Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 09:27 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Hallo,

ich habe dieses Jahr deutlich mehr Holz zu verarbeiten als gewöhnlich. Meine "festen Unterstände" reichen nicht aus, sodass ich das überschüssige Holz (überwiegend Buche) aufstapel (ca. 1,5 m hoch; 1 m tief; breite noch unbestimmt).

Das Holz steht nicht optimal (im Schatten von Bäumen). Ich habe zum testen so gestapelt, dass ich ein "Spitzdach" erhalte, damit das Wasser ablaufen kann, aber da sich die feuchte da zu stauen scheint, bekomme ich Schimmel. Sollt man lieber nur schräg in eine Richtung oder sehr feuchtes Holz erstmal gar nicht abdecken?

Gruß
Christian

P.S.: das ich nur oben abdecken darf ist mir klar.

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wie wäre es denn mit gar nicht abdecken?
Ich habe die Abdeckerei komplett aufgegeben. Bringt nicht wirklich einen Vorteil - nur Arbeit.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 09:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,

also ich habe mit abgedeckter Buche, Birke und Eiche gute Erfahrungen gesammelt. Die Endstücke werden schwarz, aber ansonsten kein Schimmel.
Aber, wo ich Probleme bekommen hatte:
-nicht mehrere Stapel neben einander, da staut sich die Feutigkeit, nur einen Stapel, egal wie lang. Der Wind muss da durch gehen können. Wenn nebeneinander, dann mindestens großer Abstand (1m?)
-nicht direkt neben einer Hecke. Hatte einen Stapel direkt neben einer Thujahecke, da hats auch geschimmelt.
-Nasses Holz nicht abdecken bzw. erst warten bis trockenes Wetter ist. Also nicht im Regen aufsetzen und abdecken

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Ich glaube wichtig wäre zu Unterscheiden

1. Oben abdecken kann man jedes Holz, egal ob frisch geschnitten oder langjährig getrocknet
2. In "Frischhaltefolie einpacken" sollte man NIE Holz, egal ob trocken oder feucht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Ich lege erst Einwegpaletten auf den Stapel und dann die Planen obendrauf. Die Paletten lasse ich üerstehen, so da die Luft auch über dem Stapel zirkulieren kann.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Da ist ja wer direkt anal in seiner Perfektion... :lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Wenn Du ein Spitzdach baust muß oben ein Abzug rein: Kamineffekt. Sonst staut sich darunter die Feuchtigkeit.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Frisches Holz im Herbst gespalten schimmelt quasi immer aber nur oberflächlich.

Jetzt bekommst du ja kaum die Oberflächenfeuchte weg.

Wie Thomas das mit den Paletten oben drüber beschreibt, ist natürlich optimal - das als "Dach", seitlich die Plane nicht runter ziehen - das kann nicht schaden, nur nutzen.
Trotzdem wird sich im Herbst oberflächlicher Schimmel kaum vermeiden lassen, der macht aber auch nichts.
Wenn die oberflächliche Feuchte aus dem Holz raus ist, macht auch etwas mehr Plane nichts, die Luft muss natürlich weitgehend zirkulieren können. Deshalb habe ich Paletten unter dem Holz, dann meistens ein leicht schräges Flachdach drüber und wenn die Lager voll sind und ich mit Planen abdecke, dann spanne ich die Planen seitlich schräg ab. Da staut es nicht sonderlich drunter und von oben kommt keine Feuchtigkeit nach.

Ansonsten klingt der Lagerort nicht ideal, wird sich aber nichts dran ändern lassen. Aber wie gesagt, oberflächlicher Schimmel ist kein Drama. Alleine mit deinem Lagerort wirst du den nicht wirklich vermeiden können.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:56 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Von den Seiten muss Luft dran und am besten von unten auch. Paletten oder Balken sind gut.

Alternativ kann man auch ein paar Opfer von Brennholz zum Unterlegen nehmen.

Wenn es mehrere Jahre lagern soll, dann keine Baumarkt Abdeckfolie nehmen. Die ist auf Dauer nicht wetterbeständig.

LKW Plane ist ideal, aber nur für oben drauf.

OliOla

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Ich hab noch nie abgedeckt, und bekomme immer so 15% Restfeuchte hin

Nur das Silo bekommt eine Plane

Bild

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
@7 :ohman:

@Königstieger
:KK:...kann es sein, das das Deine Holzmiete ist?
http://www.holzmiete.de/nicht_stapelbares_holz/

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
@Nebelung

a)nein

und

b)auch nicht so gemeint.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de