Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hallo liebe Holzverrückte,

Da eine Ära zu Ende geht steht mir folgende Fragestellung in´s Haus.

Nach einem halben Jahrzehnt mit schwerem Werkzeug à la Schlepper, Seilwinde, Rückewagen und 30t liegend Spalter, steigt mein Kumpane leider aus dem aktiven Geschäft aus. Somit fehlen zukünftig etliche schwere Maschinen und eine alternative Lösung muss her. Aktueller Bestand sind dann noch geländegängige Autos sowie eine 441, 023 und eine 460 Dolmar.
Da ich Aufgrund von Eigenbedarf, ca. 40 Ster im Jahr, nicht mit dem Holzmachen aufhören kann muss eine alternative Lösung her.

Folgende Idee steht nun in´s Haus:
Im Wald fällen und auf bewegbare Größen schneiden :handbetrieb: , danach direkt mit einem fahrbaren, benzinbetriebenen Sägespaltautomaten auf die benötigte Länge bringen
(50 & 33cm Scheite). Wobei hier auch fraglich ist ob man nicht gleich wieder Meter Knüppel macht, da die einfach schöner zu bewegen sind.

Nachdem ich Google, das Forum und etliche andere Quellen gequält und irgendwie in dem Wust von Angeboten so langsam den Überblick verloren habe würden mich eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht hat ja Jemand von euch schon so ein kleineres Teil in Betrieb oder hat welche in Betrieb gesehen und kann was dazu sagen.
Ich wäre mit dem Gespann in den Wald gefahren und hätte mittels Förderband direkt auf den Hänger gespalten und abtransportiert.
Preislich geht das ja wie immer von 1.500 – 15.000€ und mehr :danke: . Insofern ist guter Rat teuer :D

Bin auch schon am überlegen ob ich mir das Ding nicht einfach selber zusammenbrate... Wobei es da natürlich schon knackig wird :ohman:

Auf den Sägespaltautomaten bin ich gekommen, da man gleich alles hätte, Spalter, richtig Ablängen und Beförderung auf den Hänger. Mann ist ja faul :echt:

Lasst mal hören was ihr so meint.

Grüße,
Wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 20:35 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Servus,

willst/musst du mit dem Sägespaltautomat über öffentliche Straßen? Bzw. Hängst du diesen hinter einen PKW? oder steht dir ein kleiner Schlepper zur Verfügung?

Grüße
Dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hi Cbr,

mit dem Sägespaltautomaten müsste ich über öffentliche Straßen. Er sollte also irgendwie halbwergs in Ordnung sein :D

Sollte ich mir was selber bauen werde ich wohl ein bestehendes Gestell nehmen und alles drauf aufbauen.

Grundsätzlich müsste es aber an einem Auto hängen. Sonst müsste ich mir zusätlich noch einen Schlepper zulegen, was keinen Sinn machen würde... ...leider.

Viele Grüße,
Wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Willst Du im Wald des SSA von Knüppel zu Knüppel umsetzen?

Sorry, aber mit Deiner Ausstattung ein sinnloses Unterfangen. Geht vielleicht noch mit einem Billigteil von BGU, wobei sich die Antriebsfrage stellt, ohne Trecker keine Zapfwelle und für den Anlaufstrom einer elektrischen Variante brauchst Du ein Aggregat was wahrscheinlich teurer als der SSA ist. Außerdem spaltet der nur Kram was Oma mit dem Küchenbeil macht.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 22:32 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Es gibt durchaus Spaltautomaten mit Benzinmotor auf einem zulassungsfähigen Anhänger für PKW (sogar mit 100km/h Zulassung) Jedoch starten hier die Preise ab ca. 13.000 Euro.

Ob dass dann wirtschaftlich ist?

Okay ich mache nur 10RM pro Jahr aber ich halte es mit den spalten aber eher so:

Hartholz (überwiegend Buche) wird auf Meterstücke gesägt und von Hand im Walt (vor-) gespalten
Weichholz wird auf Meterstücke geschnitten und dann zuhause auf ofenlänge gesägt und dann gespalten (aktuell noch per Hand)

Ich denke Sinn macht der SSA vielleicht wenn du ihn neben deinem eigenen Gebrauch vermietest, aber ob du den Aufwand und den evtl. Ärger haben willst?!

