Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:54
Beiträge: 14
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Habe allerschönstes Buchenholz angeboten bekommen.
Geschnitten und gelagert.

Was zum Teufel ist das?
Seht selbst.
Pilz? Schimmel?
Gelbliche Fäden und Schwarzer Befall?
Wie entsteht so etwas?
Das sieht ja aus. Man man man.

Aber es brennt, wurde mir gesagt. :kopfschuettel:
Bin mir nur nicht sicher, welche Folgeschäden das Holz verursacht.
Nachher mutiert da noch mein Labrador zum Wildschwein oder so :GG:

Mal im Ernst:
Was ist es und wie entsteht es? Schon im Baum oder erst bei Lagerung?
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 12:57 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Zu feucht gelagert .
Am Anfang stockflecken ,dann teilweise Schimmel.
Das Holz zersetzt sich bei zu feuchter Lagerung ,wenn keine Luft drannkomt .
Wenn es wieder trocken ist lässt es sich trotzdem verbrennen ,Heizwert ist aber geringer.

So sieht bei mir die unterste Lage aus ,die ich im Wald aufgesetzt habe ,die hat nur ca 10 cm Abstand zum Boden.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 14:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
verbrenn ich ständig solche Dinger. Wir finden die Buchen teilweise erst, wenn sie schon so im Wald ausschauen. Geht wunderbar

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 16:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
so ein Holz gehört nicht mehr in den Zimmerofen, die Pilzsporen verteilen sich sonst in der ganzen Wohnung.
wenn man Alergien hat erst recht nicht.
im Zentralheizungskessel im Keller ist es weniger bedenklich, aber der Brennwert ist oft weniger als bei Pappel oder Weide wenn es gestockt ist.
aber beachten das das Holz auch richtig trocken ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Meinst Du jetzt das schwarze an der Buche oder das hellbraune Stück dazwischen?

Edit: habs verstanden. Ja, die Buche wurde wohl falsch gelagert. Wenns gut trocken ist kannst Du die Buche verheizen.
Musst halde luftig und regengeschützt lagern. Wir verheizen auch so Zeug was sonst keiner haben will. Bis jetzt leben wir noch.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
hallo,
so ein Holz gehört nicht mehr in den Zimmerofen, die Pilzsporen verteilen sich sonst in der ganzen Wohnung.
wenn man Alergien hat erst recht nicht...
Die Pilzsporen sind völlig egal für die Normalbevölkerung! Die kommen ubiquitär vor und sind absolut kein Problem für den normalen Haushalt und Haushaltsstabsauger. Auch das normale Immunsystem hat NULL Probleme mit den Pilzsporen. Das ist einfach falsch verstandene Informationen. Für einen Allergiker könnte es zu Problemen kommen, aber auch das ist überhaupt nicht sicher. Bei Allergien gibt es einige Formen der Ausprägung.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
die schönen Schimmelsporen bei Baumängel und falscher Lüftung kennen wohl alle und die sollen nicht schädlich sein, sind aber mit dem Schimmel auf dem holz gleich.
bei Kinder und empfindliche Erwachsene können Schimmelsporen Lebensbedrohlich werden, eine solche Aussage wie von 7sleeper ist kein Glauben zu schenken.
zudem kann nicht mal ein Fachmann genau sagen um welchen Schimmel es sich genau handelt und wie es sich auf Menschen auswirkt.
Schimmel braucht feuchte Umgebung und kann sich ausbreiten bei über 16 Grad, wenn Sporen richtige Grundlage findet breitet er sich aus.
Hausschwamm ist meldepflichtig und das Ganze Haus mit allen Inhalt müssen unter Umständen entsorgt werden, der kann 3 Meter dicken Beton durchdringen und an neuer Stelle sich dann weiter ausbreiten.
wenn jemand meint er könnte abschrubben abkehren oder absaugen den Schimmel ankommen der hat auf Dauer Pech gehabt auch Schimmel-Farbe löst nicht das Problem. Erst Ursache beseitigen kann das Problem lösen, aber auch da gibt es unterschiedliche Urteile vom Gericht.
Bei Schimmelbefallenen Brennholz ist immer Vorsicht geboten, ein Laie kann nicht beurteilen um welchen Schimmel es sich wirklich handelt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Offensichtlich hast Du nicht verstanden was Du selber geschrieben hast. Wenn ich zitieren darf "Schimmelsporen bei Baumängel und falscher Lüftung" u. "Schimmel braucht feuchte Umgebung und kann sich ausbreiten bei über 16 Grad, wenn Sporen richtige Grundlage findet breitet er sich aus." Das ist eine vollkommen andere Situation als verschimmeltes Holz zu verfeuern. Da ist die Schimmelbelastung ausgesprochen gering. Da ist es völlig wurscht ob verschimmeltes Holz verfeuert wird oder nicht wenn Baumängel , falsche Lüfung oder feuchte Umgebung vorherschen. Woher kommt der Schimmel in diesen Situationen? Genau Schimmelsporen sind ÜBERALL vorhanden, egal was Du machst dagegen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

bischen angegammelt aber keine Panik. :Vertrau mir:

Das Holz an den Aussenseiten meiner Silos sieht auch nicht besser aus. :pfeifen:

Wenn es trocken genug ist dann rein damit in den Ofen und gut. :klatsch:

Wenn Du Allergiker im Haus hast dann ist es an besten das Holz gleich zu verfeuern und nicht lange im Raum zu lagern.

Pilz- und Schimmelsporen mögen eine thermische Behandlung gar nicht und sind in der Asche auch nicht mehr zu finden. :mrgreen:

Solltest Du das Holz allerdings teuer gekauft haben würde ich dem Lieferanten seine Scheite um die Ohren hauen. :pfeifen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Der Schimmel is unproblematisch, der macht dem Holz nix, der lebt von Holzinhaltsstoffen die wasserlöslich sind. Und die Sporen verbrennen im Ofen, kannst den aber auch abfegen.....

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Schimmel breitet sich auch unter 16 Grad aus, auch bei z.b 3 Grad kann sich Schimmel noch ausbreiten, wichtig ist unter anderem die Luft- und Materialfeuchte.
Wenn man manchmal liest was Personen nicht verbrennen würden, ist es ein Wunder das die dennoch noch Brennmaterial fürn Ofen bekommen...
Wenns trocken ist ist der Schimmel zwar nicht weg aber, je nach Sorte, ungefährlicher. Ich würds verbrennen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
In einem geschlossenem Ofen kannst das mit ruhigem Gewissen verbrennen und bei einem offenem Kamin brauchst Dir eigentlich auch keine Sorgen machen. Bei Esche könnte es etwas "kohliger" riechen. Beides relativ.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:54
Beiträge: 14
Wohnort: Wolfsburg
Super Leute.
Danke für die Hilfe.
Ich werde die 10 Meter da wegholen und bisschen abseits vom anderen Holz auf meiner Wiese locker luftig lagern. :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de