Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 19:00 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

da ich wieder etwas Probleme mit dem Rücken habe und viele dicke Buchenstämme habe, möchte ich die original Winde für meinen Husqvarna Magik aus 2011 kaufen.
Ich habe schon oft über eine Winde nachgedacht, denke jetzt wird es Zeit.
Hat jemand mit der Winde Erfahrung? Mich würde interessieren wie die Winde angebaut wird und ob der Spalter dafür ausgelegt ist.
Wichtig wäre auch, dass die Winde z.B. Buchsenstämme von 90 cm aufstellt. In youtube gibt es ein Thor Video, da wird der Stamm mit der Winde vor den Stammheber gelegt und dann mit dem Heber aufgestellt. So will ich das nicht machen!

Die Thor Winde ist halt nur mit 250 kg angegeben, im Vergleich schafft die König z.B. 500 kg.
Ich habe zum Ziehen auch eine Seilwinde, mir geht es nur um die dicken 1 Meter Brocken.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Der Georg (Red Mog) zieht ja mit seiner ganze Bäume aus dem Wald.
Das habe ich auch mal live aber mit einer anderen gesehen,
meine schafft das nicht
es kann aber auch an einer falschen Einstellung liegen :KK:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 20:49 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Danke für den Tipp, habe mit Red Mog gesucht,da habe ich Bilder gefunden mit der Winde, sieht nicht schlecht aus :)

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Bei meinen Thor war die Winde schon dran, als ich ihn bekam. Kann Dir also keine Montagetipps geben.
Für Kleinkram nutze ich die Winde nicht, aber für die ganz fetten Rollen ist das Teil schon echt eine immense Erleichterung. Die kann ich damit heran ziehen und stelle sie mir auch gleich damit unter dem Spaltkeil auf. Allerdings muss man Blochstreifhaken dafür schon ordentlich einprügeln, damit er nicht abrutscht, wenn er in die Schwebe kommt. Ist mir zwei mal passiert. :hihi:
Den Stammheber verwende ich eigentlich gar nicht, habe es damit versucht, aber irgendwie hat mich das Teil so gar nicht überzeugt :kopfschuettel: , dafür aber die Winde um so mehr :Vertrau mir: .

Solche und dickere Rollen hebt er prima:

Bild

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Bild

:KK:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 14:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Hier eins, wo eine dicke Meterrolle hängt:

Bild

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 20:17 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Danke für die vielen Bilder, habe die Winde gekauft und auch schon montiert.
Habe aber ein Problem.

Die Winde funktioniert, aber der Kolben läuft nicht mehr zurück.
Ich musste andere Hebel anbauen, sowie die Sperre oben und die Gestänge vorne zum Montieren bzw. Bohren abbauen.

Ich denke ich habe auch richtig entlüftet.

Ich habe auch etwas Hydrauliköl nachgefüllt.

Wenn ich die Schrauben oben löse, kann ich den Zylinder auf Fahrposition stellen, also er fährt ein durch das Gewicht vom Zylinder.
Nur von alleine zieht der Kolben nicht ein.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 20:43 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Sobald der Zylinder angehoben wird, schaltet sich der rückhub ab. Hast du geschaut ob es daran liegt?
Ich habe meine Winde selber gebaut für den 18t spaltet und musste auch ein paar mal anpassen.
Ich habe mir vor Demontage der ganzen Schaltung die Umdrehungen der muttern/schrauben notiert und das nachher wieder so eingestellt.
Mit ein bisschen tüfteln kriegst du das schon wieder hin! :)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 21:26 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Habe mit dem Spalter noch nicht gearbeitet, deshalb kenne ich mich mit dem Thor nicht wirklich aus.
Was meinst du mit wenn der Zylinder angehoben wird, schaltet sich der Rückhub ab?

Die Entlüftung kann es, denke ich, eigentlich nicht sein. Normal sollte doch sogar über die Entlüftung ohne Leitungen aufdrehen, sich der Spalter entlüften?

Mein Verdacht ist das Blech, bzw. die Sperre oben mit Aufruck Leader?
Das Blech kann nicht mehr so tief nach unten, da es jetzt auf der Befestigung der Winde liegt?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 02:48 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Wenn das "leader"blech nach oben fährt, wird der Zylinder beim hochfahren gestoppt. Z.b. wenn ein Stamm sich verklemmt und noch auf dem spaltkeil sitzt.
Versuch das mal so umzubauen, dass das Blech wieder nach oben kann.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Wenn das Blech oben ist geht der Spaltkeil nur nach unten und bleibt da stehen.
Nach oben muss es wieder nach unten bzw. frei sein.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 09:19 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Ich habe das Blech wieder nach unten. Denke das es aber, da der Hebel ja am Spalter aufliegt, durch die ca. 1 cm Erhöhung der Windenbefestigung vielleicht den Rücklauf blockiert?
Dann hatte ich ja auch das Gestänge für die Fußbedienung ab, hatte mir über die Funktion von diesem noch keinen Kopf gemacht. Ich muß mal schauen ob das Gestänge wenn zu fest angezogen, auch blockieren kann, dann könnte der Rücklauf auch gesperrt sein?

Werde auch mal das Standgas hochsetzen, hatte bei 540 U/min kein Handgas gegeben, wobei es trotzdem langsam hätte gehen müssen.