Wenn ein entsprechender Anhänger vorhanden ist würde ich evtl auch im Wald direkt auf Ofenlänge sägen und dann die Rollen auf den Hänger laden und zu Hause spalten (bin ja aktuell auch auf der Suche nach einem Stehendspalter für zu Hause)

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 22:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei 40 Raummeter bedarf jährlich sollte man doch schon über nen Trecker und Anhänger nachdenken.

Wo machst du denn Holz? Norddeutsche Tiefebene, Mittelgebirge, Alpen?

Was ist mit dem Zeug von deinem Kumpel? Wird das verkauft? War es geliehen? Ansonsten könntest du zumindest einen Teil übernehmen...?

Ohne Trecker als Antrieb kannst du ja sonst nur elektrisch antreiben, da brauchst du noch ein dicken Stromerzeuger dabei...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 22:47 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
So, dann werde ich mal den Versuch starten und hier möglichst viele Antworten zu geben.

Das Holz würde ich im Wald zu Haufen zusammenziehen ( haben wir in der Vergangenheit auch so gehandhabt, um es dann auf den Hänger zu schmeißen und später am Holzplatz mit dem Liegendspalter zu zeteilen.

Dieser Weg würde sich mit dem SSA erübriegen, da direkt im Wald gespalten werden kann. Insofern würde sich die Logistik im Wald nur geringfügig verändern. Wir reden hier auch nicht von Bäumen 50cm+ sondern eher von 40cm abwärts, da das Holz vom Staatsforst erworben werden muss und (noch nicht) eigener Wald zur Verfügung steht.

Da kein Trecker vorhanden ist, muss! es ein Elektroantrieb sein. Habe zwar auch schon darüber nachgedacht mir einen zuzulegen, aber mit Händer, Spalter Winde etc. rennen mir die kosten gnadenlos in`s Unermessliche, insofern auch schon wieder nix. Und zusätzlich müsste ich noch eine Halle als Unterstand bauen, da ich mein Werkzeug nicht verlottern lasse.

Die Vermietung (eher Lohnarbeit) habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und die Idee an sich noch nicht verworfen. Bei uns in der Gegend gibt es etliche Leute wo so ein Bedarf durch aus entstehen könnte. Wenn dann, aber nur mit "Bediener" da ansonsten wohl, wie bereits oben angesprochen, nur Ärger und Schäden entstehen.

Alles mit der Handspalten ist für mich keine Option. Hatte ganz zu meinen Anfängen dies gemacht, jedoch kommt das nicht mehr bei dieser Menge in Frage!

Mein Standort ist im Fränkischen, teils bergig, teils flach, alles schon gewesen. Da müsste man dann eben mit dem Förster reden (habe einen ganz guten Draht zu ihm) und entsprechende Stücke nehmen. An einen Ankauf der Maschinerie komme ich nicht ran. Ist definitiv zu groß & teuer!

Wie ihr seht, nicht so einfach. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Optionen. Für mich war ein SSA, jedoch auf den ersten Blick die sinnvollste Lösung, wenn auch eine Anfangsinvestition im vierstelligen Bereich wohl unumgänglich sein wird.

Werde Holz wohl noch für die nächsten Jahrzehnte brauchen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Elektrischer Spalter zu hause + Kreissäge. Holz im Wald zu Meterrollen sägen und auf den Anhänger. Alles andere ist Tagträumerei. Einen SSA bis 40 cm rechnet sich für die Menge nicht. Und für Lohnarbeit braucht man Zeit und Flexibilität.

