Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. September 2018, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2018, 07:30 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 14:10
Beiträge: 180
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Moin,

da ich gerne alte Balken und gebürstete Optik/Haptik mag, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Bürstenschleifer zuzulegen.
Die Dinger sind ja nicht ganz günstig, insofern wollte ich euch mal nach Erfahrungen bezüglich Marke und Modell befragen.
Möglich ist ja auch die Nutzung einer Satiniermaschine mit Bürste. Taugt das was?

Gruß Mister-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 12:48
Beiträge: 68
Wohnort: Süd Schwarzwald
Im Geschäft nehmen wir immer ne ca 15 cm breite drahtwalze die in die Bohrmaschine kommt auf der anderen Seite ist nochmal n griff angebaut damit man's besser heben kann
Das geht eigentlich ganz gut

Die Bohrmaschine muss halt ordentlich Leistung haben

_________________
Für Fehler haftet die Tastatur

:stihl:
:SoloRex:
viele oldtimer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2018, 20:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 401
Wohnort: 85293
habe eine Makita Bürstelmaschine seit fast 30 Jahren die läuft und läuft mit Messingdraht Bürste, Fiber Bürste, und polier Bürste
von Scheppach die Bürstel Anbauvorrichtung mit gleichen Bürsten stationär mit Vorschub.
ob holz fichte tanne kiefer Lärche eiche esche
eisen Edelstahl maschinentische alles schon damit bearbeitet
könnte mich nicht beklagen.
mit der handbürstelmaschine gibt es immer ansätze bei holz wenn man es nicht richtig beherrscht.
stationär muss sehr aufgepasst werden das es gleichmäßig durchgezogen wird.
ob es sich lohnt selbst eine zuzulegen muss jeder selbst entscheiden
schnell sind über 600 € ausgegeben für den Makita Bürstenschleifer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 11:38 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 14:10
Beiträge: 180
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Vielen Dank für die Antworten soweit!
:KK:Ich tendiere auch zum Makita-Schleifer.
Hat jemand Erfahrungen mit Satiniermaschinen in dem Segment?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:11 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 158
hallo
ich habe mit dieser Maschine gute Erfahrungen gemacht
https://www.ebay.de/itm/Satiniermaschin ... 464961cbb6
das Gerät ist durch die Getriebuntersetzung auch bei niedriger Drehzahl gut zu gebrauchen
der Typ kauft die Motoren zu und fertigt die Anbauteile wie Dorn für Schleifrollen/Bürsten und auch die Rohrbandschleifvorrichtung selber
ich hab meine direkt bei ihm in der Werkstatt abgeholt weils auf dem Weg zu meiner Metallwerkstatt liegt
servus
schwarzer krauser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 275
Wohnort: Oberösterreich
Mein Bruder und ich haben seiz einigen Jahren eine Satiniermaschine von Metabo im Einsatz. Mit Kunststoffbürste werden die Holzoberflächen tadellos.

_________________
MfG Wolfgang

"Vor der Erleuchtung musst du Holz hacken! Danach auch!"
--Alte Zen-Weisheit--


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 13:13 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 14:10
Beiträge: 180
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mir erst einmal eine Maschine aus dem link von schwarzer Krauser bestellt und bin nach den ersten Balken sehr zufrieden.

Gruß Mister-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de