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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 13:21 
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Heute ist der Motor meines Oehler Spalters kaputt gegangen. Fehlerbild: Er ging einfach aus und jetzt brummt er nur noch, wenn ich den Einschalter drück. Zucken tut er auch noch, aber er läuft nicht mehr an.

Kennt sich hier jemand mit Elekromotoren aus? Wonach muss ich schauen?

Das ist er:

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Typenschild:

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 13:33 
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Hmm könnte mehrere Ursachen haben, kommen alle Phasen an? Wicklung durchgebrannt durch zu starke Belastung? Anlaufkondensator in die fritten gegangen? Am Kondensator nicht rumfummeln wenn man keine Ahnung von hat !LEBENSGEFAHR! Ich würde erstmal durchmessen und schauen ob alle Phasen da sind, danach den Kondensator mir vornehmen und als letztes mal nach Stator und Rotor gucken.

Edit: lässt er sich genauso drehen wie vorher oder schwerer?!

Grüße Tobi

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Zuletzt geändert von HardiHartstrang am Sonntag 10. Februar 2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 13:43 
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Ja, alle Phasen kommen an.

Den Rest muss ich mal sehen. Wie bekomme ich den überhaupt auf? Ist de nur gesteckt?

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 13:45 
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Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Sagen dir die Begriffe "elektrischer Widerstand" und "Durchgangsprüfer" was?

Dass du nur an dem Ding rum friemelst, wenn der vom netz ist, sollte klar sein!

Einen Kondensator, von dem Tobi spricht, wirst du nicht finden. Den brauchst du nur, wenn du den gleichen Motor statt an 3 Phasen Drehstrom an 220V laufen lassen willst, sprich an nur einer Phase.

In dem Schalterkasten wirst du dir die Phasen raus suchen müssen. Der Schalter schaltet die 3 Phasen vom Netz direkt auf den Motor. Wenn der Schalter offen ist, solltest du keinen Durchgang durch den Schalter messen können, dafür aber hinter dem Schalter Durchgang von Klemme zu Klemme durch den Motor, wobei der elektrische Widerstand von U auf V; U auf W und V auf W gleich und sehr niedrig sein sollte. Durchgang prüfen reicht eigentlich, wenn das Multimeter in der Einstellung "Durchgang" meldet.

Die gleiche Messung machst du auch am Schalter: "Offen" muss "offen" sein und "geschlossen" muss "Durchgang" sein.

Was du auch noch messen kannst: Der Stator darf keinen Masseschluss haben, egal von welcher Phase aus du misst, Kontakt zum Gehäuse darf keiner bestehen.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da fehlt eine Phase und zwar wegen defektem Schalter. Das ist das wahrscheinlichste.

Verstehst du bei dem Geschriebenen nur "Bahnhof", lass erst mal die Finger davon. Ist im Zweifelsfall sicherer.

Edit:

Was mir gerade noch zu der Messmethode einfällt: Was für einen Schalter hast du da? Schalten die Tasten den Schalter selbst oder nur ein Schütz? Es gibt ja klassische Dreiphasenschalter, da funktioniert das spannungslose Messen wie oben beschrieben.
Wenn du mit dem Taster aber nur Saft auf ein Schutz gibt, lässt sich dies nicht spannungslos prüfen. Hat in der Anwendung Vorteile (Das Gerät läuft nie an, wenn man einen Stecker rein steckt, da ohne Netz das Schütz immer abfällt.) aber in der Prüfung wird es lästiger.
Dann müsstest du messen, ob vor und hinter dem Schalter die gleiche Spannungsdifferenz im Betrieb anliegt (ca. 400V!!!), sprich du müsstest am "offenen Herzen" messen. Davon würde ich dir dringend abraten, denn wenn du die Kenntnisse dazu hättest, müsstest du hier nicht fragen!

