Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 10. Dezember 2018, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baumscheiben - gerade schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 18:25 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 185
Werte Foristen, geschätzte Sägianer!

ein etwas kurioses Thema beschäftigt mich gar sehr.

Ich mache Baumscheiben - teils auch aus 60/70er Stämmen.

Es fällt mir ungemein schwer, gerade Scheiben zu produzieren - damit meine ich eine halbwegs gleichmäßige Stärke. Die Stärke liegt zwischen 20 und max 100mm. Für schwaches Holz nehme ich die Wipp- bzw. Tischkreissäge.

Zuerst dachte ich, daß ich meine Ketten ungleich schleife ( was auch tatsächlich der Fall ist - daher nur noch mit Maschinchen ) oder die Schiene ungleich abgenutzt ist.

Nun habe ich diesbezüglich eine nagelneue Schiene mit einer nagelneuen Kette eingesetzt - es lag also nicht am Material, sondern ich bin schlichtweg zu "doof" dafür :-(

Achja - einsetzen tue ich die PS420 oder die PS7910. Vollmeissel bei beiden. Die 420 mit 1,3 und die 8910 mit 1,5mm

Gibt es hierzu eine technische Lösung? Damit meine ich jetzt nicht gleich ein Sägewerk mit Gatter sondern eher in Richtung Führungslehre / -schiene.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baumscheiben - gerade schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 446
Würde das nicht mit einer Mill gehen? Ist zwar vom Handling bescheiden müsste aber gerade werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baumscheiben - gerade schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:02
Beiträge: 12159
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Man nehme ein Stück Holz in der Breite der gewünschten Scheibe und einen breiten Edding, halte das Holz mit der einen Hand mit der einen Kante an den vorhandenen (hoffentlich einigermaßen geraden) Schnitt, halte den Edding mit der anderen Hand an die andere Kante und markiere die gewünschte Stärke einmal rund um den Stamm. Danach sägen und darauf achten, dass der Schnitt ständig genau an der Linie liegt.

Das Ganze ist einfacher zu schneiden, wenn der Stamm möglichst waagerecht liegt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de