Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 08:02 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Eckat
Ein Workcenter mit Tischkreissaege soll fuer alles sein, was mit der HK nicht so gut moeglich ist. Querschnitte etc, kleinere Winkelschnitte. Eine Kappsaege habe ich ja auch.
Ich habe ja eine HK85 von Festool mit Pantherblatt fuer Laengsschnitte, mit Fuehrungsschiene bis 3,4m. Die ist sicherlich nicht so stark wie eine grosse Formatkreissaege mit 380V, aber die Bohlen die ich hab sind sowieso recht unbeweglich durch das Hohe Gewicht. Die benutze ich oft, um halt aus den Bohlen dann Formate zu machen.
Ideal waere halt die Moeglichkeit der Integration einer Tischfraese.

Diese LetsBastel Idee ist letzendlich (wie die meisten seiner Aktionen) wirklich das, was der Name sagt: Bastellei. Es ging da eher nur um das gute Prinzip. Eine Multiplexplatte mit einem designierten Fraesen-Traeger drin halte ich fuer eine durchaus legitime Konstruktion. Die Befestigung im Tisch muss natuerlich entsprechend ausgefuehrt sein.

@Nederbelg und Staemmchen
Als Privatmann ist fuer mich die Gesetzlage nicht entscheidend. Arbeitsschutz aber schon. Ich komme aus der Offshoreindustrie, und bin als Sicherheitsrepraesentant taeglich mit solchen Problemstellungen konfrontiert.
Ich setze meine Gesundheit nicht aufs Spiel, nur weil ich meine das irgendwas geht schneller oder einfacher geht.
Von daher ist es wichtig, das man Weiss WOFUER die Sicherheitseinrichtung ist, wie sie funktioniert, und was passiert wenn man sie modifiziert.
Das Spaltkeil wird niemals demontiert bei mir. Aber es gibt Saegen, die haben einen Spaltkeil der unterhalb der Blattoberseite endet.

@Nederbelg
Es kann durchaus sein, dass ich von so einer Saege Abstand nehme, wenn ich das mit dem Spaltkeil nicht geloest bekomme.


Letztendlich sind es aber genau die Anregungen und Einwaende hier, die ich suche. Wenn diese Workcenter / Fraetisch / Tischkreissaegen Kombination zuviele Kompromisse erfordert und letzendlich auch "unsicher" in der Handhabung wird, vielleicht bin ich dann besser dran mit einer Kappschiene fuer meine HK, und benutze meinen Montagetisch der in Arbeit ist mit der HK.
Dann habe ich zwar mehr Aufwand beim Spannen der Werkstuecke, aber mehr Freiheitsgrade und vor allem satte Motorleistung.
Kleine Querschnitte kann ich dann ja immernoch mit der Kappsaege machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 12:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich würde den Spaltkeil jetzt auch nicht ausbauen :pfeifen: einmal draussen, immer draussen.

Bekannter (schreiner) hat sich beim Rückschlag einmal alle finger von unten fast abgesägt. Die Hand ist hinüber, auch wenn die Finger dran bleiben konnten.

Bei meiner Precisio konnte man den Spaltkeil von Hand raus oder rein ziehen, also Werkzeuglos auf verdeckte Schnitte umstellen.

Bei der EB kann man den mein ich einstellen, der wird bei mir dann so eingestellt dass man immer verdeckte Schnitte machen kann. Die Schutzhaube will ich von oben montieren, bei mir wird das ja zum Glück eine stationäre Säge.

Lets Bastel ertrag ich persönlich nicht, der typ regt mich fürchterlich auf. Es gibt aber ja zum glück ganz viele YT-Kanäle :mrgreen:

mit der gtx10 kann man glaub ich nicht so viel verkehrt machen. Ich kenn auch welche mit eingebauter Fräse.
Persönlich würde ich den Kauf jetzt nicht davon abhängig machen, ob ich die zwei Blätter der HKS darin auch nutzen kann. Unterm Strich wird einem das hin und her schrauben eh irgendwann nerven.

Für meine HK85 hab ich auch nur das Standard und das Panther, Feinschnitt brauche ich da nicht. Die ist eh nur zum vorschneiden oder für den Holzbau, da bleibt meist das Panther drauf.

Ich hätte hier für meine erste EB PK250 übrigens noch eine Transporteinrichtung liegen, ich glaub zwar nicht original, aber an meiner neueren passt das nicht, da sie den geschlossenen Unterbau hat.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Lets Bastel ertrag ich persönlich nicht, der typ regt mich fürchterlich auf.
Sind wir schon zu zweit. :mrgreen:

