Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. November 2009, 17:01
Beiträge: 4112
Wohnort: Windhagen/Westerwald
Ich möchte im Sommer an meinem Fischteich einige Ufer neu befestigen.
Bisher waren da T-Träger als Pfosten mit Stahlblechen / Leitplanken als "Bretter".

Da das ganze Grundstück voller Erlen steht, von denen auch einige weg sollen:

Ich dachte daran, die Stämme (BHD 20-40) auf 2m Stücke zu schneiden und mit Keilen auf Weidezaunpfosten-Stärke aufzuspalten und diese dann als Pfähle in den Boden zu treiben. Stehen halt das runde Jahr im Wasser. Ist das was oder ein falöscher Ansatz?
Was könnte ich als "Bretter" nehmen? Das muss schon was halten, wird mit Erde hinterfüllt und von der anderen Seite drückt der Teich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Die Variante wird an der Müritz und Oberen Havel und co vom Wasserbau an den Kanälen verwendet.
Gute Idee, schau mal auch nach Faschinen.
http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... tfaden.pdf

Gruß Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Bei Erlen kannst Du fast zuschauen, wie das wegfault. All die Mühe dann für die Katz!
Lärchen wären das beste Holz für das was Du machen willst.

Das was Jens zitiert, ist Lebendverbau an Gewässsern, armdicke frische Stöcke werden eingeschlagen und treiben aus den schlafenden Knospen wieder aus.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Erle unter Wasser ist wohl quasi unendlich haltbar (s. Venedig). Das was oben raus schaut wird dafür um so schneller weg sein, da ist dann tatsächlich Lärche besser geeignet.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich hab mal einen Steg mit Erlenplählen gebaut. Nach 10 Jahren sah die Konstruktion nicht mehr vertrauenswürdig aus und ich hab die dann erneuert. Allerdings waren die Pfähle innen noch gut, der hätt noch lang gehalten.

Würde aber eher runde Pfähle, also Äste in ausreichender Stärke nehmen.

Bretter unter Wasser ist eher egal, hast da was rumliegen?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

alten Quellen zufolge soll sich die Weißulme (lokal auch Rüster genannt) dafür am besten eignen. Allerdings habe ich solches Holz bisher noch nirgendwo gesehen. ;)
(Noch optimaler wäre wahrscheinlich Kauriholz aus Neuseeland, das von Natur aus irgendwie "wasserabweisend" ist - vermutlich durch Harze und/oder Öle.)

Also so haltbar wie Stahlträger und verzinkte Stahlprofile wird wohl kein Holz sein. Vielleicht kannst Du die Träger als Pfähle weiterverwenden.

Voll vom Wasser umspült ist's eigentlich egal, gefährdet ist das Holz in der Luft/Wasser-Zone.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Für Weidenzaun wird auch viel Robinie genommen, ist fast unkaputtbar. Vielleicht wäre das auch was für dein Vorhaben

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ulme gammelt im Grenzbereich nass/ trocken. Erle gammelt ab Wasseroberfläche. Beides hält nur dauerhaft unter Wasser.
Nimm Eiche oder Robinie.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erlenpfähle am Fischteich
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. November 2009, 17:01
Beiträge: 4112
Wohnort: Windhagen/Westerwald
Ich danke euch für eure Meinungen.
Werde im Sommer loslegen, wenn der Betrieb es zulässt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de