Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 17:53 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Hab mir parallel zu der Entscheidung einen Spalter zu kaufen ebenfalls noch nen Halder Simplex Spalthammer mit dem Halder Drehspaltkeil für die wirklich dicken verasteten Brocken besorgt welche auch der Spalter vermutlich net gepackt hätte.
Heute hab ich ihn mal ausprobiert und ne weile damit gearbeitet und ich muss sagen das Teil ist wirklich der Hammer, Brocken welche ich mit meinem kleineren Gränsfors nicht klein bekommen habe gingen damit(Spaltkeil musste noch nicht zum Einsatz kommen), mit Schweiss natürlich aber ist ja nicht so dass mir das nicht gut tun würde. :klatsch:
Eines ist mir aber aufgefallen, und zwar hatte ich nach ner weile einen ziemlichen Holz Materialauftrag an der Schneide auf der Orangen Pulverbeschichtung. Da dadurch vermutlich das rausziehen aus nem Stück schwerer geht als mit ner glatten Seite wollte ich mal fragen wie das die anderen Simplex Besitzer gelöst haben?
Mir geht es definitiv nicht um die Optik und die Orange Beschichtung ist eh schon zu nem viertel abgegangen und daher die Frage ob man nicht gleich den Rest auf den Seiten auch entfernen soll damit der glatte Stahl am Holz anliegt, die Spaltaxt hat das komischerweise schon Original so.
Vermutlich für die meisten ne komische Frage aber schau ma mal. :mrgreen:
Gruss Rene

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Hast du Bilder davon?

Ich benutze den Spalthammer auch, bin ebenfalls überzeugt von dem Teil und er schafft echt einiges weg, bei mir ist er allerdings die Instanz, die ich benutze, wenn ich den Spalter nicht raus holen mag und die X27 nicht mehr reicht ;)

Der Dreck haftet am Stahl nicht sonderlich dolle. Damit hemmt der auch nicht das raus ziehen, wenn die dreckigen Stellen dabei Reibung sehen würden, wäre der Dreck ab ;)
Wenn es das ist, was ich denke, mache ich mir einfach keinen Kopf drum - oder ist es harziger Dreck?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 21:32 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Hast du Bilder davon?
Sorry, Bilder hab ich keine gemacht und und danach hab ich den größten Teil wieder runtergeschabt.
Und nicht dass wir uns falsch verstehen, ich rede nicht von normalem Dreck der gut weg geht, ich meine wirklich Holzablagerungen im gröberen Bereich auf der Beschichtung.

https://youtu.be/D4R18aBSCC4
Hier ab Minute 8:30 sieht man was ich meine, bei mir war es noch etwas mehr.

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Servus,

also ich haben den Spalthammer nun auch seit 2 Jahren im Einsatz.
Ich kann @plinse nur zustimmen, der Hammer geht mit etwas Übung auch durch astiges, verdrehtes Holz.

Allerdings kenne ich solche Ablagerung wie du sie beschreibst, bzw. wie sie im Video zusehen sind nicht.
Ich habe aber bisher nur Kiefer, Fichte, Buche und etwas Birke damit verarbeitet.

Grüße

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
der Simplex ist bei mir seit ein paar Jahren der hauptspalter ;) ich mache ja alles von Hand. Inzwischen sind ca. 20 Ster Meterholz damit gespalten und auch noch einige Ster kurzes, astiges zeug.
Der Spalthammer ist super, genau richtig für mich. Ich meine mich zu entsinnen, auch ein paar ablagerungen gehabt zu haben. Mich hat´s aber nicht gestört und inzwischen ist da eh keine Farbe mehr dran ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 18:30 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Alles klar Leute, Danke. In dem Fall werde ich normal weiter spalten, wenns zu dick wird mit dem Auftrag mal abschaben und irgendwann ist dann eh der Lack ab! ;) Aber sonst kann ich nur zustimmen, der Simplex ist wirklich ein massives Teil welcher auch durch die üblen Brocken gekommen ist wo ich mit dem anderen zu stark am kämpfen war. :super:

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de