Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheppach HL 800/Leistungsverlust
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 15:57 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:00
Beiträge: 4
Hallo, wer kann mir helfen?

Habe einen Holzspalter Scheppach HL 800, ca. 7 Jahre alt.
Während des Spaltens hat es einen zunehmenden Leistungsverlust gegeben. Es ist keine Kraft zum
spalten mehr vorhanden. Die prinzipielle Funktion (hoch und runter ) ist weiterhin gegeben.
Einen Fehler in der Elektrik schließe ich aus. Undichte Stellen schließe ich nach Sichtkontrolle auch aus.
Welcher Fehler ist wahrscheinlich? Wie kann ich diesen zielsicher feststellen? (Habe kein Reparaturzubehör)
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
VG Holzspalter2


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 16:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Da kommt einiges in Frage, steuert das Gestänge den Steuerblock noch komplett an? Oder ist das ausgeleiert? Ansonsten, kommt Verschleiß der Pumpe oder der Steuerblock in Frage (Überdruck Ventil, Null Ringe verschlissen, etc)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 16:52 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:00
Beiträge: 4
Das Gestänge habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Es ist beim Runterfahren unten am Ventil ein Hub sichtbar. Ich kann aber nicht sagen, ob der ausreicht. Wie kann ich das feststellen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Indem Du den Hub am Gestänge mit etwas liebe nachstellst. Markier Dir aber die momentane Position am Gestänge, so kannst Du es wieder in die Ausgangslage zurück setzen, sollte das nicht der Fehler sein

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Du betätigst ja Handgriffe - ist da ein Verschleiß bei der Übergabe der Bewegung auf Gestänge und Steuerblock sichtbar?
Auf Dauer reibst du da Material weg - das kannst du s.o. nachstellen.
Wenn an jeder Stelle ein paar 1/10 Material fehlen, ggf. Umlenkungen ausgeschlagen sind oder sich Umlenkungsschrauben gelöst haben, dann fehlen am Ende schnell 1-2mm Weg am Ventil, die du durch nachziehen von Schrauben und nachstellen des Gestänges kompensieren kannst.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:00
Beiträge: 4
Erst mal danke für Eure Nachrichten. Geht es beim Nachziehen wesentlich um die 24 zieger Mutter oberhalb des Motors?
MfG Ernst


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Mach mal n Bildchen von...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:00
Beiträge: 4
Ich möchte mich bei allen die hier Ratschläge erteilt haben bedanken. Der Spalter läuft wieder.
Es war offensichtlich ein "ausgeleiertes" Gestänge. Die 24 -ziger Mutter war eine Kontermutter. Darüber befindet sich ein "Zweikantbolzen" zur Verstellung des Hubs für die Steuereinheit.

VG an alle

Ernst


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Vieleicht liest man sich ja mal wieder :pfeifen: :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de