So wie es im Handbuch steht muß beim Ölmenge prüfen der Zylinder in Arbeitsposition stehen und der Kolben ausgefahren sein, also Spaltkeil ganz unten.
Dann soll noch etwas Öl am Peilstab sein. Ich habe zum Prüfen den Peilstab aber nicht eingedreht. So ist es doch richtig?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 12:57 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Fehler gefunden, manchmal muss man einfach aufhören, gerade wenn es dunkel wird...
Das Problem ist der Betätigungshebel auf der Seite an der Winde gewesen. Man muss die angeschraubten Anschlagbolzen für die alten Hebel auf beiden Seiten abbauen und dann die neuen Hebel anschrauben.
Kann aber nicht sagen bis zu welchem Baujahr die Hebel gewechselt werden müssen?

Ich hatte die Bolzen dran gelassen und die Hebel auf der falschen Seite montiert :ohman:
Dadurch liegt der Hebel an der Winde oben an und es geht nicht.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich noch ändern muss.
Steht man von der Seite mit Gelenkwelle und schaut auf den Spalter, ist oben das Steuerventil.
Auf beiden Seiten sind kleine Gewindestangen, die unten an einem V Förmigen Blech angeschraubt sind, oben sind diese am Griff für die Sperre (Leaderblech) befestigt.
Auf der linken Seite, also Seite ohne Winde schleift beim Betätigen das V Blech am Steuerventil.

Das muss ich ändern, so bleibt das nicht. Habe aber noch keine gute Lösung, bzw. kann mir auch nicht erklären warum das so ist.
Das V Blech ist auf beiden Seiten gleich lang, somit kann der Vorbesitzer dieses Blech nicht falsch montiert haben.
Theoretisch könne ich 2 x M8 bohren und das Ventil etwas nach rechts setzen. Dann müsste ich aber das Gestänge für die Fussbetätigung abbauen.
Auch wenn ich diese nicht benötige wäre es aber Murks, was ich nicht machen möchte.

Vielleicht hat jemand auch da einen Tipp.

Vielen Dank für die Bemühungen!

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2023, 21:35 
Offline

Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 19:47
Beiträge: 1
Hallo.

Wir überlegen grad uns einen Thor Magik 13 oder 18Tonnen Spalter zu kaufen. Wir wollen die Winde eigentlich direkt dazu nehmen, als Zubehör für den Magik wird in der Regel ja bloß die Manuelle Winde für ca. 1400euro angeboten, was ja schon kein Schnapper ist.
Da ich eigentlich gerne eine Funkgesteuerte hätte, wurde mir jetzt eine Funkgesteuerte vom Werk angeboten, diese soll sage und schreibe 3049,00 kosten.
Kennt oder hat sogar jemand diese Teufelswinde und kann dazu etwas sagen?

Beste Grüße, Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2023, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Die Thor kenne ich nicht, aber folgende Überlegung, wenn du alleine arbeitest, ist das mit Funk was feines du stehst direkt am Holz,geht was nicht richtig, kannst du sofort stoppen und wieder Seil ablassen. Du sparst lauferei. Bist du zu zweit übernimmt Dr Partner diese Funktion. Nur aufstellen, mit was, Zange oder Blochstreifenhaken. Bei Haken sehe ich keine Probleme, die Zange kann mal abrutschen .
Ich habe eine manuelle, ohne Fernbedienung aufstellen mit Zange, beiziehen mit Kette und 30m Seil, auch 4-6m Stämme mit max 30cm. Ich habe die Fernbedienung noch nicht vermisst, mein Kumpel hat einen 16t Posch mit Funkverbindung, der schwört auf diese Kombi. Die zieht auch glaube 1t.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2023, 18:35 
Offline

Registriert: Freitag 20. April 2018, 17:29
Beiträge: 34
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hallo,

ich hab die König an meinen Spalter und binn sehr zufrieden damit,
zieht und hebt auch dicke stücke.
Siehe Bild


http://up.picr.de/32498839gw.jpg

Gruß Edi

_________________
:stihl: MS181
:stihl: MS231
:stihl: 028
:stihl: 032 2 x
:stihl: MS261


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2023, 11:45 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Ich habe eine manuelle, ohne Fernbedienung aufstellen mit Zange, beiziehen mit Kette und 30m Seil, auch 4-6m Stämme mit max 30cm. Ich habe die Fernbedienung noch nicht vermisst, mein Kumpel hat einen 16t Posch mit Funkverbindung, der schwört auf diese Kombi. Die zieht auch glaube 1t.

Rudi
Was bei einer manuellen schöner ist, ist die Funktion beim Ablassen und Anheben. Hier kann man nach dem Aufstellen schön langsam den Stamm wieder ablassen, weil man mit Gefühl (sofern vorhanden) den Hebel vom Ventil laaaangsam betätigen kann. Ebenso beim Anheben, geht alles super. Beim Magnetventil mit der Fernbedienung, da gibt es einen Schalter, keinen Joystick mit Servofunktion. Anheben= volle Geschwindigkeit mit sagen wir mal mehr als 0,5m/sec und ablassen genauso. wenn du also noch einmal kurz anheben willst unter deinem Spaltkeil, hast du sagen wir 10cm Platz, das entspricht 0,2sec Druckzeit auf deiner Fernbedienung+ die ganze Mechanik, die du da noch im Spiel hast. Schau mal, wie oft du den Knopf drücken musst, bis der Stamm richtig steht.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de