Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 27. April 2015, 13:45
Beiträge: 62
Mir stellt sich gerade die Frage für nächstes Jahr: Mal abgesehen von der Lagerzeit des Holzes draußen, gibt es so was wie ne Grundsatzregel, zu welcher Zeit man das draußen (offen aber abgedeckte) gelagerte Holz am besten in Schuppen oder ähnliches umlagern sollte/könnte?

Nach 4 Wochen Regen ist mir schon klar das das kein guter Zeitpunkt ist, aber ich meine so allgemein von der Jahreszeit her.

LG vom Fazer-Odin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ganz grob würde ich sagen dass ab halb Oktober Holz(was im Winter geschlagen wurde) draussen fast nicht mehr trocknet, eher wieder Feuchte aufnimmt! Natürlich sind hier die Geografische Lage und die Wetterbedingen ganz draussen gelassen!
Wurde das Holz im Sommer oder Herbst geschlagen, ist alles schon wieder ganz anders!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
meins kommt immer im Frühjahr unter Dach
Zitat:
Wurde das Holz im Sommer oder Herbst geschlagen, ist alles schon wieder ganz anders!
was ist da anders?

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 22:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
meins kommt immer im Frühjahr unter Dach
Zitat:
Wurde das Holz im Sommer oder Herbst geschlagen, ist alles schon wieder ganz anders!
was ist da anders?
Da ist das Holz noch so viel nasser, dass es evt draussen doch noch weiter trocknet.
Ich meine natürlich im selben Jahr!

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Meine Verwandtschaft hatte keinen Schuppen. Sie haben es immer im Hochsommer von den Holzstößen in den Keller gefahren und dann im Winter verheizt. Teilweise lag es 5 Jahre aufgeschichtet und abgedeckt draußen. Eine gute Zeit fürs Holz, wegen Urlaub, Hitze und Ungeziefer, aber nicht für jede Mentalität geeignet.

Ich denke, dass Holz nur mal wirklich trocken gewesen sein muss, dann kann man es fast immer reinholen. Es wird bei ausreichend Belüftung schnell wieder trocknen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Zitat:
meins kommt immer im Frühjahr unter Dach
Zitat:
Wurde das Holz im Sommer oder Herbst geschlagen, ist alles schon wieder ganz anders!
was ist da anders?
Da ist das Holz noch so viel nasser, dass es evt draussen doch noch weiter trocknet.
Ich meine natürlich im selben Jahr!
denke er meint wenn das Holz eigentlich schon trocken ist
Zitat:
Mal abgesehen von der Lagerzeit des Holzes draußen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das kommt wohl auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Nicht jeder hat n gut beheizten Holzschuppen der größer und moderner ist als manche Villa wie bei einigen Usern hier. (Soll n Komplimnet sein) Bei uns ist das Holz auch das ganze Jahr über draußen. Im erstan Jahr im freien abgedeckt, im 2ten Jahr dann überdacht von regen geschützt im Anbau. Fürn HV ist n Wochenvorrat im Keller.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 17:41
Beiträge: 762
Bei mir liegt das Holz zwei Jahre, mehr oder weniger aufgespalten und abgedeckt, draußen.
Nach zwei Jahren fange ich so im September an,es aufzuschneiden und in meinen Keller zu fahren,
um es dann zu verbrennen wenn es kalt wird. So habe ich das mal von meinem Vater gelernt.

_________________
MICH GIBT ES
ÜBRIGENS ZWEIMAL,
EINMAL NETT
UND EINMAL ALS Arschl****.
-------------------------
ES LIEGT ALSO AN DIR
----------------------------

MIT WEM DU SPRICHST


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 20:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
wenn ich das getreide ab hab und die Anhänger wieder frei sind, mache ich sie voll holz und stelle sie unter Dach.
zeit ab august


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 18:13 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 16:20
Beiträge: 69
Wohnort: Dülmen-Rorup
Glaube jetzt kommt meine Unerfahrenheit zum Vorschein.
Muss ich das Holz reinholen? Also wir sind im Moment ja kräftig dabei im Wald.
Ich schichte es zu Hause schön auf und dachte es bleibt zwei Jahre draußen liegen. Jetzt lese es das ihr es reinholt.
Muss ich das?
Kann ich es nicht zwei Jahre draußen trocknen lassen und dann verfeuern?

_________________
Hunde:
Franz. Bulldog-Staff. Mix Rüden
American Bulldog Hündin

Autos:
Chevrolet Blazer S10
höhergelegt, Seilwinde, MT Reifen

Nissan Navara D231

Sägen und Co.
Stihl 041 AV mit originaler Kettenbremse
(mit dem alten Stihllogo)

Stihl 026

Stihl 032

Fiskars X5, X010, X27

Frau:
Fehlanzeige!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Kann ich es nicht zwei Jahre draußen trocknen lassen und dann verfeuern?
Und wenn's regnet wird es nass :pfeifen:

Ich lass es auch draußen liegen - so ein bis zwei Jahre und der Saisonbedarf kommt im Sommer unter Dach damit es nicht mehr nassregnet.
Aber ich hole es nicht "rein".

