Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Holzmiete mit 50cm Scheite
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=89654
Seite 1 von 1

Autor:  Affenmann [ Dienstag 29. September 2015, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Holzmiete mit 50cm Scheite

Hallo Zusammen,

ich habe diese Jahr meine erste Holzmiete gebaut 
Ich habe diese nur mit einem Durchmesser von 1,7m gebaut und einer Scheitholzlänge von 33cm.
Dabei habe ich mir ziemlich schwer getan, da ich diesen doch kleinen Radius halten musste.
Ich habe immer wieder kürzere Scheite dazwischen legen müssen um die Lücken zu schließen.

Jetzt habe ich zum testen diese Jahr die Hälfte von meinem Holz auf 50cm gesägt,
da das auch gut in den Ofen passt und wir testen wollen womit wir besser klar kommen
(33cm oder 50cm)

Meine Frage: Hat schon jemand eine Holzmiete mit 50cm Scheite gebaut?

Gruss
Andreas

Autor:  Doc Hollyday [ Dienstag 29. September 2015, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

...schon mal bei Google gesucht, da gibt es viele Bilder zum Thema Holzmieten

https://www.google.de/search?q=holzmiet ... LAodI2oHOQ

Habe auch mal am Anfang Holzmieten aufgesetzt,
Bild
war mir aber dann zu umständlich und ich habe mir dann Holzlagerstätten anderer Art gebaut 8-)

Bild
Bild

P.s. noch zu den Holzmieten, je größer der Durchmesser, desto einfacher das stapeln. Und von unten nach oben geringfügig nach innen gehen hilft auch. 8-)

Autor:  Affenmann [ Dienstag 29. September 2015, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Klaro schon gegoogelt, aber die Bilder sagen nicht viel aus ;)
Besonders nicht ob es schon mal mit 50cm Scheitholzlänge funktioniert...

Die Holzmiete ist aber halt einfach die kostenneutralste Variante ;)

P.S.: Hast du viel Holz vor der Hütte :groehl:
Wieviel waren das in den 3 Holzmieten???

Autor:  Doc Hollyday [ Dienstag 29. September 2015, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

In den 3 Mieten waren ca. je 15 m².

Bei den Mieten fand ich den Kampf mit der Plane immer ganz schlimm und das alles im Dreck lag.

Besser einmal etwas Geld in die Hand genommen und was ordentliches gebaut und gut ist.

Kann dann im Winter bei schlechtem Wetter trockenen Fußes zu meinem Feuerholz kommen, hat dann auch was. 8-)

P.s. und zu dem vielen Holz vor der Hütte, liegt alles hinter dem Haus

und es sind inzwischen jetzt ungefähr 80 rm trockenes Holz (im erweiterten Holzlager), meist Buche in 33er Stücken. 8-)

Autor:  Affenmann [ Dienstag 29. September 2015, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Hab nicht mit einer Plane abgedeckt, sondern mit Holzscheite und ich
benutzte die Holzmiete für noch feuchtes Holz...

Autor:  Affenmann [ Dienstag 29. September 2015, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Das trockene Holz lager ich im Keller...

Autor:  Doc Hollyday [ Dienstag 29. September 2015, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

...nah wenn ich mein Holz im Lager habe räume ich da nichts mehr um bevor es in den Ofen kommt :roll:

Autor:  Affenmann [ Dienstag 29. September 2015, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Stimmt eigentlich :KK:

Autor:  Königstiger [ Dienstag 29. September 2015, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Zitat:

Habe auch mal am Anfang Holzmieten aufgesetzt,
Bild
Bei dem Durchmesser verpilzen die aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Autor:  Affenmann [ Mittwoch 30. September 2015, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Ich kann max. einen Durchmesser von 3m realisieren, dann kommt die Straße ;)

Autor:  Doc Hollyday [ Mittwoch 30. September 2015, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Zitat:
Zitat:

Habe auch mal am Anfang Holzmieten aufgesetzt,
Bei dem Durchmesser verpilzen die aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Kann dir sagen das da nichts verpilzt war. Habe jetzt aber keine Silos mehr, weil es doch sehr umständlich ist das Holz im Winter bei Schnee oder Regen unter der Plane raus zu suchen. Meine jetzigen Lager sind da bequemer zu bedienen. :)

Autor:  plinse [ Donnerstag 1. Oktober 2015, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzmiete mit 50cm Scheite

Jepp, aus dem Lager mit Plane drauf hole ich nur bei gutem Wetter das Holz, sonst aus dem mit festem Dach...

Aber man hat ja auch mal mehr oder weniger Lagerbestand und für die variable Menge sind Mieten eine feine Sache...

Generell machen frei aufgeschichtete Holzlager mehr Arbeit als welche in fester Umbauung, beim aufsetzen wie auch beim abtragen. Man muss halt etwas "Bauklötzchen spielen"...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/