Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Dann solln die ihr Holz in China machen :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 09:05 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 727
Wohnort: Bayern
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Nicht entzweit Freunde mehr als Geld.
Eine Hand wäscht die andere ist schön und recht, aber irgendwann werden im Stillen die Leistungen gegeneinander aufgerechnet und einer meint immer mehr geleistet zu haben.
Ich bezahle das was mir geleistet wird und bin da immer gut gefahren. Klar dass hier nicht jeder Handgriff gemeint is, wie einen im Wald mal rausziehen wenn ich eh daneben bin usw. Solche Hilfe ist selbstverständlich, wobei ich dafür auch schon mal eine Brotzeit ausgegeben habe. Aber es gibt da Grenzen und die sind dann schon fliessend. Ein Ster Holz macht dann Arbeit und verursacht auch bei mir Kosten.
Ausnahme Gemeinschaftsaktionen die der Allgemeinheit dienen und Vereinssachen.
Das nette ist ja, dass Leute wo man weis, dass sie das Geld nicht in Stapeln rumliegen haben anstandslos die aufgerufenen Preise zahlen (denen fahr ich es auch gerne mal hin), wiederum andere die mit dem 6er BMW vorfahren um jeden Euro feilschen wollen, weil man ja gehört hat dass es woanders günstiger ist.
Wie immer meine persönliche Meinung.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8520
Zitat:
...Vogelsitzholz wie zb Pappel ...
:am Boden: : Augenpippi :


bei Freunden kann man mehr verlangen, die trauen sich nicht zu handeln :groehl:

jetzt mal im Ernst:

wenn einer nicht in den Wald kann oder möchte kann er sich ggf anderweitig erkenntlich zeigen
Zitat:
Zitat:
...Eine Hand macht die andere dreckig oder so ähnlich....
Die besten Geschäfte sind die wo es nicht um Euro's geht.

Gruß
Rainer
geht das alles nicht kann es keine Freundschaft bleiben wenn der eine immer Freibier ausgibt und
der andere nur trinkt

also wird der Teil Eigenleistung vorm Marktpreis des Holzes abgezogen, noch ein Freundschaftsbonus (Gewinnverzicht von 10% oder so)
abgezogen und gut

liefert man dann nur noch an Freunde (-10%) kann man auch eine Freibiertankstelle eröffnen, weil man sehr viele Freunde haben wird

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 17:17 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Zitat:
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Nicht entzweit Freunde mehr als Geld.
...
So sehe ich das auch. Das Sprichwort heisst nicht umsonst "Bei Geld hoert die Freundschaft auf".

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bei guten Freunden würde und rechne ich nicht dagegen. Für einen ist eine Leistung mehr wert, für den anderen weniger.
Aber wie schon geschrieben, gute Freunde kann ich an einer Hand abzählen...

Bei dem Nachbarn mit dem weiter oben beschriebenen Nussbaumstück jetzt schon, da könnte ich heute wieder ne Geschichte loswerden, aber ich lass das mal....und verbuche es entgültig unter Lehrgeld.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1011
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Komm Stämmchen, erzähl die Story! Bitte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 17:53 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 565
Wohnort: Wipperfürth
Staemmchen, DAS würde ich jetzt auch gerne lesen ...
Ist doch sicherlich sehr unterhaltsam ! :lol:

:danke:

Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ihr wieder :kopfschuettel: :mrgreen: Also der Nachbar hat mich letztens gefragt ob ich n paar Baumstücke für n Hocker hätte (Nicht für Ihn, sondern wiederum n ehemaligen Nachbar von uns) Keine Fichte wegen Harz, Birke oder sowas, er müsse eh die Rinde noch runter machen. Klar hat man sowas. :mrgreen:
Zufällig n Stück Weide im Wald liegen. Also Foto gemacht zugeschickt. "Geht in Ordnung nehme 2 Stücke für n Hocker"

Also das Teil hier

Bild

Auf n Frontlader quer durchs Dorf zu mir heim gekarrt, abgelegt, geschrieben er solls anguggen, ich säge 2 Stücke ab.
War dann auch abends irgendwann kurz da, ich hatte aber keine Zeit zu plaudern.