Die hyperaktive Sopranstimme ist gepaart mit dem Dialekt furchtbar aber auch fachlich ist der ziemlich halbseiden. Nur erschreckend was der mir seinem Kanal offenbar für eine Kohle macht.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 13:45 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hehe, ja, ich bin auch wahrhaftig kein Fan von LB ,um das zum Abschluss zu bringen, aber ich hab ja schliesslich damit angefangen :mrgreen:
Einige Ideen sind halt im Grundsatz gut, das Format finde ich eigentlich auch ganz witzig...habe aber 1 oder 2 Folgen gesehen und dann hatte ich auch genug. Beschraenkt sich ja auch im wesentlichen auf das rumbasteln von irgendwelchen Werkstatt gimmicks, die es meist besser und fuer wenig Geld zu kaufen gibt.
Rumbasteln zum Selbstzweck. Am schlimmsten wenn er mit dem Dilletanten von Bauforum was macht...da stehen dann zwei ohne Ahnung vor der Kamera. War in einem Kommentar bei YT mal gut zusammengefasst: Wenn man schon keine Ahnung hat, braucht man davon nicht noch ein Video zu machen :groehl:

Bei mir soll es genau andersrum sein :GG:
Ich will meine Zeit nicht damit verbringen in muehevoller Arbeit da was zu bauen, aber aufgrund von Platz und Geld werde ich wohl nicht drum rumkommen einige Sachen selbst in die Hand zu nehmen.

@Tom
Habe festgestellt das unsere HK85 ein 230mm Saegeblatt benutzen. Passt also ohnehin nicht.
Precisio mit 2000 nackt und 3000 Euro komplett faellt aus. Wenn in dem Format dann gebrauchte Formatsaege aus der Tischlerei.

Wenn meine Werkbank fertig ist, versuche ich die mit der Kappsaege so zu kombinieren, dass ich da gut lange Formate saegen kann. Vielleicht reicht mir das schon in Kombi mit der HK...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Der Typ von LB ist ja auch Banker und kein gelernter Handwerker. Das kann nix sein. Ich ertrag den auch nicht.

Termite: dann hol dir doch so ne kleine Makita. Soo schlecht ist die bestimmt nicht aber eben nicht mit ner Formatkreissäge zu vergleichen. Und besser als nix.
Wenn die Erfahrungen und Ansprüche steigen, bekommt man sowas auch gut wieder los und durch was größeres ersetzt. Aber vielleicht bist du mit deine Kappsäge schon ausreichend gut ausgestattet. Es kommt halt auf die Anwendung an. :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 15:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Am schlimmsten wenn er mit dem Dilletanten von Bauforum was macht...da stehen dann zwei ohne Ahnung vor der Kamera.

:groehl: :groehl: :groehl: :super: :super: :klatsch: :klatsch: :mekka:

wie geil... :super:

das ist halt das Problem mit den Influencern. Man macht einen Kanal, sammelt sich möglichst viele Follower zusammen und damit bekommt man dann alles Mögliche an Kram hingestellt, was man dann schön vorführen kann. Sicher gibts immer einige, die auch Ahnung haben... bei den beiden ist das aber eindeutig eher andersrum :hihi:
Youtube schränkt ja die Geldeinnahmen schon etwas ein, das dürfte einige geärgert haben.

Es gibt auch ein paar ganz gute Kanäle... z.B. Marius Hornberger, der hat viel selbst gebastelt und das meiste auch mit einfachem Werkzeug. Kreissäge hat er eine kleine Formatsäge. Leider gibts in letzter Zeit nicht mehr so viele Videos, aber die Base ist ja da.
Oder halt die diversen englischsprachigen Kanäle. Peter Parfitt bzw. new brit workshop zum Beispiel usw. Deutschsprachig gibts einige gute Videos von Holzwerken.TV, Guido Henn. Heiko Rech bzw. Holzwerkerblog hat glaube ich bei Youtube aufgehört, da verfolge ich nicht mehr wirklich.

Eine Precisio würde ich dir auch nicht empfehlen ;) die große ist gut, aber einfach teuer. Da gibt es schon fast eine Erika. Wobei die große Precisio auch richtig super ist. Trotzdem wiederhol ich mich da: die ist einfach keine Stationärmaschine. Zu wackelig auf Dauer, mobil bzw. auf der Baustelle super.
Wenn das Ding mal noch bewegt werden soll, die gtx10. Die ist soweit ich das von sämtlichen Richtungen mitbekommen hab so das Beste in der Klasse. Ansonsten was altes, schweres oder sowas wie ich. Hab jetzt auch kein Problem, dass meine Maschine kein Gussbett hat. Das geht so auch, wir sind ja hier nicht bei den hochpräzisen.

Kappsäge wird es bei mir irgendwann die kleine von Festool, da sie auch viel kann und ich für größere Kappschnitte immer noch die HK85 auf die Kappschiene setzen kann.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 17:22 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Mir gefallen Ishitani Furniture (Mischung aus Meditation, Handwerk und vor allem tollen Details und Design), Matt Cremona und Paul Sellers.
Ishitani....das muss man gesehen haben...davon werde ich einige Sachen nachbauen. Eventuel in leicht vereinfachter Version :D
Mit dem Wandregal fang ich an :cool:

Drueckt mir die Daumen, dass ich meinen Benz verkauft bekomme und endlich die Garage frei wird.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de