Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Ich bin neu hier und weiß daher nicht genau, ob ich einen neuen Threat aufmachen soll oder in einem bestehenden fraen soll. Naja, ich hoffe das ist o.k.
Gründonnerstag und Karsamstag haben meine drei Kumpels und ich unsere "Wärme" aus dem Wald geholt. So ca. 65-70 Ster Schlagabraum. Das Holz hat teilweise schon über ein Jahr im Wald als Meterstücke gelagert, teilweise ist es erst in den letzten 2-3 Monaten geschnitten worden. Bisher habe ich immer nur Buche, Birke und Douglasie gemacht. Dieses mal ist es Birke und zwei weitere Holzsorten die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Wir hatten im Wald beim Vespern schon die tollsten Diskussionen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Das ist die erste Sorte. Meiner Meinung nach ist das Eiche. Läßt sich mit der Axt ganz ordentlich spalten. Ich hatte schon ein paar Probestücke im Ofen (20 % Restfeuchte). Es brennt langsam, mit wenig Flamme, gibt eine schöne Glut.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun die andere Sorte. Es ist sicher keine Buche. Das Holz macht einen ziemlich harten Eindruck, läßt sich aber mit der Axt super spalten. Probestücke im Ofen (19 % Restfeuchte) ergaben, dass es mit etwas mehr Flamme als Buche brennt, die Glut ist prima, nicht ganz s ointensiev wie bei Buche.
Ein Kumpel tendiert zu Hainbuche, ich eher zu Ahorn.

Bild

Bild

Bild



Ich bin jetzt auf Eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Frank

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
1.Eiche
2.Esche

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 22:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
ja Eiche und Esche würde ich auch sagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 22:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:22
Beiträge: 244
Ja das ist sicher Eiche und Esche.
Esche wird viel benutzt für z.b. Axtstiehle.

_________________
:stihl: 07 , 026 av super , 041av , ms 341 ,
:Husky: 435
:dolmar: 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 22:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, Eiche und Esche.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2016, 03:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Schnüffel mal an der frisch gesägten Eiche...Unverkennbar

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eiche ist ja ein gutes Brennholz. Und über die Esche kann ich auch nicht meckern, vom Flammbild ist die schöner als Buche.

Viele Grüße
Frank

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Esche ist ein gutes Brennholz.
Leider fällt das bei mir aufgrund Eschentriebsterben reichlich an :kopfschuettel:

Aber grundsätzlich macht jedes Holz warm, wenns trocken ist ;) :DH: :Vertrau mir:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Heute waren wor nochmal im Wald und haben den Windbruch gesägt, den uns der Förster noch zugewiesen hat.
Ist das auch Eiche? Das Holz ist beim Sägen hell und verfärbt sich dann nach ein paar Minuten teilweise rötlich.
Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild


Viele Grüße
Frank

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 19:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wird Esche sein. Wenn der Saft schon steigt, sind die rosa Verfärbungen nicht selten.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Das ist aber kein Frischholz, sondern Windbruch. Liegt schon ca. 3/4 Jahr.

Viele Grüße
Frank

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 19:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Windbruch, also vollständig von der Wurzel gelöst? Ich kenne einen Farbwechsel bei Esche eigentlich nur, wenn viel Saft im Holz ist, das mag aber auch andere Ursachen haben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Nein das gibt's bei Esche immer wenn die noch nass is.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Die Wurzeln hatten teilweise noch Verbindung mit der Erde. Vielleicht war da noch etwas Leben drin. Die Rotfärbung war vorallem an Stücken, die nahe an der Wurzel waren. In der Krone war die Rotfärbung nicht da.

Viele Grüße
Frank

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 22:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Passt. :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Passt Esche und Eiche.

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage zu einer Holzart.
Bei meiner Mutter im Garten steht der Baum auf dem Bild. Der soll demnächst fallen. Das Macht eine Firma, mir ist das zu brenzlig, da der Baum zu nah am Haus steht.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Holzsorte ist? Ist wohl nicht einheimisches, ich dachte zunächst an eine Thuja, die "Nadel" sehen der Thuja ähnlich. Nur verliert der Kerl im Winter das ganze Grüne. Ist ziemlich wuchtig, 28 Jahre alt, ca. 15 m hoch und in 1 m Höhe ca. 60 cm Stammdurchmesser.

Viele Grüße
Frank
Bild

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Urweltmammutbaum?? (Metasequoia glyptostroboides)

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 14:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Lärche?
Da sind die Nadeln aber wirklich nicht ähnlich wie beim Thuja! :KK:
Zitat:
Urweltmammutbaum?? (Metasequoia glyptostroboides
Da passen die Nadeln besser zum beschrebung "Ähnlich Thuja", :DH:

Mache mal einen Foto der Stamm/ Rinde! Und Blätter wenn es die noch gibt.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Dienstag 29. November 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 14:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zumal die Thuja keine Nadeln hat und im Winter nichts verliert, ich denke auch, das ist ein Lärche.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de