Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Hallo zusammen,

Ich hab anfang dezember nussbaum aufschneiden lassen. 20x20cm stehlen und a paar 35er bretter die außen abgefallen sind. In der halle (da istes trocken und luft kann durch) aufgestapelt mit leisten dazwischen im kragarmregal wie immer....

Heut ist mir werkzeug dazwischen gefallen, also alles wegschlichten und suchen.... dann bin ich ganz schön erschrocken.... der nussbaum hat im splintbereich schimmel angelegt, aber einen gräulichen ????
Weißen schimmel in der äußersten schicht kenn ich vom laubholz aber den grauen???
Kennt das jemand?
Was kann ich machen?

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hatte auch schon mal Nussbretter die geschimmelt haben. Ich glaube auch grau, aber auch andere Farben dazu. Nur am Kern lustigerweise!

Sie waren zu feucht gelagert. Draussen unterm Dach, wo der Wind durch ziehen kann ist der Schimmel dann bald abgefallen und nach dem Hobeln hat man auch nichts mehr gesehen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ja, das hat man mal. Wenn das Holz trocknet kannst du den Schimmel abfegen. Der tut dem Holz nix, Schimmel lebtvon der Feuchtigkeit im Holz.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ok, dann bin ich schonmal beruhigt, ich hatte das noch nie beim schnittholz... egal ob zwetschge, kirsche, birne, eiche, pappel, tuja...
Die erste stele die ich gemacht hab (profilbild) hab ich gleich nachm aufschneiden über die hobelmaschine geschoben, schnell getrocknet, geschliffen und geölt, da war garnix, deswegen kam mir das jetzt schon komisch vor, danke schonmal für die antworten

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 17:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Schimmel hatte ich schon öfters auf der Oberfläche, egal welcher Holzart.
Ist immer mit der Zeit abgeflogen. Und nach Bearbeitung sieht man eh nichts mehr.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de