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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 19:20 
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Hallo zusammen,
kann man einen Spalter mit 4 KW Drehstrommotor mit 400/690V (müsste also gehen) im Stern anlaufen lassen, oder macht da das Öl die Sache zu schwergängig? Soll an ein Aggregat und da der Anlaufstrom ohne Stern durch die Decke geht, deshalb die Frage (ja, ich weiß, alles suboptimal, aber die Version Stern Dreieck habe ich noch nirgens gesehen, deshalb die Frage).

Rudi


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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 19:41 
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Ich würde sagen "das geht." Aber: Versuch macht klug! Wieso nicht einfach testhalber versuchen? Das geht sogar ohne Schalter.

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 20:04 
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im Prinzip spricht nix dagegen - wenn der Spalter im Stern startet (wie schon geschrieben erst ausprobieren), dann kannst du den auch immer so starten.

Stecker bitte ausstecken beim anklemmen ;) und Brücke richtig setzen (Eine Phase pro Wicklung, die anderen Wicklungsseiten zum Sternkopf anschließen. )

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 15:22 
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Hallo zusammen,
ich habe mal bei Posch angefragt, wie eine Lösung aussehen könnte, unter Vorschlag eines Schalters, der für die 7,5Kw Motoren der großen Spalter vorgesehen ist. Hier dazu meine Frage an Posch:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen älteren Posch Hydro Combi mit 9T Spaltkraft und 4Kw Elektroantrieb. Da der Spalter mit einem Stromaggregat betrieben werden soll, das eine Maximalleistung von 6,3Kw besitzt möchte ich die Pumpe mit einem Stern Dreieck Schalter ausstatten um die Anlaufströme zu reduzieren. Der Motor ist mit der Angabe 400/690V angegeben und sollte geeignet sein. Haben die Großen Spalter mit 7,5Kw Motor einen solchen Schalter (z.B. Schalter 7,5 kW S6 Z986 0061) oder ist das auch nur ein normaler Schalter? Kann man den Motor mit einer Stern Dreieck Schaltung betreiben, oder ist das Anlaufmoment durch das Öl so hoch, dass dies nicht möglich ist?

Die Antwort kam am nächsten Tag und lautete so:

Guten Tag,

wir können wie folgt anbieten:

Z2300430 SCHALTER 3/4kW NULLSP. 0,8M KABEL € 175,-/Stk. exkl. MwSt.

Bitte beachten Sie folgendes:
· ein Nullleiter ist notwendig!
· Motorschutz auf Nennstrom 4kW-S1 einstellen: 10A
· Stromaggregat soll mindestens 8 kVA haben

Der Schalter kann jederzeit gerne über einen Posch-Fachhändler in Ihrer Nähe bezogen werden.

Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.


Das ist schon mal eine Aussage und kein rumgerate mehr. Was sich mir noch nicht erschließt, ist der Schalter, ob das ein zeitgesteuerter Stern Dreieck Schalter, oder ein einfacher Einschalter mit Anlaufstrombegrenzung ist, weiß ich nicht, kosten tut er so viel wie einer mit vergoldeten Kontakten, aber er ist es sicher Wert und kein kein zweifelhafter Müll.

Ich hoffe, ihr könnt mit den Daten was anfangen und sie dienen der allgemeinen Erleuchtung.

Fakt ist, von Anbietern aus dem Land der aufgehenden Sonne bekommt man nicht so schnell eine qualifizierte Aussage.

Rudi


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 14:24 
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Neuigkeiten​, ich habe einen einfachen Stern Dreieck​ Schalter montiert und es funktioniert. Im Stern brummt es im Moment noch, im Dreieck läuft er einwandfrei und ruhig. Ich muss noch mal schauen, ob ich einen anderen Schalter bekommen kann um zu sehen, ob dieser i.o. ist. Ich habe auch mal durchgemessen, ich konnte den Sternpunkt messen und die Wicklungen sehen, mal sehen. Spalten tut er schon ganz anders als mein kleiner.
Rudi


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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 21:45 
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Das der Motor in Stern brummt, ist normal!

Und auch schon am Aggregat probiert?

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 22:01 
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Nein, Aggregat​ steht noch beim Händler​. :)
Im Moment haben wir den Spalter erst mal probiert und es ist was anderes als mein präzisions CMI. Mit den 9t haben wir eine 50cm Kirschbaum​wurzel klein gemacht, man musste ein bisschen​ drehen, ist jetzt aber klein.
Der Generator soll einer werden wie ihn Rotek verkauft​, ich werde ihn in Frankfurt​ holen, da ist ein Händler, der ihn vertreibt, das alles auf einen Hänger.

