Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:52 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
So, habe mir heute eine Triton Nassschleifmaschine bestellt.
Fuer 175.- Euro bei Amazon.

Bin mal gespannt wann sie kommt, und was sie so leistet.

Habe wochenlang gehardert, geh ich auf rein elektrische Hobelei, hol ich gleich einen Balkenhobel?
Hol ich manuelle Hobel und manuelles Schleifwerkzeug?

Nach zahllosen Videos etc. bei Youtube wurde mir irgendwie klar, dass alle die auf Wassersteine schwoeren sich das Schaerfen auch zu einer Art Leidenschaft gemacht haben. Abrichtsteine, Schleiftische, diverse Steine aus Japan, Wasserbaeder und Microphasen. Ein Handwerk fuer sich, fast eher als Mittel zum Zweck.

Bin mal gespannt, wie die Triton sich schlaegt. Ist ja als Marke irgendwo ziwschen Bosch Gruen und Makita preislich angesiedelt, aber inziwschen doch schon mit recht grosser Produktpalette am Markt.
Die Maschine hat ja recht gute Kritiken in Bezug auf Preis Leistung bekommen, aber das geniesse ich mit Vorsicht, da viele der Videos glaube ich Promotion sind und keine unabhaengigen Tests. Im Vergleich zur Tormek T4 ist sie halt 150 Euro billiger, und es ist schon die Vorrichtung fuer Hobelmesser / Stechbeitel dabei (also nicht fuer Maschinenmesser, sondern die rechtwinklige Einspannvorrichtung).

Ich werde mal berichten, was die Maschine so alles kann, geht leider erst in 14 Tagen wenn ich wieder zuhause bin.
Die Idee ist nun noch guenstig zwei alte Hobel bei Ebay zu bestellen, und dann schoen zu schaerfen. Dann will ich eine Werkbank glatthobeln / verleimen aus dem Holz meiner Esche, dass nun seit einem Jahr in der Garage vor sich hingetrocknet ist und da hoffentlich langsam im Feuchte-Gleichgewicht angekommen ist.

EDIT:
Hier ein Link zu der Maschine. Der Halter fuer die Klingen scheint nur auf dem Bild dabei zu sein, ist leider nicht im Lieferumfang...kann ich so gerade nicht sehen.
Mal sehen ob er dabei ist.

http://www.tritontools.com/de-DE/Produc ... nen/TWSS10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 12:54 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Hab eine Stichsöge von Triton, macht einen guten Job bis jetzt.
Hat aber auch noch nicht so viel getan...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 04:38 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
So, nun hab ich die Maschine getestet, da wollte ich ein kurzes Feedback geben.
Bilder hab ich keine gemacht...warum auch, die Maschine sieht so aus wie auf den Bildern.
Um die Maschine richtig einordnen zu koennen fehlt mir natuerlich der Vergleich einer ganz billigen und der Tormek.

Positiv:
Grosser Stein mit relative wenig Unwucht
Relativ anstaendige Haptik und Verarbeitung.
Halter fuer Stechbeitel und Hobelmesser ist im Lieferumfang (koset bei Tormek alleine 60 Euro)

Negativ:
-Wasserbehaelter laesst sich ueberhaupt nicht in die oberste Stellung einhaengen, nach der Arbeit kann man den Stein also nicht aus dem Wasser nehmen, sondern muss den Becher ausschuettem
-Der Fuehrungsarm ist an der Seite mit der Gewindeeinstellschraube abgeflacht. Dadurch hat der derartig viel SPiel, dass beim -handfesten- Anziehen der Schrauben der Arm nicht mehr 90 Grad zum Stein ist. Und zwar um 5 Grad oder so. Ein Stechbeitel in 20mm wird dann etwa 2mm "schief", ein Hobelmesser unbrauchbar
-Die "Drehmoment" Einstellung ist eine Schraube im Blechgehauese, die dann gegen irgendwas im Inneren drueckt....billig und wabbelig.
-Die "Lederscheibe" ist aus einer Art Papier. Wenn das Leder sein soll....fuehlt sich an wie Pappe. Es ist auch nur Paste dabei, kein Oel, mit dem das Leder erstmal getraenkt wird.
-Der Halter fuer Stechbeitel und Handhobelmesser laeuft in extreme strammen Plastikbuchsen auf dem Arm. Beim Schieben kippt die ganze Maschine. Unbrauchbar. Muss man also erst die Buchsen ausfeilen und aufweiten. Aber auch dann im Umkehrpunkt so stramm, dass es ermuedend und unpraezise ist. Noch weiter aufweiten, und irgendwann kommt zuviel SPiel rein und es wackelt....schoene Teflonbuchsen oder Messing waere besser.
-Magnete der Winkeleinstelllehre so schwach, dass sie nicht am Gehauese haelt (nur das Tuepfelchen auf dem i )