Dringende Empfehlung: Guck wie man den Schalterkasten öffnen kann und wenn der sich nicht spannungsfrei prüfen lässt, ab zum Elektriker.
Der kann das eben durch messen, so er nicht lange schrauben muss, reicht ggf. eine Spende in die Kaffeekasse und der weiß von Job her was er tut und ob er bei geöffnetem Schaltergehäuse noch Saft drauf legen darf oder ob ihm das, was er da drinne sieht, eben genau dieses "verbietet"!!

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Zuletzt geändert von plinse am Sonntag 10. Februar 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 13:46 
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Zitat:
Ja, alle Phasen kommen an.

Den Rest muss ich mal sehen. Wie bekomme ich den überhaupt auf? Ist de nur gesteckt?
Gut, wo hast du das gemessen?
An der Zuleitung?

Das wäre nämlich der zweite Verdächtige. Motoren gehen selten kaputt, eher verrecken Kabel und Schalter.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 13:58 
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Bei 3 Phasen sind es 3 Sicherungen. War bei mir schon mal, eine Sicherung rausgeflogen, die 2 anderen reichten nicht aus :mrgreen:

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immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:00 
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So, jetzt messe ich nochmal. Mit Multimeter kann ich umgehen und einen Widerstand und die Spannung kann ich messen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:04 
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Da hatte ich wohl ein Denkfehler drin, danke Plinse! Die Frage wäre ja noch lässt er sich genauso leicht drehen wie vorher?!

War es nichtmal so das man die Motoren auch "anschubsen" kann?! Nächste optionale Möglichkeit wäre die Bremse die nicht aufmacht aber die wohl bei dir nicht vorhanden ist. Bevor du den auseinander nimmst erstmal durchmessen wie Plinse schon sagte, danach kannste den immernoch aufmachen, Schonhammer, was zum Hebeln ect.

Grüße

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:07 
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Lies noch mal mein "Edit" weiter oben.

So lange du aber nur spannungslos Widerstände misst, ist es aber erst malungefährlich,die frage ist nur, ob du die nötige Info raus bekommst.

Wie Silberholzer schreibt: Es kann auch Sinn machen, die Sicherung, so alle 3 Phasen mechanisch gekoppelt sind, ein mal aus und wieder ein zu schalten.
Durch die mechanische Kopplung sollten wenn dann alle 3 gleichzeitig raus fliegen, man sollte an der Stelle auch nicht ungekoppelte verwenden, es ändert aber nichts dran, dass da teilweise ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht ;) ...

Und ja: Dreh mal am Lüfterrad. Ein Asynchronmotor sollte kein Rastmoment haben und sich einfach leicht, gleichmäßig drehen lassen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:13 
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Also, das habe ich gemacht:

An der Dose alle drei Phasen gegen Masse gemessen. Die 230 V liegen bei allen an.
Das Kabel durchgeklingelt. Alles OK.
Die Welle dreht sich einwandfrei, ohne Ruckeln, ohne Zuckeln.

Bis zur rechten Seite vom Schalter habe ich ebenfalls alles durchgeklingelt. Alles ok.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:19 
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Ich habe ja das Ding im Verdacht.

Wie mess ich das durch?

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:21 
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Linke Seite vom Schalter:
Was sagen die Phasenwiderstände?
Zitat:
...
In dem Schalterkasten wirst du dir die Phasen raus suchen müssen. Der Schalter schaltet die 3 Phasen vom Netz direkt auf den Motor. Wenn der Schalter offen ist, solltest du keinen Durchgang durch den Schalter messen können, dafür aber hinter dem Schalter Durchgang von Klemme zu Klemme durch den Motor, wobei der elektrische Widerstand von U auf V; U auf W und V auf W gleich und sehr niedrig sein sollte. Durchgang prüfen reicht eigentlich, wenn das Multimeter in der Einstellung "Durchgang" meldet.
...
Und lässt sich der Schalter stromlos schalten und hat dann 3 mal sauberen Durchgang?

