Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

LT 70 - maximales Gewicht
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104330
Seite 1 von 1

Autor:  Lebowski [ Dienstag 13. Februar 2018, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  LT 70 - maximales Gewicht

Hallo,

wir haben hier einen Eichenstamm liegen, hinten ca. 90cm vorne ca. 70cm. Knappe 6m lang. Dürfte so ca. 2 Tonnen wiegen. Ich habe im letzten Herbst mal eine Vorführung eines mobilen Sägewerks gesehen (Woodmizer LT 70). Die haben dort aber eher kleine Stämme gesägt. Würde die Hebevorrichttung 2 Tonnen schaffen? Dann wäre es eine Option.
für mich

Autor:  Eichsi [ Dienstag 13. Februar 2018, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LT 70 - maximales Gewicht

Wenn der Stamm bei den Maßen (ca. 3 FM) nicht knochentrocken ist, würd ich eher von 2,5 bis 3 to ausgehen.

:)

Autor:  Königstiger [ Donnerstag 15. Februar 2018, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LT 70 - maximales Gewicht

Schafft die auch nicht ohne den zu besäumen. Die schneidet nur ca. 65 cm breit.

Autor:  Ostseesaeger [ Freitag 16. Februar 2018, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LT 70 - maximales Gewicht

LT 70 hat einen Durchlass von 95 cm, mit Tricks schafft man auch ein wenig mehr, mit der LT 40 (90cm Durchlass) ginge das auch noch. (Selbst schon etwa 1m Durchmesser gesägt, dadrüber dann vorher mit der Kettensäge geviertelt, war dann aber 1,4m+) Mit ein paar Tricks kann die Hydraulik das noch heben, die Frage ist aber ob da wirklich 6m lange Sachen draus gemacht werden müssen, schließlich muß das dann ja später noch weiter verarbeitet werden und es wäre umständlich da jetzt die volle Länge rauszuholen wenn man das Schnittholz später doch wieder klein macht.

Autor:  Subfossil [ Freitag 16. Februar 2018, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LT 70 - maximales Gewicht

Länge ist immer gut, passend abschneiden kann man immer noch, dran schweißen ist schon schwieriger. :mrgreen:

Autor:  Staemmchen [ Freitag 16. Februar 2018, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LT 70 - maximales Gewicht

Aber kürzere Stücke sind besser und schneller ausgerichtet, als lange. Kommt natürlich darauf an ob die Eiche mit 6 Meter schon so verplant ist.
Zu Hause säge ich meist ca 2,5-3 Meter. Passt schön auf Hänger, gut auszurichten, alleine noch gut handzuhaben, meine Möbel sind auch selten größer als 2,5 Meter usw

Wenns natürlich ne Scheune, Dachstuhl, Brücke usw werden soll dann siehts schon wieder anders aus.

Autor:  tomdt [ Freitag 16. Februar 2018, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LT 70 - maximales Gewicht

ich säge auch eher so kurz wie möglich, so lang wie nötig. Bei großer Länge gibts mehr verschnitt an den Seiten.

Natürlich bin ich in einer anderen Liga unterwegs als ihr mit euren Bandsägen ;)

Autor:  Staemmchen [ Freitag 16. Februar 2018, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: LT 70 - maximales Gewicht

Tom, da bin ich mit meinem kleinen Baby in der gleichen Liga wie Du, nur das es etwas leiser und schneller ist :hihi:

Für größere Stämme, also z.B die Eiche fehlt mir dann auch das Equipment und der Platz. Aber dafür haben wir ca 500 Meter weiter n Sägerwerk im Dorf :mrgreen:

Die 2 größten Vorteile einer Mill oder BBS sind für mich: : man kann kurze Stücke bearbeiten, im Sägewerk ist oft bei 2,5 Meter ende und
2: Mann kann Brettstärken sägen wie mans gerade braucht bzw was der Stamm hergibt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/