Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halbautomatsiche Brennholzsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 07:32 
Offline

Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 06:35
Beiträge: 3
Guten Morgen

Bei der Optimierung meiner Brennholzaufbereitung suchte ich nach Lösungen. Im www sind ja zum Teil sehr spezielle Maschinen von Heimwerkern und anderen Bastlern zu finden. Ein Typ gefiel mir und ich hab ihn zum Testen nachgebaut. Das Teil funktioniert wirklich super und beschleunigt meinen Arbeitsprozess deutlich. Warum gibt es solche Maschinen nicht im Handel, hab ich mich gefragt. Ist es nur die Arbeitssicherheit, die ein Problem ist? Wie nennt man solche Maschinen und hat hier im Forum auch schon jemand damit Erfahrungen?

Gruss vom werner

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Halbautomatsiche Brennholzsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Unter andrem die Arbeitssicherheit.... angenommen Dir wird schwindelig oder Du rutscht aus in Richtung Säge....
Vor n paar Wochen fiel, n paar Km weiter, jemand in ne Baukreissäge ohne Schutz und trennte sich da das Handgelenk ab...
Von daher hab ich was gegen solche Eigenbauten :mrgreen: Muß aber jeder selber wissen.

Und solche Maschinen in sicher schimpfen sich dann unter anderem Sägeautomat :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Halbautomatsiche Brennholzsäge
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2018, 00:58 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Mir gefiel im Internet besonders die Saege, wo man bei einem Moped statt dem Hinterrad ein Kreissaegeblatt montiert hatte, und das stand denn auf dem Ruecken mit Vollgas, und an beiden Seiten haben die dann festgehalten.

Du liegst richtig, es ist "nur" die Arbeitssicherheit, warum solch lebensgefaerhliche Bauten verboten sind, und zwar sie gewerblich einzusetzen oder zu verkaufen.

Da du als Erwachsener ueber 18 selbst fuer dich verantwortlich bist, hast du keine rechtlichen Konsequenzen zu fuerchten.
Du koenntest ne Plane unterlegen, dann haben deine Angehoerigen es leichter die Sauerei wegzuspuelen wenn du ueber ein Stueck Holz stolperst und da reinfaellst. Noch nie gestolpert oder ausgerutsche mit Holz auf dem Arm?

Wenn du viel Stangenholz machst, koenntest du dir einen Saegegestell anschauen. Gibts zu kaufen oder du baust es. Das ist relative sicher in der Benutzung, und ich glaube es geht am Ende des Tages nicht viel langsamer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Halbautomatsiche Brennholzsäge
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2018, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wenn dir bei diesem Ding nicht klar ist, wo die Gefahr ist, dann hast du Arbeitssicherheit nicht verstanden.
Evtl kann man da noch was optimieren :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de