Irgendwann Nachts kam ne Whatsapp, er braucht die nicht mehr, hätte bei n anderem (beruflichen Brennholzhändler) im Dorf 2 abgelagerte Stücke bekommen, da wär die Rinde schon ab. Aber er bringt mir dafür morgen den Nussbaum vorbei... :ohman:

Die Weide wäre eh, bis auf ein Stück mit 1,8 Meter, größtenteils Brennholz geworden, Hätt ichs aber im Wald sägen können wäre vieles einfacher gewesen. Hab dann auch geschrieben das es mit dem Nussbaum nix wird und mich nicht mehr gemeldet.
Ende... :kopfschuettel:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:30
Beiträge: 168
Das wäre das letzte mal das ich was für den Nachbarn organisiere...
Da machst du dir die Arbeit und dann springt der Nachbar ab, weil er kein Bock auf Rinde entfernen hat...

Ich kenne sowas auch...ich sage den Leuten dann direkt ins Gesicht: „Für dich mach ich mir nicht mehr die Mühe“...denn manche Leute ziehen sowas mehrmals ab, dafür hab ich keine Zeit und Lust.

_________________
:Husky: 560 XPG
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
mich nicht mehr gemeldet.
Und hoffentlich die Weide da liegen gelassen :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Nein...die lag ja bei mir in der Einfahrt :heulen: Jetzt hatte ich hald die doppelte Arbeit und Dreck....aber egal. Ich stempel es unter Lehrgeld und Gutmütigkeit will bestraft werden und mann bist Du n Vollidiot ab und gut.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Nein...die lag ja bei mir in der Einfahrt :heulen:
Oh shit :evil:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ich habe hier gut 5 ha Wiese die ich im Rahmen einer Flurbereinigung für ganz wenig Geld bekommen habe. Es gab diverse Auflagen, u.a. muß einmal pro Jahr gemäht und abgefahren werden. Da ich da keine Maschinen für habe macht das seit 2000 ein sehr guter Freund von mir. Letztens kam ein Neubürger bei uns im Dorf zu mir und fragte ob ich irgendwo Wiese für ihn und seine Pferde wüßte. Er würde 300 Euro je ha Pacht zahlen. Ich sagte ihm das meine gut 5 ha von einem guten Freund bewirtschaftet werden und das würde so bleiben. Auf seine Frage was ich denn von dem an Pacht bekomme war meine Antwort: Nix.

Dafür hole ich mir so oft ich brauche seinen Allradtrecker und Anhänger übers Wochenende und zahle auch: Nix.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:04 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 565
Wohnort: Wipperfürth
Zitat:
Zitat:
Nein...die lag ja bei mir in der Einfahrt :heulen:
Oh shit :evil:
...Holgi - vor dem Posten lesen .. oder wie ist Deine Devise ! ??

Gruß
Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Irgendwann Nachts kam ne Whatsapp, er braucht die nicht mehr, hätte bei n anderem (beruflichen Brennholzhändler) im Dorf 2 abgelagerte Stücke bekommen, da wär die Rinde schon ab. Aber er bringt mir dafür morgen den Nussbaum vorbei... :ohman:
...
Am besten Nussbaum aus dem Garten... ich bin inzwischen fast schon so weit, keine Säge mehr an Gartenholz zu setzen...
Ich staune ja gerade, was ich doch für ein Glück hatte, als ich das aktuelle Brennholz gemacht habe :roll:

Beim sägen habe ich einen Nagel getroffen, das weiß ich noch, weil es mir in meinem Wald praktisch nie passiert.
Beim spalten habe ich mehrere gefunden und in der Asche finden sich gerade regelmäßig welche, man könnte denken, ich würde Palette brennen :pfeifen:
Gartenholz kann sehr ergiebig sein ;)
Zitat:
...
2: Seit 2 Wochen nervt mich n Nachbarr wegen n Stück Nussbaum zum aufschneiden für seinen Schwiegerdäd. Nichts großartiges, n Meter lang 25 cm Durchmesser. Hab na gesagt, brings vorbei, zeichnes an, ich mach mit, kosst nix, n Fläschen Hopfenblütentee wenn de willst. Aber wenn n Nagel oder sowas drin ist und das Band kaputt ist dann kosst das Band allerdings n haufen Kohle. Aussage" Na das ist jetzt aber Schwachsinn, wenn bei deinem Holz n Nagel drin ist ist das Band genauso hin"
...
Nach dem Spruch hätte ich ihm direkt klar gemacht, dass er mit der Nuss daheim bleiben kann. Dein Vorschlag war doch nur mehr als fair!

Schade mit der Weide, du hast es ja schon passend verbucht.

Wenn man jemandem ein mal geholfen hat, lernt man die Leute gleich noch mal besser kennen. Die Erfahrung habe ich beim Holzen auch schon mehrfach gemacht. "Das wird super klappen, wir machen hier, wir machen da und dann kannst du das mit deinem Landy raus ziehen!"
:KK: :KK: Wer hat jemals gesagt, dass ich gewillt bin, meinen Landy bedingungslos im Sumpf zu versenken?? :KK: :KK:
Nichts mit "Kannst du dir das mal angucken?" oder so... und plötzlich soll man der Buhmann sein?

Für diese ganzen Ansätze von: "Wir haben eine tolle Idee - DU kannst das!!" passt dieser neue "Stinkefinger-Smiley ohne Smiley" eigentlich ganz gut, ich habe mir aber vorgenommen, ihn nicht zu verwenden :groehl: :groehl:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 15:00 
Offline

Registriert: Freitag 11. August 2017, 14:14
Beiträge: 33
Über die Kalkulationsfrage habe ich letzte Zeit auch ein paar mal nachgedacht:
1. Nachbar um die Ecke hat mir Nadelholz in Metern gespaltet für 30 Euro verkauft. Habe selbst gesägt und gefahren. Super Preis. Habe ich gefragt ob ich weiterhin. Ja. Nun plötzlich nein. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack.
2. Bauer im Dorf hat Hartholz gespalten und 2 Jahre gelagert für 85. Da ist es dann einfach ein Geschäft wo man Kunde ist und fertig. Und das finde ich gut so. Für meinen kleinen Kamin brauche ich 2-3 Ster im Jahr und Amen.
3. Über Weihnachten habe ich einem meiner besten Freunde geholfen. Der Harvester hat die Wipfel liegen neben der Strasse liegen lassen und die konnte man auf Meter schneiden, aufladen, aufstapeln. War mein erster Waldeinsatz. Wurde mir klar wie teuer der Spass eigentlich ist - Säge, Sappie, PSA, Auto, Anhänger, irgendwo muss man lagern, schlichten. Dann mal spalten und wieder sägen. Glaube wenn das jemand mal mitgemacht hat fragt er nach keinem Freundschaftspreis mehr. Bei mir anders weil riesen Spass, Abends Steaks auf den Grill gehauen und so weiter.
"There is no such thing as a free lunch" fällt mir da noch ein...
Gruss Otto


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Bei mir ist beim Sturm eine über 1,0m BHD Eiche umgefallen. Bei Mithilfe würde ich mich für 25 Euro/RM davon trennen können.

Mal sehen was kommt.

Sonst geht es gespalten bei uns in den Holzbunker und trocken für einen anderen Kurs weg.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Ist die nicht etwas zu schade zum verbrennen ?
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Bei mir ist beim Sturm eine über 1,0m BHD Eiche umgefallen
Kann man da nicht was dauerhaftes von schnitzen oder millen?

Wobei Dein rm-Preis sehr günstig ist.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Das war ein Randbaum. Daneben steht eine genauso starke Weide wo die Wurzel nicht gut aussieht. Die wollten wir eigentlich fällen.

Was fällt um? Natürlich die Eiche. Die ist aber wie ein typisch einzelstehender Baum mit riesen Krone und krum und schief.

Bohlen, Balken, Weidezaunpfähle scheiden wohl aus.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de