Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Beim Abräumen eines Brennholzstapels sind mir unter dem Holz einige Mäusenester und auch Hinterlassenschaften aufgefallen.
Das Holz hab ich anschließend in den Keller gebracht und dort wieder gestapelt.
Also schon etwas längeren Kontakt damit gehabt.
Eine halbe Stunde später juckt es am Oberschenkel und beim Nachsehen entdecke ich eine kleine Quaddel.
Hab das Hosenbein gewendet und den Übeltäter entdeckt, ein kleines Tierchen, kleiner als ein Hundefloh.
Gehüpft ist es zum Glück nicht, konnte es platt machen.
Kann es sein, daß das mit den Mäusen zusammenhängt und vor allem, muß ich damit rechnen, mir beim auflegen wieder solch ein Untier aufzusammeln?
Am liebsten würde ich den ganzen Stapel begiften - aber womit?

Hat schon mal jemand ähnliches erlebt und weiß Abhilfe?

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 17:44 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Zitat:
Am liebsten würde ich den ganzen Stapel begiften - aber womit?
Köstlich :klatsch: !!! Auf eine solche Frage gibt es eigentlich nur sarkastische Antworten.
Jede Medalie hat eine Kehrseite. So ist das Leben nun mal. Der sinnvollste Schritt wäre sicher eine Gas-/Ölheizung ohne "Tierchen".
Schon mal drüber nachgedacht dass man sich mit der Vergiftung auch selbst ins Knie schießen kann?
Am Besten du verbrennst das Holz, dann sind die Tierchen wech :groehl:

Gruß Manus

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Naja, ich mach mir auch Gedanken. Man hält sich ja einen Holzvorrat im Haus, und wenn bei der Wärme Insekten schlüpfen gehen diese evtl. auf die Substanz....Dielen, Fachwerk,Möbel usw..

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:43
Beiträge: 70
Wohnort: 72666
...schlüpfen wird wohl nichts :klatsch: .......vom reinholen bis zum verbrennen vergehen ja keine Monate :pfeifen: ......und das Ungeziefer was da drin sitzt zum überwintern ist ganz selten Holzbock&Co....... :schreck:

........und irgendwo wollen halt die Tierchen überwintern....zur Not machst Streichelzoo...... :) :)

_________________
in diesem Sinne.....immer einen scharfen Zahn an der Kette :stihl:
:stihl: 015 AV
:stihl: 2 x 028 AV
:stihl: 260ms und noch ein paar 2-takt..Geräte
Motrak O&K S10 mit Spalter(Eigenbau)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hatte mal n Stammabschnitt das n paar Jahre im Wald lag heimgeholt. Beim kleinmachen kam mir dann n schönes Waldameisennest entgegen. Die Tierchen laufen immer noch draußen rum. Letzte Woche wollte ich n dickeres Stück Eiche zusammensägen. Die Eiche liegt schon so lange das kein Splint mehr über ist. Unterm Stamm ein fettes Nusslager, also Stamm wieder drauf und gar verotten lassen.
Wenn man keine Tierchen in der Bude haben will hilft nur Brennholz das mal 2 Wochen die Trockenkammer von innen gesehen hat.
Also n ausgedienten Schiffscontainer kaufen ne Trockenkammer einbauen und das gute Stück in den Garten stellen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Sehe ich nicht so optimistisch. Ich habe schon Wildbienen wieder aufwachen gehabt in der Wohnung. Am Nachmittag das Holz reingeholt und bis am Abend waren die munter am herum fliegen in der Wohnung. War nicht lustig. Seit dem wird nur das reingeholt was direkt in den Kamin geht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Hi Kinners,

es geht nicht um Holzwürmer, ein paar Spinnen oder mal eine Ameise.

Es geht mir um Flöhe die wohl von dem Mäusenest ins Holz gelangt sind.
Und so Viehzeuch brauch ich wirklich nicht.
Noch dazu von Mäusen, die sind die Vorstufe von Ratten und Ratten haben Pest und Cholera übertragen. :)

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Oh keine Sorge die Mäuse übertragen genug was auch dem Menschen gefährlich werden kann.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zum übertragen reichen teilweise schon die Mäuseköterl. Hab momentan 2 Katzen instaliert, seitdem keine Probleme mehr mit Mäusen.
Oder der gute alte Schiffscontainer, wenns schon keine Trockenkammer werden soll dann das Holz hermetisch von der Außenwelt abschotten.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Hatte vor ein paar Wochen mal eine plattgepressete Mäusemumie im Holzstapel gefunden. Ist wohl von einer Setzung überrascht worden.

Mäuse und ihre Hinterlassenschaften können so einiges übertragen. Die BG warnt z.B. ausdrücklich von Hanta-Viren.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Läßt sich nicht vermeiden, hatte auch schon Mäusenester im Holzlager.

Sogar ein Igel hat schon in meiner Holzlege überwintert. Und die haben immer Flöhe.

Seh ich aber nicht so problemmatisch, gehört halt dazu, mein Holzvorrat im Haus ist
ohnehin überschaubar. Chemie kommt aber auf keinen Fall in die Tüte!