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 18:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das Reinholen hat als Zweck das Holz aklimatisieren zu lassen. Wenn mann sehr kaltes Holz von draussen nach innen holt, wird es erst feuchter statt trockener! Am besten bringt mann das Holz mindestens einen Tag bevor mann es verheizt nach innen.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
So mach ich das auch. Den Lagerkeller neben dem Heizungsraum packe ich im Sommer mit trockenem Holz voll (ca. 16 RM). Was dann ab Anfang Februar nachgefüllt wird, bleibt erst ein paar Tage liegen, bis die Temparatur und die Außenfeuchtigkeit angepasst sind. Brennt deutlich besser, als wenn es frisch von draußen ins Feuer geht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
So mach ich das auch. Den Lagerkeller neben dem Heizungsraum packe ich im Sommer mit trockenem Holz voll (ca. 16 RM). Was dann ab Anfang Februar nachgefüllt wird, bleibt erst ein paar Tage liegen, bis die Temparatur und die Außenfeuchtigkeit angepasst sind. Brennt deutlich besser, als wenn es frisch von draußen ins Feuer geht.
:)
Mach ich auch so (solange es möglich ist) :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 22:12 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 16:20
Beiträge: 69
Wohnort: Dülmen-Rorup
Also ich habe es auch abgedeckt. Wird also nicht von Regen nass sondern mehr von der Luftfeuchtigkeit.
Und im Wohnzimmer habe ich auch immer was liegen. So einen "Vorrat" für eine Woche. Sprich ich verheize es nicht direkt wenn es von draußen kommt.
Im Keller oder so kann ich es nciht lagern ( zu klein)

_________________
Hunde:
Franz. Bulldog-Staff. Mix Rüden
American Bulldog Hündin

Autos:
Chevrolet Blazer S10
höhergelegt, Seilwinde, MT Reifen

Nissan Navara D231

Sägen und Co.
Stihl 041 AV mit originaler Kettenbremse
(mit dem alten Stihllogo)

Stihl 026

Stihl 032

Fiskars X5, X010, X27

Frau:
Fehlanzeige!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2015, 10:59 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 13:24
Beiträge: 348
Wohnort: Wolfsburg
Mein Holz liegt 2-3 Jahre draußen überdacht bzw. mit Plane abgedeckt.
Ich hole immer nen Vorrat für 2-3 Tage in den Heizungskeller, dort habe ich Temperaturen von +20°.
Von dort wird es zum verheizen ins Wohnzimmer geholt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Zitat:
Mein Holz liegt 2-3 Jahre draußen überdacht bzw. mit Plane abgedeckt.
Ich hole immer nen Vorrat für 2-3 Tage in den Heizungskeller, dort habe ich Temperaturen von +20°.
Von dort wird es zum verheizen ins Wohnzimmer geholt.
Ich möchte keineswegs den oben zitierten persönlich ansprechen

oder gar sagen daß er was falsches tut

Mir geht es ehr um die Frage

Wie oft wollt ihr denn euer Holz eigentlich in die Hand nehmen?


Als Antwort für den Thread ersteller

Wenn das Holz trocken ist kann es von drausen direkt verbrannt werden,

hat man eine luftige Holzhütte ist es besser.

Holz direkt neben dem brennenden Ofen gelagert mag schon noch etwas trocknen im geringen Protzentsatz wenn überhaupt.

Aber wie will man das handhaben und wie sieht das aus?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2015, 22:41 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 21:24
Beiträge: 17
Das wird im Holzunterstand 3 Jahre getrocknet und landet von da über die Zwischenstation Einachsdreiseitenkipper direkt im Ofen. Und das geht eigentlich vollkommen Problemlos.

_________________
Gruß Eike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz von draußen reinholen
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:46 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
Wie oft wollt ihr denn euer Holz eigentlich in die Hand nehmen?
hallo
das verstehst du nicht, die lieben ihr holz und die streicheleinheiten sind wichtig.
ich lagere das holz zur zeit ( woodport am haus ist im bauzustand ) auf meiner wiese so 3 km weg, abgedeckt in meterstücken gespalten, für ein jahr.
dann hole ich es hängerweise aufgeschnitten nach hause und lagere es unter der eingangsüberdachung ( lagerfläche 1,o x 2,75 m). zum verbrennen wirds dann nochmal ca. 4 tage neben dem kaminofen gelagert dort ist platz für den wochenvorrat.
umständlich aber im moment gehts nicht anders, da sich der woodport noch im bauzustand befindet. nach der fertigstellung wird dann das holz dort direkt am haus (fläche 10 x 3 m mögliche
höhe 2,20 m ) gelagert. ich war das rumwerkeln mit folie , das ständige auswechseln und die ganzen provisorien leid.

gruss aus de pfalz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de