Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. September 2018, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDR - Sägeblattschärfautomat
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 21:02 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Montag 5. März 2018, 13:50
Beiträge: 2
Wohnort: Südbrandenburg
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Sägeblattschärfautomat aus DDR- Zeiten zugelegt.
Kann mir jemand mit einer Betriebsanleitung bzw. Ersatzteilkatalog weiterhelfen? Natürlich soll es nicht umsonst sein :) !
Eventuell kann mir jemand verraten, wo man passende Schleifscheiben dazu bekommt?
Für jede Hilfe oder Tipps bin ich überaus dankbar.
Bild
Bild

Grüße
Markus

_________________
:Husky: 372 XP
Shindaiwa 440
Shindaiwa 352s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DDR - Sägeblattschärfautomat
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4669
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich kann Dir zwar nicht großartig helfen aber schönes Maschinchen :super:
Bezüglich der Schleifscheifen: Sollte es suf der Scheibe nicht mehr erkennbar sein: Mal Innendurchmesser, Dicke in der Nähe von der Aufnahme messen, guggen was für Umdrehungen die Scheibe hat. Wenn es den Innendurchmesser noch gibt, gibt es auch die Scheiben noch, Notfalls könnte man mit n Reduzierring arbeiten soweit möglich.
Außendurchmesser würde ich messen und dann auf die nächtgrößere gehen, kann man ja einstellen.

Scheiben bekommt man dann im Net, ein gut sortierteter Fachhandel der Schleifmaschinen hat, kann sowas normal bestellen. Oder einfach mal die Scheibe mit in den Fachhandel nehmen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DDR - Sägeblattschärfautomat
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 17:08 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 17:37
Beiträge: 402
Wohnort: Thüringen
Schöne Maschine, habe ich auch nur meine ist von 1973. Betriebsanleitung hab ich leider keine dazu, man muss sich damit ein bissel beschäftigen.
Ich kann dir ein Bild senden für was die ganzen Stellräder sind, hab ich mir mal gemacht.
Wenn du fragen hast und du nicht weiterkommst kannst du mich gerne fragen.

Gruß Heiko

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de