Mein Fazit:
Hatte mehr erwartet. Denn die nervigen Details haette man bei der Konstruktion beruecksichtigen koennen, ohne das die Maschine einen Cent teurer geworden waere. (Gut, das Leder auf dem Rad, richtige Buchsen fuer den Arm...Centbetraege)
Habe also die Buchsen angepasst, und den Tragarm einseitig mit 1mm Dichtpappe hinterlegt. Jetzt passt der Winkel, 90 Grad (Kein Lichtspalt bei 54er Hobeleisen und Anschlagwinkel, scheint also sehr genau zu sein).
Zum Schleifergebnis: Hobelmesser und Stechbeitel werden in minutenschnelle scharf. Man kann sich locker rasieren.
Um die Hobelmesser leicht "abzurunden" habe ich sie einfach ueber die Seite des Steines rausgefuehrt, 5 mal von der Mitte aus angefangen. Klappt wunderbar, habe so bei 48mm etwa 0,2mm Lichtspalt an den Aussenkanten.

Das Gute Schleifergebnis wird einem leider durch die schlechte Detailausfuehrung vermiest. Ob man deswegen nun das doppelte Hinlegen moechte?
Bin letztlich zufrieden, Weiss aber nicht, ob ich sie wieder kaufen wuerde. Denke im Nachhinein wuerde ich wohl doch auf eine Tormek T4 sparen....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:danke: für dein ausführliches Feedback! Solche Erfahrungsberichte sind sehr hilfreich.

Da sagst, dass im Nachhinein, die Verarbeitung doch zu wünschen übrig läßt, hast sie aber nicht direkt mit einem Tormek vergleichen können.
Bist du sicher da ist sie wesentlich besser?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 09:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
also bei Tormek hat nichts spiel, oder wackelt. Das ist alles sehr präzise und erstaunlich, wie stabil die klemmung (Torlock) auf der Stange hält.

Natürlich bewegt sich diese, wenn man viel Druck aufbringt. Das ist aber ganz normal, wenn man sie nicht dreimal so stark auslegen will. Bei richtiger Benutzung fehlt sich da auch nichts.

Bei der T4 ist der Stein halt sehr klein, da bekommt man einen ordentlichen Hohlschliff auf die Stemmeisen. Bei der T8 merkt man den auch noch, mit dem Diamantstein soll aber jetzt eine Führung kommen, um die Stemmeisen an der Steinseite zu schärfen. Somit wäre gar kein Radius dran und auch kein hohlschliff. Bin schon gespannt was das wieder kostet :pfeifen: :lol: :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich hab hier ne ähnliche wie Triton am laufen, Scheppach...auch 120 Watt, allerdingends der Abziehstein Leder. Hat vor n paar Jahren ca 120 Öggen gekostet. Dabei war n Haltevorrichtung für Messer und für Stemmeisen. Ist aber kein Vergleich zu einer Tormek die wir in der Schreinerei hatten. Irgendwo muß sich der Preis auch rechtfertigen. Man kann nicht für wenig Kohle viel Qualität erwarten.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 10:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
muss auch ehrlich sagen dass der Kauf der Tormek schon richtig weh getan hat... fürs Drechseln war mir aber bewusst dass an rasiermesserscharfen Eisen kein Weg vorbei führt, sonst macht das einfach keinen Spaß. Je nachdem kann man ja alle paar Minuten nachschleifen. Dann lese ich die Einstellung von den mitgelieferten Aufklebern ab, stelle ein und das ist rasend schnell wieder scharf.