Rudi​


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 03:53 
@Rudi62, wenn dein Motor in Stern brummt hast nen Fehler in der Verkabelung!!! Schick mir mal Bilder des Motortypenschildes, Klemmenplan des Schalters und Typ des Aggregates, dann kann ich dir ausrechnen ob die Idee umsetzbar ist und nen Plan machen ;)
Zum Aggregat, wenn dein Spalter auf Block fährt hast du Stromspitzen bis 8xNennstrom, dein Anlaufverhalten ändert daran nix, somit muss dein Aggregat min. 3x soviel kVA haben wie dein Spalter kW, an deinem 4kW Motor also 12kVA. Hab mit nem gebremsten 10kW Motor auch schon unser 175kVA-Aggregat abgewürgt ;) I bin Servicemonteur bei Rexroth und Maschinist beim THW seit gut 10Jahren


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 03:58 
wenn dir den ganzen Stress sparen willst, bei mir steht noch ein 11PS Benzin Aggregat, das noch nie im Einsatz war, das hängst parallel zur E-Pumpe und nach jeder Pumpe ein Rückschlagventil, dann kannst mit Strom oder/und Benzin arbeiten!
Bild
Neu 450€, meines, das 2Jahre in der Ecke stand 300€ :hihi:


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 05:25 
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Soweit war ih auch schon, nu mit dem 6,5 Ps Motor. Im Moment​ habe ich eine Denkblockade​ wie ich die Ansaugleitung trennbar bekomme, da der Spalter auch Zuhause​ ohne Anhänger​ betrieben werden soll, er soll auch ohne das Fahrgestell gelagert werden. Ich glaube​ Crossfer​ hatte mal das Aggregat​, ist für den Preis​ sehr interessant​, nur wie trenne ich die Ansaugleitung?

Rudi​


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 10:17 
Ganz einfach ;) du nimmst den Spalter+Benzinaggregat, fährst zu nem gescheiten Landmaschinenmechaniker, der noch ohne PC schrauben kann und lässt dir in die Saugleitung ein T-Stück stopfen und Druckseitig gleich noch den passenden Schlauch Quetschen, 2Rückschlagventile kann dir der in 24h bei Kramp/Fliegl bestellen und nen Halter dran schweißen :echt:

>>Zumindest läufts bei meinen zwei Landmaschinenwerkstätten so :am Boden:


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 23. Oktober 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 15:29 
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Das mit dem T Stück bekomme ich noch hin, der Rest ist auch kein Problem, nur sind die Schnellverbinder meines Wissens nicht saugdicht und da hab ich noch keine Lösung zum Trennen. So muss das Hydraulikaggregat​ immer fest mit dem Spalter verbunden sein, was für mich ein Platzproblem​ im Gerätedreieck ist.

Rudi​


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 18:33 
Es gibt auch saugdichte Schnellverbinder ;) I würds aber fest verbauen


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 19:03 
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Zur Not bau dir noch einen Kugelhahn mit ein.

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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 20:24 
Leute, wenn Ihr euch mit der Technik nicht auskennt, warum geht ihr dann nicht einfach mit eurer Idee zu jemand, der was von seiner Arbeit versteht?
Klar nicht überall ist so wie hier aufm Land, das in jedem Dorf ein Landmaschinenmeister sitzt, der am liebsten spezialumbauten macht ;) aber die Anschlussfrage weicht nun ohne die genauen Gegebenheiten vor sich zu haben (Spalter/Aggregat) so weit vom Thema ab und kann hier nicht online in wenigen Sätzen geklärt werden.
Wenn dich das Aggregat im Gerätedreieck stört, vermutlich möchtest du den Spalter am Dreipunkt transportieren, warum montierst es dann nicht an der Seite?
Natürlich geht es auch mit Kupplungen, z.B. Schnellkuppler mit Überwurfmutter sind Saugdicht, ob aber ein Aggregat, das lose daneben steht so viel praktischer ist?


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 19:25 
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Na ja, bei mir hat nur die Schnellkupplung​ gehakt. Also, die verschraubten sind saugdicht. Was noch neue Erkenntnis​ ist, die Baugröße 6 ist ist mit ND19mm auch geeignet für das Vorhaben​. Der Spalter hat einen zweiten Anschluss für eine Saugleitung, da kann die Schnellkupplung​ direkt rein geschraubt werden. Ich werde das Projekt​ Stromerzeuger​ erst mal auf Eis legen und den Motor von seiner Zwischenheimat, der Rüttelplatte, abmontieren. Danke für Erleuchtung​, ohne euch wäre die Hydraulikpumpe​ weiter im Regal verstaubt.

Ich werde berichten, wies weiter geht.

Rudi​


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:17 
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Beiträge: 871
Was ist mit dem Aggregat von Aitac? Ist das nicht perfekt?
Fuer die paar Euro wirst nichts besseres bekommen. Da koennt ich fast schwach warden...hab ja keinen Trekker.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:15 
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das hätte ich mir ja auch fast aufs Lager gelegt als ichs gelesen habe :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:55 
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Mit der Angabe 8Kva (Posch) habe ich kein Aggregat gefunden, deshalb habe ich die Stern Dreieck Nummer gemacht. Interessiert war ich an einem 7.3Kva Aggregat, wie es Rotem mit 420ccm Motor vertreibt, nur anderer Vertrieb. Ich hätte es hier in Frankfurt abgeholt und nicht den eBay Preis zahlen müssen, Jetzt nehmen ich den Wolter Motor mit den Oehler Teilen, die ich schon einige Jahre im Regal liegen habe. Das Ganze kommt auf eine 750Kg Anhängerachse die auch Mal zugelassen werden soll. Motor wird da fest geschraubt und wenn der Spalter elektrisch betrieben wird angenommen. Vielleicht noch mal ne Wechselpritsche kippbar, wenn ich groß und stark bin.
Was bitte ist ein Aitac Aggregat, gibt es einen Link

Rudi


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 21:02 
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:wink: :guck:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1572973

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