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Am liebsten würde ich den ganzen Stapel begiften - aber womit?
Is schon wieder 1. April? :roll:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 23:40 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
April-Scherze, sehe ich ähnlich :roll:

Das mit dem Container im Garten ist auch unverhältnismässig. Es würde doch reichen jedes Holzscheit ne halbe Stunde unter Wasser zu drücken und die Viecher zu ersäufen :pfeifen:

Wenn's um Gift geht, dann empfehle ich die Kärntner Schriften von Paracelsus. Dort ist das Thema recht umfangreich abgehandelt.

Das mit den Mäusekötteln usw... sehe ich nicht so tragisch. Viel gefährlicher ist vermutlich der hier weit verbreitete Virus :GG:

Vielleicht einfach doch auf ne Gasheizung umstellen.

Greez

Manus

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Was der Bauer nicht kennt ... schiebt er schnell auf den 1. April.
Tatsache ist, daß es jährlich mehrere Hundert Infektionen mit dem Hanta Virus gibt, diese nicht harmlos verlaufen und zwingend in einer Klinik behandelt werden müssen.
Tatsache ist auch, daß die Viren überwiegend durch Rötelmäuse bzw deren Hinterlassenschaften übertragen werden.
Ob auch durch Flohbisse weiß ich nicht, möchte das Risiko aber nicht unnötigerweise eingehen.
Der besagte Stapel liegt im Außenbereich, also durchaus im Lebensraum besagter Rötelmäuse.

Als erste Maßnahme werd ich den Stapel mit Giftködern gegen Mäuse bestücken, zusätzlich hab ich mir ein Spray bestellt, mit welchem ich den Heizungskeller weitgehend Insektenfrei bekomme.
Da der Raum während der Kessellaufzeit Außenbelüftet ist und es sich um ein Kontaktinsektizid handelt, mach ich mir da wenig Sorgen wegen eventueller Vergiftungsgefahr.

Und an die 1. April Antwortgeber, wenn hier jemand eine Frage stellt, die einem nicht gleich einleuchtet, vielleicht vor einer abwertenden Antwort sich erstmal kundig machen.

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Hört sich alles ein wenig nach paranoia an.

Wie auch immer, solange man einen Holzvergaser verwendet, sollten die Temperaturen hoch genug sein damit "alles" verbrennt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Mir hat mal aus dem Grund jemand 3 Ster "flohverseuchtes" ofenfertiges Holz geschenkt.
Verhielt sich wie anderes Holz auch.

Ich find das auch übertrieben, aber muß jeder selber wissen.
Da finde ich das Holz arbeiten gefährlicher als die Gefahr die vom Untermietern ausgeht.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 09:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 60
Wohnort: Köln
Zitat:
Sehe ich nicht so optimistisch. Ich habe schon Wildbienen wieder aufwachen gehabt in der Wohnung. Am Nachmittag das Holz reingeholt und bis am Abend waren die munter am herum fliegen in der Wohnung. War nicht lustig. Seit dem wird nur das reingeholt was direkt in den Kamin geht.

g,

7
Mir ist hier ähnliches mit tod geglaubten Wespen passiert. Sie haben sich zum Sterben im meinem Holz niedergelassen. Allerdings als das Holz nach drinnen kam, wurden sie wieder wach.

So ist halt nun mal die Natur. Ich sehe hier allerdings kein wirkliches Problem, da bei uns das Holz maximal 2 Tage im Haus ist.....

_________________
:dolmar: PS 6100
:stihl: MS 260

:stihl: MS 180C gestohlen
:stihl: MS 291 (US-Import) 294124464 gestohlen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 10:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 527
Wohnort: 85293
ameisen im holz hatte ich schon mehrmals einfach kochendes wasser drüber und gut ists
aber einen bienenstock im stamm ist schon etwas läßtiger bienen waren keine mehr drinn aber der viele honig auf der säge, in den spähnen, auf dem spalter und auf dem pflaster da heißt es schrubben mit heißen wasser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Giftködern gegen Mäuse bestücken
Für die Wirkungsvolleren aber den Sachkundenachweis nicht vergessen... :mrgreen:
Zitat:
Kontaktinsektizid
Das hilft dann aber nur, wenn es direkt auf die Insekten gesprüht wird.

Wirklich umweltfreundlich und effektiv sind eine oder mehrere gute Bauernkatzen (also nicht die Schmuseteile für drinnen). :lol:
Zitat:
Bienenstock im Stamm
Den hätte ich gerne gesehen, denn ich habe noch nie Bienen in freier Wildbahn gesehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ungeziefer im Holz
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 18:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wiggi, das klingt eher unwahrscheinlich, dass der Quaddel mit einem Floh zusammenhängt. Warum sollte der monatelang auf einer Mäusemumie hocken bleiben? Zu saugen gibts daran nix mehr.

Mäusenester finde ich jedes Jahr im Holzstapel, ab und zu auch mal ne tote Maus. Qaddeln gabs davon noch nie.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de