Die T8 fühlt sich an wie für die Ewigkeit gemacht, hier in der Schreinerei steht auch noch eine uralte Tormek.

inzwischen hab ich fast alle Montageteile, sogar das Bohrerschleifset. Manches findet man abundzu wenig gebraucht im Internet.
Schleifen damit ist Typsache, manche lieben es, manche hassen es.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn nicht gerade ne Scharte im Stemmeisen ist, dann ziehe ich lieber mit n feinen Stein ab. Hab auch lange über ne Tormek nachgedacht, aber für mich reicht die Scheppach oder der Doppelschleifer um ne "Grundschärfe" reinzubringen. Alles andere geht dann über die Abziehsteine. Da kann man ja, wie bei Sägeketten auch ne richtige Wissenschaft daraus machen.
Wobei wie schon erwähnt....die Verarbeitung kein Vergleich zur Tormek ist. Bei der Scheppach sind z.B windige Kunststoffbuchsen als Führung verbaut. Die auch schon mal rausfallen :pfeifen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 11:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hätt ich nur Stemmeisen und gerade Klingen, wäre ich auch beim Stein geblieben. Die Röhren sind aber einfach nahezu unmöglich, anständig auf dem Stein zu schleifen.

übrigens ist mein Stein immer im "feinen" Setting, ich hab mir für den Doppelschleifer auch noch die Tormek Führung gekauft, das ist eigentlich auch ein ganz guter Tipp für jemanden, der nicht so viel Geld ausgeben möchte. Da passen auch alle Halterungen dran, und da nimmt man halt immer mehr Material weg.
"nur" auf der tormek mal eine Scharte rausschleifen bzw. ein anderes Profil auf die Röhre schleifen, dauert schnell mal über eine halbe Stunde.

Bin auf die Diamantsteine gespannt, da entfällt dann das abrichten. Und soll es in interessanten Körnungen geben.

Bei der tormek war übrigens Öl zum Einölen des Leders dabei, aber recht knapp bemessen. Meins hab ich fast nicht ordentlich einölen können. Inzwischen ist es aber gut benutzt und funktioniert wunderbar.

ein kleiner Kritikpunkt an der (großen) Tormek ist, dass die Scheiben manchmal zu nah am Zentrum sind. Das heisst gewisse Profile bekommt man nicht anständig geschärft, weil die Halterung schon an der Befestigungsstrebe der Universalstütze ansteht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ich hab die Maschine von Scheppach. Bisher in 10 Jahren keinerlei Probleme mit gehabt, schärfe alle Schneiden, Messer und Eisen damit. Habe die Halterung etwas modifiziert damit ich ne Feineinstellung da dran habe für den Abrichtstein, das war alles. Überlege grade ob sich die Bohrerschleifeinrichtung lohnt...
Die Lederscheibe habe ich mit normalem Maschinenöl, das geht gut damit.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hauptsaechlich habe ich ja die Maschine auch wegen dem grossen Stein gekauft. Dieser macht auch einen guten Eindruck, und das Schleifergebnis ist ja auch gut.

WENN man sich die Maschine halt vernuenftig modifiziert. Ich werde mir in einer ruhigen Minute noch Teflonbuchsen drehen fuer die Messerhalterung...dann hab ich ja eine soweit gut funktionierende Maschine.

Bei Tormek bin ich halt bei dem doppelten Preis, 200.- mehr, (weil der Stechbeitelhalter ja extra gekauft werden muss), und ich habe den 200mm x 40 Stein, statt 250 x 50.

Als Privatmann, wenn man nun nicht expliziter Drechsler oder einfach Schaerffetischist ist, denke ich kann man diese guenstigen Maschinen schon empfehlen.
Gerade wenn man noch in den Anfaengen steckt, stehen ja doch viele Anschaffungen an. Und nun hab ich halt schoen scharfe Hobel und Beitel, fuer einen schmalen Euro :)

Normales Maschineoel? Werde ich mal probieren.

