Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
So ist es. Wir haben hier zu 98 % Nadelholz, nur Kiefern und Fichten. Was sollten wir sonst verheizen? Aber das wurde ja schon gesagt.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Bei 1,5 rm würde ich mir keine Gedanken machen, das ist so schnell verbrannt. Heute teilweise ausschließlich mit Fichtenholz und hatte noch nie Probleme.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 04:14 
"Problem", denk hier muss man genau definieren, in welchem Ofen und zustand verfeuert wird.
Ich heitze zu 80% mit Nadelholz, fast nur Fichte. Ich verarbeite vom stehenden Baum direkt zu Scheiten (in max.5Tagen) und trockne sie lose geschüttet in IBC-Boxen, 3hoch mit Plane drüber im Innenhof. Nach min.8Monaten hab ich noch 20%Feuchte und das Holz wird verbrannt in einem großen (60*60*40cm) Brennraum welcher einmal täglich komplett gefüllt und gezündet wird.

Glanzruß hab ich nicht, Asche auch nicht viel mehr, Kaminfeger ist zufrieden mit 2x Kehren pro Jahr.
Warum Fichte: Ganz einfach, gerader Wuchs und selten über D35cm somit ideal für meinen Brennholzautomat Spaltfux 1900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 00:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 04:34
Beiträge: 10
Ausschließlich mit Nadelholz habe ich im ersten Jahr geheizt. Was mir bei Nadelholz sehr gefällt, ist der baumige / harzige Geruch
und es knallt so schön im Ofen. Macht Laubholz fast gar nicht. Nur die Luft im Ofen drosseln mag Nadelholz bzw der Ofen nicht.
Dann ist die Scheibe ruck zuck schwarz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 02:10 
Zitat:
Dann ist die Scheibe ruck zuck schwarz.
das liegt aber an deinem Ofen, meiner brennt die Scheibe selbst frei. 2-3mal jährlich mit Backofenaktivschaum reinigen reicht bei mir voll aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Nur die Luft im Ofen drosseln mag Nadelholz bzw der Ofen nicht.
Zitat:
Zitat:
Dann ist die Scheibe ruck zuck schwarz.
das liegt aber an deinem Ofen, meiner brennt die Scheibe selbst frei.
Das liegt also deutlich nicht am Ofen sondern am betreiber! Die Leistung eines Ofens sollte durch die Brennstoffaufgabe bestimmt werden , nicht durch die Luftmenge!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 13:44 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 17:32
Beiträge: 232
Wohnort: Fulda
Zitat:
Ausschließlich mit Nadelholz habe ich im ersten Jahr geheizt. Was mir bei Nadelholz sehr gefällt, ist der baumige / harzige Geruch
und es knallt so schön im Ofen. Macht Laubholz fast gar nicht. Nur die Luft im Ofen drosseln mag Nadelholz bzw der Ofen nicht.
Dann ist die Scheibe ruck zuck schwarz.
Wahrscheinlich wird jetzt jeder den Kopf schütteln, aber ich heize lieber mit Nadelholz als sonst nem Brennholz, und das obwohl unser Kaminöfen lt. Anleitung dafür eigentlich gar nicht geeignet ist.
Anfangs hatte ich mit Nadelholz richtig Probleme, weil die Luftzufuhr einfach zu hoch war! Denn dabei wird dieses sehr ungleichmäßig abgebrennt, und meistens wenn ich die Tür vom Ofen mit grosser Panoramascheibe aufgemacht habe dann kam mir eine grosse Russwolke mit viel Gestank entgegen. Habe dann irgendwann festgestellt das wenn der Ofen mal ordentlich auf Temperatur ist und die Luftzufuhr auf das Minimum reduziert wird das Nadelholz schön gleichmäßig abgebrennt. Und dabei knistert es noch schön, die Sichtscheibe brennt sich frei weil der Ofen durch die geringe Luftzufuhr knallheiss wird und das Holz brennt auch nicht so schnell ab.
Um den Ofen anzuheizen und auf Temp. zu bringen nehme ich aber lieber Buche oder Esche.
Mit Glanzruss habe ich keine Probleme, der Schorni muss nur einmal im Jahr kommen und so kristallartigen Russ auskehren, er meinte dass wäre völlig normal...jedenfalls hat der Russ in den Wintern wo ich mal kein Nadelholz hatte eigentlich gleich ausgesehen...

_________________
Bild 211
Bild 034AV
Timbertech Freischneider
Fiskars X25
Hose Stihl Economy Plus (Bund)
Stiefel Woodsafe
Helm Peltor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
"Kristallartiger Ruß" wird wohl Glanzruß sein...Bis zu einem gewissen Umfang auch normal. Nur wenn ein 180er Schlot auf Strohhalmgröße verengt ist, wirds sprichwörtlich Eng :mrgreen: Kommt auch darauf an wieviel Rm man verheitzt. Wir verheizen im Schwedenofen ca 3 Rm / Jahr und 1 Rm im Holzherd, Schornie meint, da reicht einmal kehren im Jahr.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 15:39 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 17:32
Beiträge: 232
Wohnort: Fulda
Glaube nicht dass der Russ bei mir was mit Glanzruss zu tun hat, habe gerade mal auf Wiki recherchiert, ist eher Flockenruss, kann auch sehr leicht entfernt werden.
Verheizen tu ich im Winter immer ca. 7RM

_________________
Bild 211
Bild 034AV
Timbertech Freischneider
Fiskars X25
Hose Stihl Economy Plus (Bund)
Stiefel Woodsafe
Helm Peltor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 16:53 
Offline

Registriert: Dienstag 8. November 2016, 21:08
Beiträge: 12
Sehe ich auch so. Ich mische es immer ein bisschen mit Hartholz. Aber mein schornstein hat damit überhaupt keine Probleme.
Muss eben nur trocken sein :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 19:51 
Offline

Registriert: Montag 28. November 2016, 21:30
Beiträge: 18
Hallo
Also ich heize die Holzheizung NUR mit Weichholz.
Was meine Nachbarn auch nicht verstanden haben, aber seit 10 Jahren funkt das ganze ohne Probleme.

Ich "oute" mich aber auch gerne: Ich heize auch Äste, Kleinzeug alles was brennt...ab in den Kachelofen.
Fichte, Tanne, Buche, Ulme, Ahorn, Esche, Birke, Weide, Erle, ect...
Ob 20, 30, 35 cm rund eckig, astig, krum, mit und ohne Rinde...

Wir haben 3 Kamine - 2x Holz und 1x Öl...geht baulich nicht anders. Nie Probleme gehabt.

Ich komm auch aus einer "Fichten" Ecke...dafür kenn´ich keine Eichen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Ich persönlich heize auch mit allem, aber ich kenne auch diese Bedienungsanleitungen von einem Gussöfen:

https://www.ofenseite.com/mediafiles/Be ... ETTA_D.pdf

....Seite 36 unten die Tabelle, und was mit Rechtschreibfehler darunter steht. (Harzige Holz nicht geeignet für einen Ofen)


Aber ich kenne auch noch keinen Gussofen der durch Nadelholz kaputt gegangen ist.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de