Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1026
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Servus,

welches Holzgleitmittel bzw. Harzlösemittel könnt Ihr mir für die Hobelmaschine empfehlen?
Auch habe ich den Eindruck, dass der Gummi der Vorschubwalze nicht mehr so "griffig" ist wie früher - kann man den auch wieder "reaktivieren"?

Grüße
airborne


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ich bin mit dem silbergleit sehr zufrieden, wenn trotzdem mal größere flecken von harzlachen hängen bleiben nehm ich den speziallöser von caramba

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ach ja zur walzenreaktivierung, ich hab noch nix gefunden was den gummi auf dauer wieder griffig macht....

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich reinige die Flächen mit Benzin und sprühe dann mit Silikonspray ein. Dann noch schön aufpolieren. Das gleitet dann so gut, dass es gar nicht mehr auffällt, dass die Gummiwalzen nicht mehr so gut sind.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Silbergleit wurde ja schon genannt sehr ergiebig. Zum sprühen für zwischendurch hab ich momentan noch Supergleit von Felder.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hast Du n "glatten" oder "geriffelten" Gummi auf der Walze?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 153
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Hi,

ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert:

Eine breite Holzplatte (so breit wie die Gummiwalze) auf der Oberseite mit grobem Schleifpapier bekleben.
Durch die Maschine laufen lassen und die Platte immer wieder kurz festhalten, so dass die Walze auf dem Schleifpapier durchdreht.
Dabei wird die Gummioberfläche wieder aufgeraut.

Gruß Andreas

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Das mit dem schleifpapier hab ich schon getestet, auch versch. Gummipflegemittel etc. hat bei mir alles nix gebracht, ist wie bei winterreifen, wenn die zu alt sind bekommst du die nicht mehr weich und griffig außer du gibst irgend einen weichmacher drauf, aber dann wirst du auch schwarze striche auf dem holz haben, war bei mir so.... neue walze war dann die entscheidung und bald drauf eine neue bzw alte, richtig große hobelmaschine mit stahlvorschubwalze

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1026
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
ich habe eine Scheppach HMC3200 mit glatter Gummiwalze


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Habe auch die gleiche Scheppach. Berufsbedingt nutze ich das Holzgleit von würth. Bin damit sehr zufrieden. Von Silikonspräy würde ich die Finger lassen. Kann sein das dann Spuren auf dem Holz zurück bleiben und dann keine Oberfläche darauf hält.
Hatte meine Walze mal fein angeschliffen und dann mit Balistol eingerieben. Nur wenig. Aber es ging sehr gut damit.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 20:43 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 15:00
Beiträge: 123
Bezüglich der Vorschubwalze (n) . Ich habe eine Scheppach HM1. An der waren die Vorschubwalzen beide kaputt. Kein Gummi mehr vorhanden, nur noch der darunterliegende poröse Kunststoff. Habe mir beim Kfz-Teile Händler nen meter neuen Kühlerschlauch geholt und meine Walzen neu "bezogen". Unterschied wie Tag und Nacht. Neue Walzen kosten 120€/Stk

_________________
Dolmar 7300H Bj2009 45 cm, 63 cm
Dolmar PS 390 Bj2008 40 cm
Dolmar 100 Bj 1984 30 cm
Husqvarna 142 Bj 2009 40 cm
USA-Import Stihl MS 270 Bj 2011 45cm , 38cm
Stihl 026 Bj 1997 37cm
Eicher Königstiger 3015 S Bj1972
Lutz 2-Seiten-Kipper Bj 1975
Heckcontainer Hydr.Kippbar 2 meter Bj 2012


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de