Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Günstiger Spalter - Marke egal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 12:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Schau das Modell, das Norma anbietet, irgendwo mit 5 Jahren Garantie, was der nicht schafft, halt sägen. Die gesägte Menge wird aber übersichtlich bleiben, da bin ich mir sicher.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Günstiger Spalter - Marke egal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 18:21 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Von dem die Finger lassen, der kann 125 oder 135cm Holzlänge und benötigt diese Spaltkeilverllängerung, die bei dem benötigt wird. Machst du die nicht drauf fehlen dir halt manchmal die 20cm bis auf den Tisch.

Rudi

Das wär aber rein für diese Meterlängen relevant oder? Da ich nur 30er Längen spalten will und somit immer auf der obersten Ebene arbeiten würde müsste der Hub doch mehr als langen damit ich ohne Verlängerung auskomme oder hab ich da im Moment einen Denkfehler? :KK:
Hab halt bis jetzt kaum nen günstigen China Spalter mit vernünftiger Kraftangabe gefunden der nicht diese Schwenktische hat um dann halt auch die längeren Prügel zu spalten.

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Günstiger Spalter - Marke egal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 18:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das Problem sind nicht die Schwenktische, sondern den maximalen Kolbenhub in Kombination mit die Maximale Scheitlänge.
Das Spaltmesser kommt einfach nicht bis an den Tisch ohne Verlängerung, auch nicht an den Schwenktisch.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Günstiger Spalter - Marke egal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 19:11 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Und somit fehlen dir ca. 35cm bis zum Tisch, wenn es ganz dumm läuft, bleibt der Spalter 2 cm über deinem 33cm Scheit stehen. Man kann noch etwas pimpen in dem man eine sagen wir 3-5cm dicke PE Platte auf den Tisch legt, da kann man auch mal antuschieren und dem Spaltmesser schadet es nichts. Beim Bauhaus kostet der online glaube etwas weniger als bei Norma, aber ohne Elektrosäge.
Bei 33cm Stücken reichen dir die 10t allemal, ich habe mit 6t alles klein bekommen. Nur deinen 60cm Stamm, da geht ohne vorspalten nix, den bekommt man weder zwischen die Haltearme, noch auf den Tisch.

Was man wissen muss, diese Spalter haben oben eine Kunststoffführung, die verschleißt, die Nasen brechen ab und dann wackelt es. Das geht noch, geht aber auf die Dichtung vom Spaltzylinder. Beim einen gehts schneller, beim anderen dauerts länger. Ich habe bei meinem so einen Satz Führungen alle 15m³ Holz, also alle 2 Jahre oben 1x neu. Kläre das ab, was Garantie ist und was nicht, lass dir das wenn möglich vom Verkäufer schriftlich geben, das dies kein Verschleißteil ist.

Rudi


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 2. Mai 2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de