Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Welche Fräsenkombination benutzt ihr in eurer Werkstatt?
Umfrage endete am Freitag 28. September 2018, 09:23
1. Eine mittlere Fräse für alles (Festool 1400, Bosch GOF1250, etc.) 38%  38%  [ 6 ]
2. Zwei Fräsen Lösung: Kleine und Große Fräse, die Große auch im Tisch (auch Trimmer und Große Fräse fallen hier drunter) 19%  19%  [ 3 ]
3. Drei Fräsen: Trimmer, Kleine Fräse, große Fräse 6%  6%  [ 1 ]
4. Kombination aus kleiner Handfräse und großer Stationärfräse 6%  6%  [ 1 ]
5. Keine dieser Kombinationen 31%  31%  [ 5 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 09:23 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Die Umfrage sagt ja schon alles, es gilt das Sommerloch zu füllen mit dem interessanten Thema Oberfräse, Stationärfräse, Frästisch.

Ich surfe seit Wochen, und habe meine persönlichen Favoriten gefunden.
Trimmer: Makita RT0700 im Kit bei Amazon für 188 Euro. Flexibel einsetzbar, handlich, tolle Preis Leistung.

Leichte OF: Bosch GOF 1250. Sieht für mich wie eine Weiterentwicklung der Festool OF1010 aus. Der tiefe, geneigt Pistolengriff der Bosch wird sehr gelobt, sie hat einen großen Hub, und sie hat ein bisschen mehr Power als die 1000 Watt Klasse. Sehr genial scheint mir die Arretierung zu sein: Der Fräse muss entriegelt werden um einzutauchen, und verriegelt beim loslassen des federbelasteten Hebels. Bei OBI für 300.-

Schwere OF: Makita RP2300, (Hände runter). 400 Euro bei Elektro Wagner im Makpak. Was ein Preis. Ein absolutes Kraftpaket mit Höhenverstellung durch den Tisch. Linearkugellager für den Hub.

Frästisch: von Holzmann für 160.- So billig kommt man nichtmal an die Einzelteile, und man kann den als Werkbankerweiterung nutzen, anstatt irgendwie eine Einlegeplatte in die Werkbank zu wursteln.

Ich weiß es gibt auch andere, und ich hab sie mir alle angesehen:
-DeWalt 625 gleicher Preis zur Makita...da stellt sich mir die Frage nicht, weil ich ja Makita Fan bin
-Trend T11 (ähnlich wie die Dewalt...sicherlich gute Fräse, aber teurer als die Mak, war aber in der näheren Auswahl.
-Bosch GOF 1600: Wäre mein Favorit als eine für alles. Aber fast so schwer wie die Mak bei 30% weniger Leistung, oder 2 kg schwerer als die GOF 1250. Im Tisch dann vielleicht etwas zu schwach, in der Hand zu schwer....trotzdem toller Preis mit etwa 330.- Gibt ein Klick-Modul für den Tischeinbau für 80 Euro dazu...

Wenn ich morgen 600 Euro ausgeben sollte als Starterkit ware das wohl eine GOF 1250, der Holzmann Frästisch (jajajaja, 1250 bisschen wenig), und ein 12er ENT Fräsersatz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Kommt darauf an was Du machen willst...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 18:01 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Geht ja nicht nur um mich, auch um euch :)
Was IHR für eine Kombi habt.

Persönlich will ich in allernächster Zukunft: Kanten trimmen mit Radienfräsern, mich an Gratleisten versuchen und mit selbstgebauter Vorrichtung große Platten planfräsen.
Also etwas von jedem Ende der Skala.

Wer keine der vorgeschlagenen Kombis benutzt, könnte natürlich dann seine persönlich favorisierte Kombi vorstellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Na gut, dann versuch ichs mal: eine kleine Bosch Pof 1200, fürs Fasen, runden von Kanten usw. 6er und 8er Aufnahme
Eine Scheer, damit hab ich letztens ne Treppenwange ausgenutet. Also für gröbere Sachen M 12 Aufnahme

Eine Tischfräse. Damit wird alles gemacht was sonst so im Möbelbau anfällt. Von einfachen falzen bis zum anlaufringfräsen, Konterprofil usw
Dann noch eine richtig alte stationäre Oberfräse aus unverwüstbaren Guß. Hab die aber bis jetzt erst 2 x gebraucht..für... :KK: :pfeifen: Die hat als Aufnahme aber MK2 und Fräser die möchtet ihr nicht sehen :pfeifen:


Bin zufrieden so wie es momentan ist. Mehr bräuchte ich nicht, aber auch nicht weniger

Jetzt bringst Du mich allerdings auf die Idee, das ich mit der stationären Oberfräse ne Baumscheibe planen könnte, die von nem Kollegen da rumliegt. :super:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Also für die Bearbeitung von Kanten kann ich nur wiederholt eine sortenreine Kantenfräse empfehlen. Neben einer KF von DeWalt (nicht so tolles Teil) hab ich noch eine KF von Festool (OFK 500). Kanten gehen damit schnell, präzise und mit sehr geringem Kraftaufwand - einfach genial das Teil!

Vor allem die Fräser zur Festool OKF sind super. Keine Mini-Aufnahmen mit Mini-Durchmesser :pfeifen:

Daneben nutz ich noch ca. 6 weitere Hand-Oberfräsen bis hin zur 7,5 kW Tischfräse.

Bei Handfräsen kann ich nur jedem raten, vor einer Kaufentscheidung mal ne Festool in die Hand zu nehmen.

Weiter sollte die Verfügbarkeit und Kompatibilität von Führungsschienen (z.B. Kreissäge) und Schablonen nicht außer acht gelassen werden.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 09:15 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Eckat
Also im direkten Vergleich, aber ohne das "in die Hand nehmen", nur aus den Testberichten und Erfahrungsberichten, ist die Bosch GOF 1250 nicht fest eine Weiterentwicklung zur Festool OF1010?

25% mehr Power, tieferer Griff mit leichtem Winkel und griffiger Gummierung, Spanabsaugung in die Gussplatte integriert....wirkt auf mich alles sehr durchdacht, und viel moderner als bei der Festool. Preislich tut es sich ja nichts "Austattungsbereinigt" sind sie ja fast gleich teurer.

@Staemmchen
Die Makita 0700 ist doch fast ein reiner Trimmer...ich hab sie mit dem Bosch Blau Trimmer vergleichen können, da konnte ich jetzt keinen Unterschied festellen. Ausser, dass bei der Mak diese Zubehör verfügbar ist, was ja net ist um sie auch als kleine Tauchfräse nutzen zu können.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de