Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Sägebock
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105183
Seite 1 von 1

Autor:  Benny42 [ Dienstag 17. April 2018, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Sägebock

Guten Abend,
um meinen Ablauf beim Brennholzsägen zu optimieren, möchte ich mir einen Sägebock für Meterscheit zulegen. Die meisten haben ja dieses Stahl Gestell aus China. Ich habe jetzt bei Ebay folgendes Gestell von Einhell gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Einhell-4499980 ... 2001986996?


Rein optisch macht er einen ordentlichen Eindruck. Hat evtl. jemand diesen Bock und kann mir was dazu sagen? Oder kann mir sonst jemand was dazu sagen?

Danke, Gruß Benny

Autor:  OliOla [ Dienstag 17. April 2018, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Hab mir einen selbst gebaut.

Für den Transport finde ich den von Wolfcraft gut. Der lässt sich sehr flach zusammenklappen.

Autor:  Hobby-Säger [ Dienstag 17. April 2018, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Na ja, für Hol max. 25cm Durchmesser...

Ich habe mir einen aus 40'er Aluprofil gebaut, Innenmaß 68cm, Beladungshöhe ca. 1,1m.
1x beladen und Sägen, 4 Schubkarren Kleinholz. :mrgreen:

Natürlich ist die Mobilität etwas eingeschränkter, aber mit den 4 Rädern drunter war der auch schon mal beim Nachbarn, auf dem Anhänger, ...

Zum Thema Sägeböcke findest du hier einige Einträge, Must mal etwas suchen. ;)

Autor:  Benny42 [ Dienstag 17. April 2018, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Ja,selbst bauen wäre noch eine Alternative.
@Hobby -Säger
Kannst Du vielleicht mal ein Bild von deinem einstellen?

Autor:  Hobby-Säger [ Dienstag 17. April 2018, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Gern per PN /WhatsApp oder Mail...

Autor:  burned [ Dienstag 17. April 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

https://www.youtube.com/watch?v=g3C8-TU3yyA

wenn du eine grosse säge hast, bau dir sowas in der art.
mein nachbar hat das stahlrohrgestell, ich den eigenbau. mit einer +5ps-säge ist das tempo mit dem eigenbau unschlagbar.

Autor:  Hobby-Säger [ Dienstag 17. April 2018, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Im Prinzip ist mein Sägebock so wie dieser aufgebaut:

https://youtu.be/HydfmCDf3oQ

Nur etwas größer, mit Aluprofilen und unten mit Rädern...

Und na ja, mit der 7900 geht es deutlich besser als im Video. :mrgreen:

Wenn man mit der Kette mal etwas,Alu wegnimmt, ist es nicht so schlimm.
Passiert schon mal, je nachdem, welche Scheitlänge gesägt wird. :oops:

Autor:  Benny42 [ Mittwoch 18. April 2018, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Wahrscheinlich werde ich mir auch was selbst bauen. Sowas in die Richtung von JodaTec.
Geschnitten wird das Ganze dann mit einer 261-cm mit 40er Schwert. Mal sehen wie das funktioniert...

Autor:  Rudi62 [ Sonntag 22. April 2018, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Ich habe einen ähnlichen wie der HAF, fahrbar, geht gut, Nachteil ist, beim Sägen gehen die ganzen Späne ins Holz und mit Abklopfen nicht mehr ab, also auch ins Wohnzimmer, deshalb benutze ich ihn nicht so oft.
Rudi

Autor:  triximueller [ Donnerstag 26. April 2018, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

bei dem von ebay ist im unterem bereich eine metall verstrebung.
mein bock hat dort holz verstrebungen, als ich das erste mal mit der kette
rein gerasselt bin wusste ich auch warum. :mrgreen:

Autor:  Kito Ma [ Freitag 3. August 2018, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

In die Sägeböcke die unten Metall-Verstrebungen haben, legt man ein passendes Stämmchen rein - in das man dann ggf. reindaddelt...
Habe ich so im Motorsägen-Führerschein gelernt.

Autor:  Staemmchen [ Freitag 3. August 2018, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

:kopfschuettel: :schreck: :heulen:

Autor:  Bocharastefan [ Samstag 4. August 2018, 01:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

:am Boden:


Da hat einer Angst....

Nein unser Stämmchen muss da nicht herhalten, dich brauchen wir noch :GG:

Autor:  Flo78 [ Samstag 4. August 2018, 06:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

:groehl:
Ein gutes Stämmchen hält so was aus..... :DH:

Autor:  motorfreak [ Samstag 4. August 2018, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

sorry, in der Zeit, die der youtube-Bengel braucht um den Bock zu bestücken hab ich das Holz mit der Wippe schon kleingesägt.

Autor:  Rudi62 [ Samstag 4. August 2018, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Na ja, immer eine Sache der Arbeitsweise. Ich hatte mir einen wie den HAF gebaut, fahrbar, mit Schienenführung und Niederhalter. Mit der 7900 und 60er Schwert kein Thema, Problem bei mir waren die Späne im Holz nach dem Sägen. Wenn es etwas feucht war, haben die am Holz gelebt und du hast 30%aus und 70% im Holz. Jedes Scheit abklopfen, egal was du machst, 20% bleiben dran und wandern in den Holzstoß. Davon die Hälfte in den Heizraum, wo auch immer der ist. Ich habe ihn meinem Arbeitskollegen vermacht zum Materialpreis, der fährt mit dem Hänger, da schüttelt es die erste Hälfte beim Transport runter, dann noch abkippen und der Rest beim Aufsetzen, also spielt es nicht die Riesen Rolle. Ein Wippsäge arbeitet da viel sauberer, deshalb habe ich mich davon getrennt. Für eine Anwendung für den Heizungskeller als Ziel viel besser geeignet als bei mir.

Rudi

Autor:  Termite [ Montag 6. August 2018, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sägebock

Habe mir einen selbstgebaut aus Holz...naja...dauert auch seine Zeit und besser als die gekauften ist er auch nicht.
Mit 40er Schwert bist du halt etwas eingeschränkt.

Kommt drauf an wofür du ihn benutzen willst.
Ich nehm meinen mit in den Wald, stell ihn an den Anhänger, und dann kann ich halt gleich fertig geschnittenes Holz mitnehmen, und brauch den Nachbarn nicht auf die Nerven fallen.

Wenn man zu zweit ist, ist man würde ich sagen mit einer Wippsäge aber dreimal so schnell (also immernoch 50% schneller als der Bock).

Geschmackssache.

Ich würde einen kaufen für die 30 Euro...und dann probieren, ob dir der Arbeitsablauf liegt, und was du persönlich dann bevorzugst.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/