@Staemmchen
Ein bisschen sehe ich das auch so. Wollte keine Wissenschaft aus dem Schaerfen machen, oder noch ein weiteres Hobby, sondern halt nur scharfes Werkzeug haben.
Vielleicht hole ich irgendwann nochmal einen Wasserstein dazu. Zunaechst bin ich mit der Schaerfe aber recht zufrieden.
Wobei, wenn ich sehe wie fein man die Spaene mit diesen japanischen Flachhobel bekommt, die gezogen werden, dass ich ja noch mal eine andere Hausnummer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 19:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
also bei der T8 ist der Universalhalter für Gerade Klingen (Stemmeisen, Hobelmesser) dabei.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Schärffetischist. Ich seh das eher als lästiges Nebenbei, das möglichst effizient und schnell erledigt sein muss. Mit der Tormek hab ich Jahre gehadert, im Nachhinein hätt ich sie gleich kaufen sollen. Die ganzen Messerschärfungen für Family etc. sind auch lukrativ :hihi:
Das Ding muss man mögen und vor allem auch richtig bedienen. Die Führungen sind absolut präzise, sobald einmal die Winkel etc. eingestellt sind, wird jedes Nachschärfen um ein vielfaches schneller.

Ich mag einfach scharfe Messer, bzw. allgemein scharfe Werkzeuge. Stumpf ist Kacke ;)
Vor der Tormek habe ich mich auch mit Schleifsteinen und Zubehör eingedeckt. Die ~200 Euro hätte ich mir gleich sparen können. Das ist nix für mich, so ein herumgefuchtel und dauert auch noch ewig. Damit hatte ich mich damals drei Wochen lang im Urlaub beschäftigt. Mit der Tormek wirds genauso scharf, wenn nicht schärfer, da präziser. Und es geht wesentlich schneller.


Stephan, meinst du den Bohrer schleifer von Tormek? das ist was für Geduldige :mrgreen:
Die Bohrer werden aber der Wahnsinn!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ja ich meine die Bohrerlehre von Tormek. Ich hab scharfe Werkzeuge nämlich auch gern. Ich hadere auch die Scheppach Maschine durch ne Tormek zu ersetzen, aber solange die läuft..... und ein klein wenig schiefe Schneiden kann man auch in nem Handhobel ausgleichen.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bohrerschleifen durfte ich bis zum umfallen in der Berufsschule üben :pfeifen: Scheppach hat ja auch 3 Maschinen im Sortiment, selber hab ich die kleinste, die Tiger 2000. Die Tiger 2500 ist stabiler gebaut und um das doppelte teurer. Aber alle haben, soviel ich weis, das gleiche Zubehör, auch mit den schönen Plastikführungen.

Könnte Termite mal n Foddo von so n Halter einstellen? Würde mich mal interessieren wie da die Führung ist.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 21:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Stephan, die Halterung ist gut. Kann dir mal Detailfotos schicken wenn du willst. Ist halt immer ne Einstellerei und geht nur bis 22mm. HSS-G bekommst du auf dem normalen Stein nicht gescheit geschleift, da lieber nur die normalen HSS kaufen.

Chris, mir hat der Meister auch im Winter mal die Palette mit Bohrern hingestellt und gesagt wennst alle fertig hast, kannst du es. Wenns halt mal ein bissl präzise werden soll, ist die Halterung schon cool. Und die Facettenspitze ist super zum zentrieren! da verläufts dir nicht mehr.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Hmmm... ich hab fast nur HSS-G Bohrer....Aber auf Dauer brauche ich sowieso nen neuen Stein. Dann wird es dann halt ein besserer Stein. Denke mal mit nem feineren Stein oder nem härteren Schleifmittel müsste das auch gehen.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 22:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich denke auch. Habe aktuell halt nur den standard-Tormek stein.

die bringen aber jetzt ja dann Diamantsteine, die könnten interessant sein.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Muss ja nicht gleich Diamant sein, das is ja für normale Stemmeisen und Hobelmesser vollkommen unnötig. Ich denke ich wird mal ne feinere Körnung probieren.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 23:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich werde mir die schon holen, wenn sie halbwegs zu bezahlen ist. Kein abrichten mehr und sehr hohe Standzeit.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Triton Nassschleifmaschine
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 23:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
€238.... :pfeifen:

https://www.dictum.com/en/sharpening-de ... 200-716078

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de