


Gruß Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 22:08 
also ganz ehrlich ....
BANDSÄGE !
einer von mir im Ort der sägt sein Holz auch immer mit einer Wipp-kreissäge klein
am liebsten würde ich ihn umbringen wenn er das samstags macht und ich zuhause bin !
auserdem geht es doch viel langsamer und der größe Verschnitt also dafür wäre mir das holz zu schade das gleiche wenn man mit einer ms einen Stamm gleiche in 30cm Stücke sägt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2007, 21:01
Beiträge: 361
Wohnort: Donau-Lech
Hallo Hasi88,

Bandsäge ? Hast Du noch alle Finger dran ?

Aber mal im Ernst: Für die Brennholzaufbereitung ist die Wippkreissäge arbeitssicherheitstechnisch wohl um Längen besser als jede Bandsäge.

Was den Lärm betrifft: Glaubst Du, daß Bandsägen hier einen großen Vorteil haben ? Außerdem kann man mit einer Wippkreissäge auch an anderen Tagen sägen (nicht nur am Samstag-Nachmittag) ;) .

Zeitersparnis: möglicherweise sparst Du Dir mit einer Bandsäge ein halbe Stunde pro Nachmittag ein. Aber: was soll`s - ich arbeite ja nicht im Akkord. Und: Hektik bei der Holzarbeit hat noch nie was (positives) gebracht !

Frage: Du meinst doch mit "Verschnitt" hoffentlich nicht die Sägespäne ? Das ist nun wirklich eine vernachlässigbare Größe !


Gruß Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 18:40 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 19:17
Beiträge: 116
Wohnort: Velden / Mfr.
Servus zusammen.

Also ich bevorzuge ganz ehrlich gesagt eine Rolltischsäge, da einfach schönere Arbeitshöhe als die meisten Wippsägen.


MfG
Holzmeister


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Hallo
Ich habe seit 1980 eine Scheppach Wippsäge mit hochklappbarem Tisch.
Motor 7.5kw.Die Säge ist von der Handhabung einfach Super.Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:Fahrbar gemacht,Stufenlose Höhenverstellung.Ich kann eine Wippsäge nur empfehlen.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 00:03 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Ich rate dir zu einem Sägebock. Wir sägen zur Zeit sehr viel Holz zum Verkaufen, mein Vater mit einer Scheppach Wippsäge und ich mit einem Sägebock und der 346 XPG. Mit dem Sägebock sind 4 Steer die Stunde drin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 05:25
Beiträge: 74
Wohnort: Bad Rappenau Grombach
hallo habe eine alte rolltischkreissäge von scheppach auf schlepperantrieb umgebaut und auch schon einige meter gesägt vorher hatte ich auch überlegt mir eine wippkreisäge zu kaufen aber als ich dann mal ein paar ausprobiert habe stellte ich schnell fest das mir das zu schwer geht und ich nach 2 meter kreuzweh bekomme. bei der rolltischsäge kannst du fast ganz ohne kraftaufwand sägen. und sicher ist die allemal da man ja zum holzhalten ein klappe hat die auch verhindert das man mit den fingern zu nah ans sägeblatt kommt.
wenn ihr wollt kann ich ja man ein paar bilder von der säge einstellen.

_________________
Husqvarna 137
Solo 650
Deutz 4005
Lanz 1206
Scheppach Rolltischkreissäge 650


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 20:25 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:53
Beiträge: 982
Wohnort: Unterfranken
Also da geht es mir umgekehrt.
Schneide lieber mit einer Wippsäge als mit ner Rolltischsäge.

Also meine Wippe geht ganz leicht fast ohne Kraftaufwand.

Und in Verbindung mit dem 700 er Hartmetallblatt mit 84 Zähne möcht ich das ne mehr missen.

_________________
Das Holz reißt,so wie der Vogel scheißt.



Stihl MS 180/Stihl 028 AV Super Electronic Quickstop/ Husqvarna 346 XPG/Husqvarna 560 XPG/Posch Hydro-Combi 19 T/ Posch Wipp-Säge WZE 5,5-700/Uniforest H 55 /Stihl FS 480/Agria 900-S Und noch ne ganze Menge Handwerkszeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 08:07 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin zusammen
Ich muss mal nach 10 Jahren den Fred aktivieren,hab das Problem das ich mein Brennholz nicht ordentlich setzten kann,da immer ein Stück zu lang oder zu kurz ist..ich denke darüber nach eine wippsäge zu kaufen.

Welche habt ihr zur Zeit?
Glaube so ein güde http://www.sls-profishop.de/Guede-Wipps ... Saegeblatt

Wäre ausreichend,bin sprachlos das der nach 10 Jahre im Preis hoch ist,mein Brennholz mache ich mir der kettensäge und Sägebock.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Da würde ich noch n paar Öggen drauf legen und was stabieleres kaufen. Die Schnittleistung von 125 mm ist meist angegeben wenn man den Rundling mal dreht. Also einfach geht da nicht mehr als 100 mm. Kann mich aber natürlich auch irren.
Selber hab ich ne Kappsäge, die sägt einfach bis 160 mm, im Wendeschnitt bis 180 mm. Mit kleinem Zuführtisch und der Abnahmetisch hat ne Skalierung mit "Anschlag". Das reicht mir, alles andere säge ich eh mit der Ms, da zu schwer :pfeifen: Hat aber auch nur n 400er Blatt.
Die Güde hat unser Hagebau im Eingang stehen, wenns mich nicht täuscht für unter 200 Öggen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 19:08 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Welches Modell zb?

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 19:41 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:45
Beiträge: 3
Was stört dich denn an der Güde?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de