Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Hi,

ich bräuchte mal euren Ratschlag: da ich dieses Jahr noch einige Holzblöcke / Bohlen verschenken möchte, bräuchte ich eine Empfehlung für ein vernünftiges Schleifgerät (Bandschleifer oder Schwingschleifer, Leistung usw.). Ich habe bis jetzt so einen kleinen Schwingschleifer von Bosch benutzt, aber der schockt überhaupt nicht. Finanziell wäre es gut, wenn es dem Anlass genügt.
Vielen Dank schon einmal!
Grüße aus dem Norden!
Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Da gibt es eigentlich nichts besseres als einen Festool Rotex oder die Äquivalente von zB. Bosch oder Makita.

Diese Geräte kombinieren die Abtragsleistung eines Bandschleifers mit der Finish von einem Excenterschleiffer.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Bei vorhandener Druckluft in ausreichender Menge wäre ein Druckluf- Exzenterschleifer auch eine gute Alternative.
Dieser steht auf meiner Liste wenn mein 220V Teil die Mücke macht.
https://www.amazon.de/Mirka-8993000111- ... 2263859358

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Du mit dem Winkelschleifer ohne Scheibenschutz umgehen kannst, versuch es mal mit einem 125mm-Schleifteller (Klettteller). Aber nicht so fest aufdrücken...

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich hatte mal einen Klettteller genutzt, war nichts für mich.
Die kleinen Haftschlingen sind aus Kunststoff und verschleißen recht schnell.
Jetzt nutze ich Gummiteller, gefallen mir besser.

ich habe gerade einen Bürstenschleifer geordert. Der Plan - die Holzstruktur besser zur Geltung zu bringen.

Die Frage wäre, was ist Dein gewünschte Ergebnis?

Soll alles glatt sein, würde ich einen Bandschleifer empfehlen.

Darfs etwas grob und ungleichmäßig sein, Winkelschleifer mit Scheibe.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 21:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Hi, danke für die schnellen Vorschläge! Druckluft habe ich nicht in ausreichender Menge! Winkelschleifer wäre ne Idee, habe ich in dieser Form noch nicht gemacht. Den Bürstenschleifer kenne ich auch nicht- hab das Gefühl, dass ich voll der Amateur bin.
Der Rotex Schleifer klingt interessant- da werde ich mal Nachforschung betreiben müssen, aber wie gesagt, meine Frau schüttelt jetzt schon immer den Kopf, wenn ich sage, was ich unbedingt brauche!
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 07:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Du erwähnst: „finanziell dem Anlass gerecht…“ damit scheidet zumindest der Rotex schon mal aus. Der GET von Bosch ist ca. 200€ günstiger.
Ich würde mich bei dem Anforderungsprofil nach einem Bandschleifer umsehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 10:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 14:32
Beiträge: 52
Ja, die Anschaffung der Rotex tut weh, aber nur einmal und während des Gebrauchs ist der Schmerz schnell vergessen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 00:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Super - vielen Dank!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 05:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Eventuell sind auch Raspelscheiben oder ne Arbortech ne interessante Option, zusammen mit Winkelschleifer und Gummischeibe…
Winkelschleifer ist eh meist vorhanden, Gummischeibe gibt es für 10€ oder so…

Problem bei den Klettscheiben ist oft die zu hohe Temperatur, weil man schon geneigt ist fester zu drücken anstelle das Schleifmittel zu wechseln… Gepaart mit der meist fehlenden Drehzahlregulierung verkohlt dann oft das Klett…

Aber im Großen und Ganzen denke ich auch, Bandschleifer wird bei Bohlen wohl mit das beste Finish geben…

Grüße
Der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Ja, die Anschaffung der Rotex tut weh, aber nur einmal und während des Gebrauchs ist der Schmerz schnell vergessen.

:DH: YES :klatsch:

den Preis vergisst man, die Freude beim Schaffen bleibt.
Das habe ich jetzt schon bei vielen Werkzeuganschaffungen festgestellt

und: Du musst ja nicht alles Deiner Holden erzählen :groehl:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Wenn ich mir die Preise und Geräte anschaue kann man aber schon ins Grübeln kommen ob der Mehrpreis für den Rotex lohnt. Immerhin gibt es bei Bosch und Makita in der Profi-Serie Geräte die auf den Papier vergleichbar sind und trotzdem etwas kleinere Löcher im Haushalt hinterlassen.
Das ist aber schon irgend wie böse wenn man hier mit liest, bis jetzt hab ich noch alles mit meinem Kress Hobby Exzenterschleifer aus dem 90ern glatt bekommen. Wenn man hier so mitliest kommt man aber irgendwie ins Grübeln ob... :schreck: :sabber:
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:55 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab zum Schleifen für meine Holzskulpturen einen ganz einfachen kleinen flex von Makita mit 720 Watt.
Dazu noch einen größeren von Bosch mit 1400 oder 1700 Watt. Beide mit 125er Scheibe.

Rate mal welchen ich immer nehme....... Den kleinen.

Der kleine Maktia ist unverwüstlich. Was der schon ausgehalten hat. Für rund 60 Euro.
Den großen nehm ich nur noch zum Schneiden von Metall.


Fürs Grobe eine Fächerscheibe in 40er oder 60 er Körnung.

Wenn es planer werden soll, einen Gummiteller mit feineren Scheiben.

Ein Bandschleifer macht es natürlich planer. Zimmertüren würde ich jetzt nicht mit dem Flex machen wollen.

Aber für Bohlen geht es fix und genau genug.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Festool Rotex Weltklasse, ist jeden Euro wert. :mekka: :DH:

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Danke! Ich werde alles in Betracht ziehen. Wahrscheinlich leihe ich mir mal einen Bandschleifer und probieren es mal aus. Die Idee mit der Flex kann ich auch mal testen.
Meine Holde weiß sowieso schon nicht alles… der Virus hat echt Nebenwirkungen im Bereich der Verdunklung.
Liebe Grüße
Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Schleifgerät
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 00:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Hi, nochmal eine kurze Frage: ich habe heute Bohlen aus einer Douglasie gesägt, nicht ganz gerade - aber ok. Kann man den Splint für einen Tisch für Innen dran lassen? Wie sieht es für draußen aus?
Liebe Grüße
Matthias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de