So demontiert würde ich den Motor aber auch nicht zu Messzwecken an Netz legen. Ohne Rotor, der sich dann anfängt zu drehen, zieht er Kurzschlussstrom.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:25 
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Zitat:
Am Kondensator nicht rumfummeln wenn man keine Ahnung von hat !LEBENSGEFAHR!
Das unterstreiche ich mal ganz fett.
Bevor man an einem Kondensator rumfummelt, sollte man ihn tunlichst erstmal kurzschließen. Selbst wenn du den Stcker gezogen hast, können die noch sehr lange geladen sein und dann kriegst trotz gezogenem Stecker einen gehörigen Stromschlag verpaßt.
--> Also erst kurzschließen, dann funkt es ggf. einmal und danach ist er garantiert nicht mehr geladen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:27 
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Phasenwiderstäne - :oops: . Nix!

OK, ich baue jetzt den Motor wieder zusammen. Und leg ihn mal aufs Netz. Dann schaue ich ob alle 3 Phasen drüben ankommen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:30 
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Zitat:
Ich habe ja das Ding im Verdacht.

Wie mess ich das durch?

Bild
Ich befürchte, das ist so ein Schalter, der spannungslos abfällt. Probier das als erstes mal aus, ob der spannungsfrei sich schalten lässt.

Wenn du eh schon an der Netzleitung rum misst, kannst du den auch vom Motor trennen, scheint ja alles gesteckt zu sein (merken was wo war) und dann durchmessen, ob der Schalter schaltet und du wieder jede Phase findest. Pass aber auf, dass du keinen Kurzen baust!

[quote="Claw"]...
Bild[/quote]

Eine gute Position zum Messen ist da, wo die farbigen Leitungen angesteckt sind. Stromlos machen, abziehen, wieder Saft drauf und vorsichtig messen. Hat an der Stelle den Vorteil, dass alles mechanisch fest ist. Saft drauf geben würde ich an der Drehstromsteckdose an der Wand. Die Teile selbst würdeich nicht anfassen, wenn Spannung drauf ist.


Alles Kleingedruckte musst du dir sehr genau überlegen. Das ist deine Verantwortung, ob du das selbst machst oder s.o. damit zum Elektriker gehst. Der braucht für so eine Prüfung jetzt auch nicht mehr lange, weil er überall dran kommt, dürfte mit einer kleinen Kaffeekassenspende zufrieden sein.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:32 
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Zitat:
Phasenwiderstäne - :oops: . Nix!

OK, ich baue jetzt den Motor wieder zusammen. Und leg ihn mal aufs Netz. Dann schaue ich ob alle 3 Phasen drüben ankommen.
Kein Durchgang durch den Motor?

Du sagtest der zuckt noch. Dann muss mindestens Durchgang von 2 Phasen zueinander bestehen.

Wenn der Stator stromlos gemessen keinen Durchgang Phase->Phase hat, ist der Stator Schrott.

Mach noch mal ein genaueres Bild von den gesteckten Anschlüssen vom Motor. Kommen da 3, 4 oder 6 Strippen aus dem Motor?
Ist dann die Frage, wie du den messen musst.

Bau den erst wieder zusammen, wenn du das durch hast. Phasenwiderstände liegen im mOhm-Bereich. Wenn du da keinen Durchgang findest, hast du den Fehler gefunden. Die Frage ist nur wie und wo du gemessen hast und wie du messen müsstest ;) ...

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Zuletzt geändert von plinse am Sonntag 10. Februar 2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:33 
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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:37 
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Nein da ist kein Kondensator!

Der Schalter schaltet auch Spannungslos - und er schaltet alles korrekt!

Jetzt muss ich die Phasenwiderstände messen. Aber wo? Hab ich das überlesen? Gegen Masse?

:danke: Plinse - Du bist super! Und geduldig.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:44 
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So: Die 3 Phasen haben Durchganz zueinander.

Wiederstände der Phasen zueinander sind alle gleich: 5,9 bzw. 6 Ohm

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 14:58 
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Auf dem Draht in der Mitte (der gebrückte) messe ich angeschlossen keine 230 V gegen Masse:

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Die 230 V kommen aber da an. Hängt das an der Schaltung dahinter (Schalter)??

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