Ich seh das bei dem Brennholzkram vom Vermieter nebenan. Übers Jahr steht sich das Zeug rostig und im Winter hat's Wartelisten.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 06:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Und wenn du dir zukünftig eine LKW Ladung Langholz vor das Haus kippen lässt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 15:30
Beiträge: 39
Wohnort: Oderwitz/Großschönau
Moin,

meiner Erfahrung nach kostet das Holz aus dem Wald holen die meiste Zeit und Kraft, daher würde ich dir eine mobile Winde, z.B. aus dem Bietebereich empfehlen.
Solltest du sowieso einen Spalter benötigt könnte man hier auf etwas fahrbares zurück greifen.
http://www.werk-shop24.de/Holzspalter/P ... 2T::4.html

Bei 40RM im Jahr halte ich die kutscherei mit PKW Anhänger für nicht zielführende.
Wenn wir ein größeres Los machen sammeln wir im Wald und lassen es von einem ortsansässigen Bauern im Winter oder „Sommerloch“ nachhause fahren.

Gruß

Wolfgang

_________________
:dolmar: 7910 @50&63 & 9010 Mill-Säge mit 80cm :klatsch:
:stihl: 181 @30
:Husky: 545 @38
Scheppach CSE2700 @45
Mitsubishi MTX 15 Farmie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hast Du selber Wald? Wenn ja, eventuell Holzlagerplatz im Wald anlegen, alles dahin ziehen, auf dem Platz mit den vorhandenen Maschinen aufarbeiten, heimfahren. Wenn der Weg halbwegs passt kann man ja aufn PKW-Hänger laden. Hab ich jahrelang so gemacht und mach ich teilweise heute noch.
Wir machen ca 50 Rm / Jahr. Mein Trägger brauch ich zu 90 % für Winde oder mal n bischen längeres Holz fahren.
SSA hab ich da auch noch nie vermisst.
Der Brennholzbauer bei uns in der Gegend hat n Sägepaltautomat fest aufn Holzplatz montiert. Wenn der da loslegt rückt der mit 3 Schlepper an. 1 für SSA, einer zum Anhänger fahren und ein Schlepper der den Zuführtisch vom SSA füttert.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 10:16 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Hi, du sagst bis 40cm. Eher Standard die 40cm oder eher die Ausnahme? Wie dick ist es den überwiegend?
Wenn du keinen Schlepper hast, wie hast du den gedacht das Holz zusammen zu ziehen? Wenn du nen SSA hast, wirst du ja auch nicht zu jedem Klotz fahren können.
In meinen Augen sehe ich es auch als unumgänglich sich nen Schlepper anzuschaffen und einen entsprechenden Anhänger um das Holz aus dem wald zuholen.

Wir machen es ao:
Holz hat bis 30cm überwiegend 20cm.
Auf Meter schneiden. Zur Rückegasse ziehen. Mit Schlepper und Anhänger abholen und zum Holzplatz fahren. 1m Dinger spalten und dann nach 2 Jahren auf Ofenlänge schneiden.

Gruss

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 14:42 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Top Down :D

-> Langholz liefern lassen ist eine wirtschaftliche Katastrophe und insofern nicht lohnenswert, es ist schlichtweg zu teuer im Gegensatz zu dem was man aus dem Wald holen kann

-> Das Holz nach Hause zu fahren ist sicherlich mit einem Schlepper schneller und einfacher, jedoch muss ich so oder so mit nem Auto in den Wald fahren, da kann ich ja dann gleich nen Hänger voll bei jeder Fuhre mit nach Hause nehmen. Dann wäre auch Arbeit / Zeit und Weg gespaart.

-> Wie bereits weiter oben geschrieben habe ich leider selbst keinen Wald und muss mir alles zukaufen. Ich will aber auch nicht in wahnsinnigen Größen das Ganze betreiben, nur mir die Arbeit so leicht und Kräfteschohnend vor dem finanziellen Hintergrund machen. Klar, kann ich mir auch einen Rückewagen kaufen, das macht aber für 40 Ster keinen Sinn.

-> Die Holzstärke ist gemischt aber im Hauptteil zwischen 20 und 40cm. Aktuell machen wir händisch 1Meter Haufen, welche später verladen werden. Das funktioniert bis dato auch gut ohne Winde. Eben zu diesen Haufen hätte ich den Sägespaltautomat hingefahren und handliche Stücke gemacht und dann verladen. Würde mir unterm Strich 2 Arbeitsschritte spaaren.

