Nach 2 Jahren das erste mal verwenden ist natürlich ungeschickt aber hast du andere Drehstromwerkzeuge und bist Dir sicher, dass deine Hausinstallation und das Verlängerungskabel i.O. sind?
Mein erster Holzspalter war ein HL800 und der hat an sich problemlos funktioniert, auch über mehrere Stunden und RM am Stück hinweg, ... also das Gerät an sich ist schon ok, wenn es zu den Anforderungen passt - zu deinem Exemplar kann ich natürlich nichts sagen
Wenn ich dich richtig verstehe, überhitzt der Motor und es ist ein Ersteinsatz?
Schließe Installationsthemen (Drehstromsteckdose und Verlängerungskabel) aus und dann ab zum Bauhaus damit. Dass der Spalter noch neu ist und du noch Restgarantie hast, sollte alle Fragen beantworten, der Lack am Spaltkeil sollte ja quasi neu sein.
Also lass dich auf keine Diskussionen wegen Öl ein oder warum kommst du überhaupt auf das Thema? Das Öl wird neuwertig sein, ich denke da fragt auch keiner nach, speziell nicht, wenn mit dem Motor was ist. Da hat das Öl nichts mit zu kriegen oder habe ich deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden?
Überhitzt der Spalter auch, wenn du den Motor einfach nur laufen lässt aber mit dem Spalter nicht arbeitest?
Ich würde fast auf einen Windungsschluss im Motor tippen, speziell wenn sowas beim Ersteinsatz gefunden wird, der Motor überhitzt und die elektrische Installation ansonsten ok ist. Wie lang ist deine Leitung ab Hausanschluss? Welche Querschnitte sind da verlegt?
Worauf du vorweg auch noch mal gucken kannst, ist die mechanische Steuerung des Ventils. Die Rücklaufposition ist ja einstellbar. Funktioniert das oder fährt die Mechanik auf Block und ist dauerhaft unter Last?
In Endposition sollte die Hydraulikpumpe das Öl drucklos im Kreis pumpen. Tut sie das oder steht die Mechanik in Ruheposition unter Spannung? Stell einfach mal eine reduzierte Rücklaufposition ein und wenn die erreicht ist, sollte die Mechanik "kraftfrei" sein, einzig das dünne Steuergestänge drückt dann das Ventil mit geringer Kraft auf besagte Leerlaufposition, sprich pumpen vom Öl im Kreis.
Das sollte man merken, ob das funktioniert und vorallem würde das dünne Steuergestänge die Mechanik nicht aufhalten, wenn man eine reduzierte Rückstellhöhe wählt.
Wenn die Mechanik/Hydraulik sauber funktioniert und nur der Motor ohne erkennbaren Grund überhitzt, würde ich wie gesagt auf einen Windungsschluss im Motor tippen - der legt den Motor nicht zwingend komplett lahm, sorgt aber für zusätzliche, unkontrollierte Erwärmung der Wicklung und ist ein Produktionsfehler. Kann man nachmessen aber nicht mit klassischen Hausmitteln, du bräuchtest beispielsweise eine Induktivitätsmessung der Spulen und dann kann es je nach Aufbau auch noch in den Messungenauigkeiten untergehen.
Sollte es der Fehler sein, würde der Motor immer wärmer als geplant, kann auch sein, dass er dann schon im Leerlauf überhitzt, unter Last prägt sich der Fehler stärker aus.
Ist die Frage, wie der Motor durch eine Endkontrolle gekommen ist aber er funktioniert ja auch. So richtig massiv ausgeprägt, scheint der Fehler ja nicht zu sein und ein Dauerlauf wird bei Endkontrollen von Massenprodukten nicht gemacht, wo man Erwärmung über längere Zeit merken würde...
Der Rest ist ärgerlich "aber ist halt so". Willst du die Bauhaus 5 Jahresgarantie in Anspruch nehmen, weißt du vorher, dass der Spalter da wieder hin muss. Bisher hatte ich aber nie irgendwelche Schindereien mit denen, auch nicht, wenn ich kurz vor Ablauf der Frist etwas reklamiert habe.
Windungsschluss wäre beispielsweise etwas, wofür diese Garantie gemacht ist und wo du auch nichts falsch gemacht hast (Defekt ohne Fehler des Kunden durch mangelnde Qualität/Prüfung in der Herstellung).
Die Garantie haben sie doch genau deshalb, um uns billigen Chinascheiß zu verkaufen und eine gewisse Sicherheit zu vermitteln.
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MfG Eike
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