Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 06:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe gestern an unsere blutpflaume einen schwammigen pilz endeckt??? Ist er schädlich für den Baum oder kann ich den Pilz einfach entfernen?? Danke

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 09:24 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Das sind die Pilzkonsolen. Der eigentliche Pilz ist im Baum und hat ihn bereits durchsetzt.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 09:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Sieht für mich wie Pflaumenzunderschwamm aus, habe ich auch an einer Blutpflaume. Als Nebeneffekt tritt Weißfäule auf und der Baum bricht langsam aber sicher in sich zusammen.


Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 09:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Shit.Der Baum ist das Highlight am Gartenteich.Hilft es was nur den befallen trieb zu entnehmen ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 17:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
....wie alt ist dein 'Highlight'...?

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 17:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Das Alter dürfte ca 30 Jahre betragen

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 17:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
...dann hat er das meiste hinter sich ....

gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 18:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ok.Das ist den schade aber man kann es nicht ändern.Greift der Pilz auch auf andere Bäume über ??? Es stehen noch ein Urweltmammutbaum und ein ca 32 Jahre alter Birnenbaum in unmittelbarer Nähe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Bei den Schnitten kannst den Baum jetzt auch Fällen. Das was du gesehen hast waren lediglich die Fruchtkörper, der Pilz und einhergehend auch eine Fäule sind schon im Stamm gewesen.

Pilze sind schon überall vorhanden, solange die Bäume keine Eintrittöffnung haben, kommt der Pilz auch nicht so leicht hinein und nicht jeder Pilz befälllt jeden Baum, die suchen sich ihre Wirte schon passend aus.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz an Blutpflaume
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 19:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ja da habe ich mich leider mit abgefunden das er gefällt werden muss.Man sieht es in den Schnitten schon ganz gut wie weit die weissfäule vorangekommen ist.Der wird zu Feuerholz werden und der Stubben kommt raus.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de