Für 5k bekommt man scheinbar brauchbare Teile....

http://www.maschinen-partner24.de/Brenn ... ::260.html

Grüßle,
Wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:07 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Wenn Du meinst, dass dies das Richtige für Dich ist, dann hol Dir das Teil. Ich persönlich würde eher zu einem Traktor mit Anhänger tendieren, mit dem kannst Du für die restliche Zeit des Jahres ebenfalls was anfangen. Für mich stellt sich halt die Frage, wie Du das Material abtransportieren willst? Bei dem von Dir genannten Gerät wäre wohl ein PKW Anhänger mit 3 rm wohl nach einer halben Stunde voll. Da bräuchtest Du wohl einen regen Pendelverkehr, oder wie hast Du Dir die zugehörige Logistik vorgestellt? Meiner Meinung nach macht das Teil für den privaten Gebrauch nur Sinn, wenn Du je nach Entfernung mit 3-5 PKW Gespannen abfahren kannst!

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:11 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Der hat aber keine Strassenzulassung, wie bekommdt du ihn zum Einsatzort ?

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:15 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Die Maschine hat keinen Stammheber, bis 20cm Stammdurchmesser würde ich da mitgehen. Aber 40 cm Durchmesser und 1 Meter lang oder länger auf die Maschine mit der Hand heben wäre mir zu schwer. Das ganze mußt du auch mit der Hand nachschieben.
Ich würde mir da lieber einen Benzinspalter und eine Kreissäge für zu Hause kaufen. Dauert zwar länger und es sind ein paar Handgriffe mehr. Du mußt auch bedenken das du älter wirst und nicht mehr so einfach die starken Stämme auf die Maschine bekommst.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:34 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Ohhh jaaa :D Das Alter, das ist sicherlich ein Argument. Dann müsste da wohl noch eine selbstgebastelte Seilwinde mit ran, sonst wird das auf Dauer wohl etwas Nervenaufreibend.

Straßenzulassung sollte kein Problem sein. Strom ran und ab zum TÜV. Oder auf das Gestell eines bestehenden Hängers umbauen ...

Eine Entscheidung steht aber noch nicht. Wenn alles klappt werde ich mir das Teil am WE mal anschauen. Habe einen Händler in meiner Nähe gefunden.

Falls es das nicht werden sollte muss ich wohl nochmal zurück an`s Reisbrett und doch über alternative Möglichkeiten senieren, wobei bisher auch noch keine anderen Ideen, als direkt einen Schlepper zu kaufen aufgekommen sind ;-(.

Abendliche Grüße,

Wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Kauf dir nen Trecker und Anhänger...

Damit kannst du auch andere Sachen erledigen...

Dazu Kreissäge und Spalter fertig ist der Lack. :pfeifen:

Ganz zur Not kannst du ja erstmal mit PKW und Anhänger das Holz holen, wie aber ein Vorredner bereits bemerkt hat, das ist doch ne ziemliche kutscherei.

Ich bekomme auf meinem 5 tonner etwa 10 RM geladen und kann noch nen weitere 5 tonner dran hängen. Da bin ich mit 2-4 Touren durch mit deiner Menge.

Noch dazu hab ich nen Frontlader der mir beim beladen behilflich ist (und auch für andere Sachen immer wieder hilfreich ist)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 22:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich habe einen BGU Sägespalter der frühen Version mit 70er Sägeblatt für Stämme bis 30cm. Ich arbeite im Wald das Holz auf 2m Länge auf und fahre es mit dem Rückewagen nach Hause. Dort lege ich die Stämme von Hand auf den Sägespalter und die fertigen Scheite werden dann gleich über das Förderband in den Holzschuppen befördert. Bei passendem Holz kann man dann richtig gut was schaffen. Leider habe ich aber auch viel krummes und dickes Holz und Abfallholz aus Hof und Feld, wofür man den Sägespalter nicht gut verwenden kann.
Ich würde mir an deinem Anhänger einen Benzinspalter (am besten Schichtspalter) anbauen. An deinem Holzplatz kannst du das Holz mit der Motorsäge ablängen und beim Aufladen gleich spalten.
Ich finde aber es auch sehr ambitioniert 40RM mit einem Autoanhänger abzufahren.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich würd mir eher noch n Harvester und n Forwarder zu dem SSA kaufen... :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de