Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spanbild
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 05:28 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Weiss nicht ob es richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe ja jetzt durch große Säge und kleine Säge ein paar vergleichsmöglichkeiten gehabt.
Bei mir liegt Fichte, Douglasie, Buche, Ahorn und "Unkraut" (was es genau ist, weiss ich nicht).

Nun zur Frage.
Kommt es mir nur so vor, oder gehen die Vollmeißelketten bei Hartholz besser als bei dem Weichen dran?
Kann mich täuschen, aber ich hab das Gefühl das sich die Sägen mit den VM-Ketten am Hartholz wohler fühlen.

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spanbild
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
noch keine antworten !
denke mal das sich jemand irrt!
kannst nicht PS 35 (1,8 PS) mit PS 6100 (4,6 PS) vergleichen, kleine leichte mit wenig Leistung und mit einer mittleren Säge die um einiges mehr an Leistung bringt.
sprichst von großer Säge geht bei mir ab ca`6 PS los, sind nicht nur groß sondern auch sehr schwer.
Dolmar 166 mit 100er Dolmar original Schwert 8 PS vollgetankt 16,6 kg
Vollmeißelketten wenn die nicht stramm gespannt sind haben einen breiteren Schnitt weil die Zähne nach außen ziehen, vor allen bei langen Schwertern. Zu fest spannen schädigt das Kettenrad, Kette, Schwert.
Die Schnittfläche ist viel rauer als bei Halbmeißelketten,
Schneide VM hält nicht solange gegenüber der HM, vor allen bei verschmutzten Holz.
ob weich oder Hartholz spielt keine so große Rolle wenn die Kette scharf ist, Weichholz ist mal weich und somit auch leichter zu schneiden.
Hartholz braucht schon wegen der Härte mehr Kraft, bei dürren harten Holz kommst ohne gute schneide oft nicht weiter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spanbild
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:46 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Eine Vollmeiselkette hat eine höhere Schnittleistung,ist aggressiver und bei Hartholz vllt etwas ruppiger als eine HM.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spanbild
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Ich weiß zwar nicht, was die vorangegangenen Posts mit dem Eingangspost zu tun haben, aber gut :KK:
Scheint doch weder um den Vergleich der Sägen noch um den Vergleich HM/VM zu gehen,
sondern um den Vergleich VM in Hartholz/Weichholz, sehe ich das richtig?

B2T:
Ich habe vor ein paar Wochen meine erste Buche (eher Büchelchen, 15cm BHD) gefällt :echt:
Ja echt, sonst nur Fichten. Buchen sind hier recht selten :kopfschuettel:
Und mir kam es auch so vor wie dir, dass die Schnittleistung der VM Kette in besagter Buche deutlich
höher als in Fichte war.
Einen Grund oder eine Theorie dafür kann ich dir aber leider nicht nennen :?

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spanbild
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:38 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Fichte sein lang Faser,
Buche sein kurz Faser

haben selbst schon merken das sein anders Gefuhl.

Saegen mit Kreissaege meine Holz. Merken das Buche einfacher, weicher :?: schneide als Fichte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spanbild
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Zitat:
Ich weiß zwar nicht, was die vorangegangenen Posts mit dem Eingangspost zu tun haben, aber gut :KK:
Scheint doch weder um den Vergleich der Sägen noch um den Vergleich HM/VM zu gehen,
sondern um den Vergleich VM in Hartholz/Weichholz, sehe ich das richtig?



B2T:
Ich habe vor ein paar Wochen meine erste Buche (eher Büchelchen, 15cm BHD) gefällt :echt:
Ja echt, sonst nur Fichten. Buchen sind hier recht selten :kopfschuettel:
Und mir kam es auch so vor wie dir, dass die Schnittleistung der VM Kette in besagter Buche deutlich
höher als in Fichte war.
Einen Grund oder eine Theorie dafür kann ich dir aber leider nicht nennen :?

Ja genau, mir ging es nur darum das meine ps6100 mit vm in douglasie weniger vorran ging, als im ahorn oder buche.

U.d die kette war nagelneu. Also an der kqnn es nicht gelegen haben.
Aber wie gesagt, vllt iet ee auch nur ein gefuehl.
Danke fuer eure antworten.

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de