Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 15:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 14:06
Beiträge: 57
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kurzholzspalter im unteren Preissegment.

Ich habe hier schon so einiges gelesen, jedoch bleibt die Frage, ob es ein Spalter um die 500-600€ werden soll (Atika, Lumag, Güde, Scheppach), oder eben ein Oehler für gut 1000€.

Anwendungsbereich ist Kurzholz (bis 35cm Länge und 35cm Durchmesser) Esche, Erle, Birke, Eiche. 10-20 FM pro Jahr.

Ich habe die Datenblätter der günstigen Klasse verglichen und dort würde der Atika oder Lumag in Frage kommen. Scheppach und Güde haben deutlich langsamere Arbeitsgeschwindigkeiten.

Der Atika ASP 8N-2 wäre bei einem Hornbach bestellbar und hätte 5 Jahre Hornbach Garantie. Anschauen könnte ich ich lediglich den Güde in einem lokalen Baumarkt.

Hat jemand vllt eine Empfehlung oder noch ein paar Tipps worauf ich beim Kauf achten bzw Wert legen sollte?

_________________
:stihl: MS 261 M-Tronic
:stihl: MS 361 Old-School


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 18:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Die neuen Spalter sind für max 50cm Scheite, den Tisch kann man nicht mehr verstellen. Ich habe einen CMI mit 6t, der alles klein bekommt. Du solltest auf die Messerhöhe über Tisch achten, die sollte so gering wie möglich sein, ein schmales Messer ist gut, damit bekommst du alles durch, zum Spalten eine Spaltkeilverbreiterung nehmen, zu 90% musst du dann nur das Messer rein fahren und das Holz reißt auf. Solltest du Probleme mit einer Astgabel oder sowas haben, Spaltkeilverbreiterung runter und du kommst durch, Ein Spaltkreuz habe ich auch, aber nicht eingesetzt, da nicht unbedingt sinnvoll, eher die Verbreiterung. Wichtig sind 400V, 5 Jahre Garantie und eine Adresse, bei der du Ersatzteile bekommst. Die Arbeitshöhe ist manchmal etwas niedrig, hier hilft dann eine plalette mit passender Rampe um 10cm höher zu kommen. Markengeräte made in EU sind in einer anderen Preisliega.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Hallo, ich habe einen Scheppach OX 3-910.
Bei dem Stehendspalter kann man noch die Tische seitlich wegklappen und
auch 1 m Stücke spalten, da Tiefeinschub.
Manchmal verkauft Scheppach direkt irgendwelche Versandrückläufer
oder Geräte mit Lackschäden, so bin ich auch an meinen Zapfwellenspalter
HL 1800G gekommen :sabber:

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Schau mal bei Crossfer.

Ich hab inzwischen einen elektrischen seit über 12 Jahren, läuft Prima. Und seit 2 Jahren noch einen mit Benzin für Meterholz im Wald.
Kann mich für meine Zwecke nicht beschweren.

Gehen so um die 30FM im Jahr durch.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Dezember 2021, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
fällt im Grunde auch unter die Kategorie Baumarktspalter - gibts aber selten im Baumarkt: Zipper
Ich hab das 12T / 400V Modell "ZI-HS12T ". Schwenktisch gibt es mittlerweile ja nicht mehr
Bild
Bildquelle: zipper-maschinen.at (hab leider kein gescheites eigens Bild zur Hand auf dem man alles sieht)


Ich persönlich finde das Spaltkreuz sehr wichtig, hast halt zwei Arbeitsvorgänge in einem, spart 50% der Zeit
Bild


Ich mag den Zipper, der macht bisher alles klein. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den auch nicht sehr intensiv nutze. Ich spalte am liebsten von Hand und nur wenns zu verwachsen ist / Astgabeln / Astlöcher / verdrehte Fichte pack ich den Kram auf den Spalter.

Die Arbeitshöhe ist für mich (1,87cm) perfekt, ich hatte die 8T Modelle im Baumarkt getestet und da fällt mir beim Anpacken ja schon der Rücken ab.
Nachteilig ist das Gewicht, die 150kG bekommt man alleine kaum noch eine Stufe hoch und Rumfahren im Kies oder in weicher Wiese ist auch arg gefährlich. Für das Teil hat man am besten einen festen Standort wo er stehen bleiben kann und man das Holz zum Spalter rankarrt und nicht umgekehrt.

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de