Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrechnungstabelle für Scheitholz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Immer wieder herrscht Unklarheit beim Kauf/Verkauf von Brennholz.

Denn i.d.R werden Ster (Raummeter) vom Klafterstoß verkauft.
Und wenn das Holz dann auf Ofenlänge geschnitten und aufgeschichtet ist, beschweren sich manche Leute, daß (viel) zu wenig geliefert wurde.

Um für beide Seiten ein offizielle Umrechnungstabelle zu haben, finde ich diese vom Bayerischen Technologie- und Förderzentrum für NaWaRo ganz gut.

Vielleicht kann ja das ein Mod an geeigneter Stelle anbringen oder gar die Tabelle als Bild einstellen:
http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/fest ... itholz.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,


was ist ein Klafterstoß?? Meinst Du ein Raummeter? Warum wird in einer Tabelle in der es um Raummaße geht überhaupt nach dem Holz unterschieden? Mir leuchtet Deine Tabelle absolut nicht ein...

es grüßt die Runde
der Hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Weil Buchenholz viel krummer ist als Fichte. Darum ist einen RM Buche weniger als einen RM Fichte!

Solchen Tabellen gibt es übrigens für jede Holzsorte und dann auch noch differenziert in Stammholz und Astholz.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
OK, das könnte ein Kriterium sein, obwohl ich bei beiden auch absolut gerade Stämme haben kann. Schade das es zu der Tabelle keine Legende gibt die die Tabelle erklärt.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:18 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Hi,

Klafter ist eine alte Maßeinheit, die aber Regional sehr unterschiedlich war. Hierzulande ca. 1,80 Meter.

Nach Lars Mytting ist ein norwegisches Holzklafter ca 2,4 Ster.

Nebenbei finde ich die Tabelle auch sehr speziell für Hobbyholzer.

Gruß
OliOla

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Als "Klafterstoß" oder "Klafterstapel" bezeichnet man die Art, wie das 1m-Scheit aufgestapelt ist.
Im Bundeswehrchargon würde man sagen: "Links zwei Pfosten, rechts zwei Pfosten in den Boden; und dann viele Scheite nebeneinander, viele Scheite übereinander"

Die Differenz zw. Buche und Fichte hat ja nederbelg schon erklärt.
Fichte läßt sich i.d.R. (!) dichter stapeln.
Aber wie so oft im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es sind und bleiben halt Ausnahmen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Hier dieselbe Tabelle mit etwas mehr Erklärung dabei:

http://www.wald-prinz.de/festmeter-raum ... ter-co/551

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Ich hatte jetzt ganz aktuell folgendes Problem:
Kunde will 10 Ster Buchenscheitholz, ofenfertig und auf 50 cm abgelängt, frei Haus geliefert.
Also gehe ich her und nehme vom als "Klafterstapel" gestapelten 1m-Scheitholzstapel 10 Ster (10 m länge, 1,10 m Höhe mit Übermaß), säge die auf 50 cm und werfe sie auf den Kipper. Hinfahren, abladen beim Kunden und kassieren.
Kunde richtet das Holz in seinen Unterstand und ruft bei mir an mit der Beschwerde, er habe es jetzt aufgerichtet und es seien nur 8,7 "Ster" geworden.
Genau für einen solchen Fall bin ich der Meinung, hilft so eine "offizielle" Umrechnungstabelle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Da warst du also sehr dich dran! War eigentlich eine Punktlandung!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Eben.
Und wenn ich ihm nun diese Tabelle aushändige, dann sollte er die Gewissheit haben, NICHT beschissen worden zu sein.
Das ist mein Ziel und das möchte ich auch anderen zur Verfügung stellen, sollten sie mal in der gleichen Situation sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Die Tabelle am besten noch vor Anlieferung aushändigen und darüber reden. Nimmt schon mal etwas den Wind aus den Segeln.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Ja, Stämmchen, hast absolut recht.
Hätte ich die nur schon vorher gehabt, hätte ich agieren können.
So muß ich jetzt reagieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Raff ich das richtig?

Meterrollen werden beim Spalten erst mal mehr (Volumen) und beim kleinsägen wieder weniger?

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 23:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Richtig! :klatsch:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 06:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

also ich kann den Kunden verstehen! Er hat definitiv 10Ster bestellt und wohl auch bezahlt, erhält aber weniger. Es erklärt aber nicht, warum von Deinen 10 Ster (gespalten und als Klafter aufgestapelt) nur gut 8 übrig bleiben, es sei denn, der Kunde hat so gut gestapelt das weniger Luft zwischen den Scheiten ist. Der Verlust durch das Sägen kann diesen Schwund nicht ausmachen.

Die Umrechnungstabelle nützt in diesem Fall gar nichts, denn Ster (als Klafter) in Ster (aufgestapelt) umrechnen ist ja nicht von Nöten. Ansonsten hättest Du eine Tabelle nehmen müssen und Dir ausrechnen müssen, wieviel Du liefern mußt das beim Kunde eben 10 Ster aufgestapelt übrig bleiben.

Ich vergleiche es mal mit einem Kilo Zucker das man kauft: Da ist ein Kilo drin und nicht nur 850gr. und ein Zettel auf dem steht, das Dein erwartetes und bezahltes Kilo eben nicht das Kilo des Verkäufers ist.....

Nun würde ich eine kleine Menge nachliefern und auf die unterschiedlichen Maße nund Massen mit der Tabelle hinweisen, Holz ist eben doch kein Zucker!

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Hallo Hobbyholzler,

genau diese Schlußfolgerung von Dir ist falsch.

Hätte der Kunde 5 t Scheitholz bestellt, dann hätte er von mir auch 5 t geliefert bekommen müssen.
Denn 1 kg ist und bleibt 1 kg.

Die Einheit "Ster" ist aber keine Masse, sondern ein Raummaß.
Und darin liegt der große Unterschied.
Ich habe bei mir ja nur die als "Meterbank" oder "Klafterstoß" gelagerten 1m-Scheite.
Und nur die kann ich als Raummaß definieren und auch verkaufen.

Daß Holzscheite (33er oder 50er) sich enger stapeln lassen, ist eigentlich logisch.
Denn 1m-Scheite sind nun mal nicht alle kerzengerade. v.a. wenn es Buche ist.
Und durch die Krümmung auf 1 m Länge ergibt sich halt etwas mehr "Luft" in dem Stapel.
Durch das Ablängen auf Ofenmaß eliminierst Du die Krümmungen und folglich können kurze Scheite dichter gestapelt werden.
Das ist kein Betrug, sondern forstübliche Praxis.

Ich hoffe, das verständlich erklärt zu haben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
@nederbelg
Die Tabelle ist gut. :DH:

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
wieviel Du liefern mußt das beim Kunde eben 10 Ster aufgestapelt übrig bleiben.
Eben nicht :!:
Der Ster bemisst nunmal gestapelte Meterenden und nix anderes.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 07:20 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Ich hoffe, das verständlich erklärt zu haben...
Besser gehts nicht :DH:
Zitat:
Der Ster bemisst nunmal gestapelte Meterenden und nix anderes.
Genau so is es :DH:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Altes Problem!
Ster wird mit Raummeter Scheite ofenfertig gleichgesetzt.
Aber das stimmt nicht!

Deshalb am besten immer den Kunden zuvor drauf hinweisen, was ein Ster eigentlich ist und daß es durch das Aufrichten auch weniger als 1 RM werden kann.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de