Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Was für eine Axt ist das?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105756
Seite 1 von 1

Autor:  toca [ Sonntag 17. Juni 2018, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Was für eine Axt ist das?

Hallo, ich habe bei meinen Schwiegereltern einen Axtkopf aus dem Schrott gezogen. Kann mir jemand sagen für welche Anwendung Sie gedacht ist und wie man Sie nennt?

Bild

Bild

Grüße von ToCa

Autor:  Flo78 [ Sonntag 17. Juni 2018, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Behaubeil oder Zimmermannsaxt.

Autor:  toca [ Sonntag 17. Juni 2018, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Danke Flo - wieder was gelernt.

Autor:  teribintus [ Sonntag 17. Juni 2018, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Foto von der Breitseite wäre nicht schlecht; aber sicher wird irgend eine Axt sein wo man Balken/Pfosten usw. auch Rundholz ziemlich Plan Hacken kann od. konnte, da an der Seite wo die Schneide ist alles Plan ist bis hin zum Stiel -Loch.

gr

Autor:  nederbelg [ Sonntag 17. Juni 2018, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Ja, gibt es in Links und in Rechts.

Gr Nederbelg

Autor:  7sleeper [ Sonntag 17. Juni 2018, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Habe ein paar Jahre mit sowas mein Feuerholz gemacht.

@toca,

Einfach mit einer Flex & Drahtbürstenaufsatz entrosten, einölen, neuen Griff und fertig.

g,

7

Autor:  toca [ Montag 18. Juni 2018, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Danke für den Tip. Habe mir aber aus einem anderen Grund gerade ein Labornetzteil bestellt und will mal Versuche mit Entrostung mittels Elektrolyse machen.
Poste dann nach meinem Urlaub mal ein paar Bilder vom Resultat.

Grüße ToCa

Autor:  egnaz [ Dienstag 19. Juni 2018, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Ein Bild von der Seite wäre hilfreich. Nach einem Breitbeil zum behauen von Stämmen, sieht es eher nicht aus. Ich würde auf eine schmale Bundaxt tippen, zum Anschlagen von Zapfen oder anderen Holzverbindungen.

Autor:  7sleeper [ Dienstag 19. Juni 2018, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Zitat:
... Versuche mit Entrostung mittels Elektrolyse machen...
Verstehe ich gut, allerdings würde ich trotzdem den groben Rost mit der Drahtbürste runter bürsten. Der ist sinnlos mit Elektrolyse zu bearbeiten.

g,

7

Autor:  toca [ Dienstag 19. Juni 2018, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Axt ist das?

Danke ... wird gemacht!

Grüsse ToCa

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/